Zimmermann + 91 SZ PS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

Zimmermann + 91 SZ PS

Hallo,
    ich habe am 91 SZ PS einen Zimmermann Resonanzschalldaempfer 40 mm

zum einstellen habe ich eine gaskurve mit 50 bei 0 grad und ca 65 bei 5 grad. wenn ich den motor hochfahre habe ich im bereich 0 und 5 grad zwischen 1300 und knapp 1500 am kopf (8.1:1). wenn ich die hauptnadel dann weiter zudrehe schnappt die drehzahl irgendwann in den resonanzbereich ueber 1700 und der motor laeuft schlagartig viel zu mager.

aehnlich verhaelt es sich, wenn der motor beim hochfahren noch auf der fetten seite laeuft. die drehzahl bleibt bei ~1450. wenn ich den heli jetzt in den sinkflug bringe und die drehzahl sich damit erhoeht, geht er in den resonanzbereich und bleibt auch nach beenden des sinkfluges im resonanzbereich mit hoher drehzahl.

auch habe ich versucht, den motor mit noch recht fetter einstellung auf den resonanzbereich zu bringen(gas hoeher). ist aber fast unmoeglich. ich muss das gas dann bis ueber 80 % aufmachen und so bald der motor dann in resonanz kommt ueberdreht er und laeuft mager.

es kommt mir also so vor, wie wenn ich mit der gleichen einstellung zu fett laufe um auf drehzahl zu kommen ... sobald ich aber drehzahl habe ist meine einstellung zu mager.

pumpe und vergaser habe ich heute nachmittag mal getauscht, hat keinen einfluss. zum schluss habe ich zum testen ein hatori 938 draufgeschraubt ... und der motor ging ab wie sahne. (leider passt der nicht in den heli).

hier noch meine combo:
    91 SZ PS
    0.4 mm dichtung
    OS 8
    20% Nitro/18% RD (Volumenanteile)
    8.1 untersetzung
    710 blaetter
    minicopter acrobat

Falk
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

AW: Zimmermann + 91 SZ PS

Hallo,

was past denn mit dem Hatori nicht. Der Tornado Dämpfer von Zimmermann ab 10% Nitro
    ist etwas kürzer als das Hatori und geht auch gut.

Kommentar

• Austin
      Austin

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrueckt:

Ich frage um hilfe oder erfahrung bei der einstellung meines 91 SZ mit dem 40 mm Zimmermann Resonanzschalldaempfer.

Ich wollte nicht darueber debattieren, was mit dem hatori nicht passt oder ob ich 10% nitro fliegen kann.

Falk

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

mit dem Zimmermann 40 mm Dämpfer wirste nicht glücklich am 91 OS.
        Das Dämpfervolumen ist zu gering. dies führt zu der von Dir beschriebenen ßberhitzung bei hoher Drehzahl.

Der Motor wird bei hohen Drehzahlen die Abgase nicht richtig los.

Was willste denn eigendlich? Bei einer übersetzung von 8,1 zu 1 liegste bei ca. 1850 am Kopf.

Das kannste mit Deinem 40 mm dämpfer vergessen, weil da nix past. Da kannste am vergaser stellen wie du willst, es wird nicht gehen, das der Motor sauber läuft.

Nimm einen ordendlichen Dämpfer und gut ists.

So ruinierste nur den Motor.

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
        X