5 l durch und noch immer keine Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Hallo!
    Ich habe einen Thundertiger 50 Pro. Es sind jestzt 1,5l Rizinus und 3,5l Cool Power 5% durch den Motor, aber die Leistung ist noch immer ziemlich schwach. Er läuft zwar noch immer auf der fetten Seite, aber ich glaube, daß eine magere Einstellung nicht mehr allzuviel Leistung bringt.
    Bin ich nur zu ungeduldig nach 5 Litern, oder bleibt die Leistung etwa in diesem bescheidenen Bereich?
    Mfg Kleinsi
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo,
    bevor man dir weiterhelfen kann, braucht man aber noch einige Angaben.
    hast du ein Reso-Rohr drauf oder einen Dämpfer. Welchen Dämpfer oder welches Reso ?? Welche Kerze usw.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Kleinsi
      Member
      • 20.02.2002
      • 455
      • Simon

Originaldämpfer von TT, OS A3 Kerze, Raptor 50 (8,5:1) mit 550 Gfk Blättern und 10° Pitch, Cool Power 5%.
      Ich hoffe das hilft weiter.
      Mich würde vorallem interessieren ob ein neuer Motor sich nach 5 Litern noch irgendwie einschleifen muß und erst danach mehr Leistung abgibt, weil eben die Reibung abnimmt, oder ob die Leistung ohne irgendwelchen ßnderungen (Vergasereinstellung, Resorohr, Sprit...) nicht mehr zunehmen wird.
      Mfg Kleinsi

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hi,

ich würde auf den orig. TT-Dämpfer tippen; Exemplare von Zimmermann bringen hier deutlich mehr Leistung und auch ein angenehmeres Laufgeräsuch.

Reduzier auch mal den Pitch von +10° auf etwa 8,5°-9° da quälst Du den Motor ja (ich betreibe für F3C meine 15ccm Motore auch mit 9°, auch wenn der Motor locker 10° durchziehen würde)

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, da ich nur größere Motore fliege.
        Nach 5 Litern sollte so ein Motor schon eingelaufen sein - aber auch hier ein Beispiel: Bei den 15ern dauerts mind. 10 l. bis der völlig frei läuft.

Gruß
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• maximilian
          maximilian

hallo
          vermute ist der auspuff.
          in der anleitung steht was von mindestens 15 % nitro, ansonnsten empfiehlt tt auch den zimermann dämpfer.
          mit orginalem hat er nicht die leistung und wird schnell zu warm
          gruß max

meine tt dämpfer liegen alle noch neu herum

Kommentar

• Kleinsi
            Member
            • 20.02.2002
            • 455
            • Simon

Was haltet ihr von einem Resorohr im Vergleich zum Zimmermann? Zahlt sich der Aufwand aus, oder ist der Leistungszuwachs vernachläßigbar?

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hallo Kleinsi!

Was meinst du mit "ziemlich schwach" ? Was hast du für eine Rotordrehzahl und vieviel Pitch zieht der Motor durch?
              Mein TT50 zieht ohne Probleme 11Grad mit 600er Blättern durch. Bei 1800 u/min. Bei 9 Grad fängt der Motor sogar an noch zu beschleunigen. Mein TT50 hat jetzt so ca 15 Liter durch. Lief am Anfang etwas "rau". Warscheinlich aber weil er fett eingestellt war. Jetzt "auf Leistung" eingestellt läuft er wie ein Nähmaschinchen. Der Kolbenring ist aber noch nicht ganz "blank". Warscheinlich braucht er noch ein paar Liter eh er vollständig eingelauen ist. ßbrigens mit Original-Dämpfer, den ich als recht angenehm empfinde!
              Stell ihn mal etwas spitzer ein

Kommentar

• Kleinsi
                Member
                • 20.02.2002
                • 455
                • Simon

Wieviel Nitro hast du denn im Sprit? Ich fliege mit 5%, 550 Gfk Blätter 10° Pitch und da ist die Steigleistung einfach nicht so gut wie mit meinem OS 46 Fx. Aber der TT sollte doch eigentlich mehr leisten als der OS?
                Kann man nach 5 Litern schon auf Leistung einstellen, oder sollte ich noch ein wenig warten?
                Mfg Kleinsi

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hallo Kleinsi!

Ich fliege mit 3 % Nitro und 15 % ßl. (Aero-Save)
                  Ich hab meinen Motor so ca 3 Liter fett laufen lassen und danach "alles was drin ist". Bei 15% ßl denke ich mal kann man das machen. Nur halt schauen das er nicht zu mager läuft. Mein Raptor 50 mit TT50 geht besser als mein VR46 mit OS46. Gewicht VR: 3.2kg, Gewicht R50: 3.4kg

Kommentar

• Bonetti Leo
                    Bonetti Leo

Hallo zusammen,
                    Nach dieser Litermenge sollte ein TT50 eigentlich eingelaufen sein.
                    Betreibe diesen Motor mit Raptor 50, Hatori 444 Resoanlage und Null Nitro, geht bei wenig oder kein Wind wie eine 10er Maschine bei etwa 9° Pitch. 600 Blätter leichte von Fun Key USA sind drauf. Das Problem wird wohl der Original Dämpfer sein. Die neigen alle zum überhitzen wegen zuwenig Dämpfervolumen.

Grüsse Leo

Kommentar

• Kleinsi
                      Member
                      • 20.02.2002
                      • 455
                      • Simon

Ich liebeugle ohnehin mit einem Resorohr. Bin am Schwanken zwischen 540 und 444. Wo bekommt man denn das 444+Krümmer günstig?

Kommentar

• Bonetti Leo
                        Bonetti Leo

Hallo Kleinsi,

Mh...
                        Bestellte damals bei Cyberheli.com

Gruss Leo

Kommentar

• Kleinsi
                          Member
                          • 20.02.2002
                          • 455
                          • Simon

Danke. Werd dort mal nachschaun. Ist das übrigens durch den Zoll durchgegangen :rolleyes: , oder hast du gezahlt?
                          Beste Grüße

Kommentar

Lädt...
                          X