CoolPower 15% vs Rapicon Heli 15%

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

CoolPower 15% vs Rapicon Heli 15%

Unser ganzer Platz fliegt seit jeher CoolPower 15 in allem, was einen Rotor hat (mit Ausnahme der vereinzelt vorkommenden E-Helis). Der Sprit ist tadellos, die Motoren lassen sich sauber einstellen, halten lange und der Preis von CP15 ist recht vernünftig mit 23,90 je Gallone (3,78 Liter).

Kürzlich habe ich 2 Liter Rapicon Heli 15% zum Testen bekommen und habe heute zwei Tanks im T-Rex mit OS 50 Hyper verflogen (mehr war wegen der grauslichen Kälte und böigem Wind nicht lustig).

Die Flüge waren beeindruckend: Gemischeinstellung habe ich gleich gelassen, hatte aber in jedem FZ sichtlich mehr Drehzahl, sodass ich gleich einmal alle Gaskurven nach unten korrigieren musste. Ich bin dann alles geflogen, was den Motor maximal belastet - einschliesslich extreme Steigflüge - die Motortemperatur betrug maximal 108°, ohne dass je die Drehzahl eingebrochen wäre. Den Timer habe ich bei 8:30 Minuten eingestellt, da ist mit CP15 der Haupttank leer, Header-Tank voll; beim Rapicon waren noch ca. 1,5 cm Sprit im Haupttank, Flugzeit betrug dann fast 11 Minuten. Allerdings raucht der Heli mit Rapicon stärker, wahrscheinlich weil der Sprit 22% ßlanteil hat (CP15 18%).

Hat sonst jemand Erfahrung mit diesem Sprit und kann er das oben Beschriebene bestätigen? Zwei Flüge sind ja nicht wahnsinnig viel und die Bedingungen waren doch ziemlich anders als noch vor ein paar Tagen, vor allem die niedrige Temperatur. Wie ist der Sprit bei Dauereinsatz, muss etwas beachtet werden? Z.B. bei CP15 muss man regelmässig die Schläuche im Tank wechseln.

LG Peter
  • skywalker
    Member
    • 21.09.2006
    • 89
    • Franz
    • Gramastetten

AW: CoolPower 15% vs Rapicon Heli 15%

Hallo Peter,
    kann das sein, daß du den Rapicon in Ohlsdorf bekommen hast.
    Ich hab mir auch ein Gebinde Rapicon Heli Pro 30% vom Karl zum Testen mitgenommen.

Normal fliege ich mit dem WC30%/23%, aber habe mit dem WC bis heute noch nicht wirklich die richtige Einstellung gefunden.
    Vorigen Sonntag testete ich den Rapicon, meine N9 mit YS91ST-RR, Hattori und Enya4.

Mir gings auch so wie dir, die Flüge waren beeindruckend, läuft ganz anders, hört sich weit besser an, hat einen sehr schönen kühlen Lauf.
    Bei gleicher Vergasereinstellung, Gaskurve hab ich nicht umstellen brauchen (RevMax), Motortemperatur max. 75°C, das Rauchen ist um vieles mehr wie beim WC30 und Leistung --genug--.

Ich hab auch schon mit Motorprofis der Heliszene Rücksprache gehalten, es sind keine Probleme bekannt und wird schon vermehrt verwendet.

LG Franz
    Raptor 50V2;
    TDR; Logo500SE;
    Synergy N9, Yamada 91SR-RR

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Hallo Franz,

genau, ich habe in Ohlsdorf auch einen Kanister Rapicon 30 gekauft. Der ist aber noch ungeöffnet, den bekommt mein Raptor 90 SE mit einem YS, wenn er einmal ganz brav gewesen ist...

Wir wollten uns am Platz zusammen tun und so durch Sammelbestellungen einen besseren Preis für Sprit bekommen. Daher hat ein Kollege einen Kanister Rapicon 15 zum Testen bestellt, ich bin 2 Tanks vorgestern im T-Rex, 2 Tanks heute im T-Rex und einen im Raptor 90 3D verflogen.

Der Sprit dürfte erste Sahne sein, wie ich schon geschrieben habe. Was aber ein echtes Problem ist, ist die Rauchentwicklung. Da wir bei uns am Platz auch schulen (stundenlanges Schweben in 5 m Entfernung) und der Platz relativ nahe bei der Ortschaft ist, könnte das ein Killer sein. Mein Kollege hat heute geschult und da es windstill war, konnte man nach ein paar Minuten kaum noch den Heli sehen.

Für die Schule wird das also wahrscheinlich nichts, mal sehen, wie die Meinung der Fortgeschrittenen sein wird jetzt am WE. Die fliegen doch höher und weiter weg...

