Kürzlich habe ich 2 Liter Rapicon Heli 15% zum Testen bekommen und habe heute zwei Tanks im T-Rex mit OS 50 Hyper verflogen (mehr war wegen der grauslichen Kälte und böigem Wind nicht lustig).
Die Flüge waren beeindruckend: Gemischeinstellung habe ich gleich gelassen, hatte aber in jedem FZ sichtlich mehr Drehzahl, sodass ich gleich einmal alle Gaskurven nach unten korrigieren musste. Ich bin dann alles geflogen, was den Motor maximal belastet - einschliesslich extreme Steigflüge - die Motortemperatur betrug maximal 108°, ohne dass je die Drehzahl eingebrochen wäre. Den Timer habe ich bei 8:30 Minuten eingestellt, da ist mit CP15 der Haupttank leer, Header-Tank voll; beim Rapicon waren noch ca. 1,5 cm Sprit im Haupttank, Flugzeit betrug dann fast 11 Minuten. Allerdings raucht der Heli mit Rapicon stärker, wahrscheinlich weil der Sprit 22% ßlanteil hat (CP15 18%).
Hat sonst jemand Erfahrung mit diesem Sprit und kann er das oben Beschriebene bestätigen? Zwei Flüge sind ja nicht wahnsinnig viel und die Bedingungen waren doch ziemlich anders als noch vor ein paar Tagen, vor allem die niedrige Temperatur. Wie ist der Sprit bei Dauereinsatz, muss etwas beachtet werden? Z.B. bei CP15 muss man regelmässig die Schläuche im Tank wechseln.
LG Peter

Ne um mal jetzt was sachliches beizutragen. Von Rapicon gibt es soweit ich weiß kein LowSmoke. Aber der CP Lowsmoke hat ja nur weniger ßlanteil drinne als der normale. Also richtig LowSmoke ist das so gesehen ja nicht.
allo Marcel,
Kommentar