Von CP gibt es einen Low Smoke Sprit, weisst du, ob es sowas von Rapicon gibt?

LG Peter

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Wie sehr qualmt der Rappicon 30 im Vergleich zum CP 30 ... wenn der mehr qualmt dann wärs ja glatt ne ßberlegung wert...

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Alican
          Member
          • 20.04.2006
          • 962
          • Alican

Moin Peter,

na komm ein Verbrenner muss doch richtig qualmen. Je mehr desto besser. Ne um mal jetzt was sachliches beizutragen. Von Rapicon gibt es soweit ich weiß kein LowSmoke. Aber der CP Lowsmoke hat ja nur weniger ßlanteil drinne als der normale. Also richtig LowSmoke ist das so gesehen ja nicht.

Gruß Ali

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Ich kann derzeit nur über den 15er eine Aussage machen: der Rapicon 15 qualmt mindestens so stark, aber wahrscheinlich noch stärker, wie der CP 30. Da aber der Kollege, der bei uns CP 30 fliegt, dieses WE nicht kommen kann, fehlt der direkte Vergleich...

LG Peter

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Danke Ali, wieder eine Hoffnung weniger...

Ich will ja den Rapicon, aber die Riesenmenge hätten wir nur zusammen gebracht, wenn auch die Schulung mitgemacht hätte. Die allein kommt auf rund 100 Kanister im Jahr! Das ist mehr als der Rest zusammen...

LG Peter

Kommentar

• Wusel
                Member
                • 20.10.2001
                • 382
                • Frank
                • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

auf der PDF-Seite ganz unten http://www.yamada.co.at/katalog2007.pdf
                hier der relevante Teil.

Helikopter
                Produktname Nitroanteil (%) Anwendung ßlanteil(%) Kanister.(Liter) Preis € (4Liter)

Rapicon 10H 10,00% Helicopter 23 4 25,40
                Rapicon 15H 15,00% Helicopter 25 4 25,90
                Rapicon 20H 20,00% Helicopter 25 4 28,00
                Rapicon 30H 30,00% Helicopter 25 4

der hohe ßlanteil dürfte die Rauchentwicklung erklären.

mfg wusel
                Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• digitales
                  digitales

Wie sehr qualmt der Rappicon 30 im Vergleich zum CP 30 ... wenn der mehr qualmt dann wärs ja glatt ne ßberlegung wert...

Hallo Marcel,

die ßberlegungen sollte man aufnehmen und darüber berichten.

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

...ich mags nunmal wenns schön qualmt...grins...30Sek schweben und der Heli ist weg (in ner Rauchwolke) so muss das sein...grins

Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                      ...ich mags nunmal wenns schön qualmt...grins...30Sek schweben und der Heli ist weg (in ner Rauchwolke) so muss das sein...grins
                      Hallo,

dann mach Dir mal nee Mischung mit 30% Oel und 30% Nitromethan. Das dürfte reichlich für Qualm sorgen.
                      Der Rapicon Sprit wird ja nicht verschickt und bleibt somit nur im Lande ßstereich.
                      Bezug nur über den Fachhandel.

Damit ist die Angelegenheit " Rapicon Sprit " nur für einige wenige in ßstereich vorbehalten.

Gr.Udo

Kommentar

• ASteinle
                        ASteinle

Hallo!

Der erhöhte ßlanteil dürfte auch die höhere Drehzahl und den geringeren Verbrauch erklären. Da mit mehr ßl das Gemisch dickflüssiger wird fliegst du bei gleicher Einstellung quasi mägerer.

Gruß Andreas

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Schon gut, Freunde, ihr habt dann aber wahrscheinlich nicht ein ganzes Dorf gegen euch...

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

einmal hab ich den 90er mit WC 30% DLV 23% Oel für 5 Min. bei mir vor der Haustüre geschwebt.

Da war bei uns im Dorf aber was los. Die gesamte Nachbarschaft, die man sonst nicht sieht stand auf der Strasse.
                            ßber den Qualm hat sich keiner beschwert. Nur über den Krach. Man hat mir dann empfohlen auf den Kinderspielplatz auszuweichen.

Seitdem las ich den Heli zum probieren nur noch im Garten laufen, da störts keinen.Komisch.

Gr.Udo

Kommentar

• digitales
                              digitales

...ich mags nunmal wenns schön qualmt...

Ist nicht ganz so mein Ding. Auf jeden Fall immer auf der Suche nach guten Sprit der auch verfügbar und gut im Preis ist.

Kommentar

Lädt...
                              X