Hilfe beim Motoreinstellen Rex mit Throttle Jockey pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom_1975AQ
    Member
    • 26.10.2006
    • 223
    • Thomas
    • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hilfe beim Motoreinstellen Rex mit Throttle Jockey pro

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich bekommen meinen Rex und meinen Throttle Jokey pro einfach nicht zum Laufen.

Erst mal die technischen Daten:
    T-Rex 600 n Sport
    OS 50 Hyper
    Throttle Jokey pro
    S3152 Servos (Taumelscheibe und Gas)

Nun zu meiner Geschichte. Der Rex wurde im Winter von mir zusammengabaut. Beim ersten Motorstarten hatt es mit gleich mal den Sensor zerlegt. Ja ja das passiert wenn man den Sensor zu knapp über dem Lüfterrad motiert.
    Aber ich habe den Motor zum Laufen bekommen. Also Sensor vom Reichelt bestellt (L4905) und den ausgetauscht. Ok der nächste Versuch. Super der Rex geht aber leider für nur 3 Flüge. Beim dritten Flug kann er auf einmal die Drehzahl nicht mehr halten, der Motor tourt auf und dann regelt er wieder runter. Also dachte ich mit ok ist der nächste Sensor durch, also Sensor getauscht. Dies brachte aber keine Verbesserung.

So ging es dann munter weiter, mittlerweile habe ich die Rotoewellenlager wegen Knaximpulsen getauscht, einen Spannungsfilter vor den Regler gehängt (Spule mit Kondensator) 5 verschiedene Sensoren und Anbaumöglichkeiten ausprobiert. und und und.

Ich bin echt frustriert. Der Motor habe ich mittlerweile unzählige Male ausgebaut und durchgesehen, konnte auch keinen Defekt feststellen.

War heute wieder draußen und habe getestet.
    Solange er der Motor kalt ist geht es scheinbar gut mit ihm also keine probleme. Nach ca 1 minute Schweben aber fängt es wieder an, der Motor tourt auf.
    Die Spritschläuche habe ich auch schon getestet die sind dicht.

Ist doch der Motor falsch eingestellt oder soll ich den Regler mal zurücksenden.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Tom der Stinkerneuling
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Hilfe beim Motoreinstellen Rex mit Throttle Jockey pro

wie läuft der Motor wenn du nur mit Gaskurve fliegst und den Regler abstellst? Is er richtig eingestellt? auch bei Vollgas? wie stehen deine Nadeln vom OS und welchen Sprit?
    Stell den Motor erst mal richtig ein ohne den Regler. Erst wenn der Motor sauber läuft im Mittelgas und Vollgas und nicht zu mager ist oder viel zu fett, schalte den Regler an.
    Wenn der Regler dann immer noch "spinnt" is der Throttle Jockey pro nicht ok. Also wenn ein sauberes Signal vom Magnet da ist und der Motor mit Gaskurve perfekt läuft, kann es nur noch der Regler sein.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.04.2008, 19:08.

Kommentar

• Christopher Lindemann
      Christopher Lindemann

ich tippe auf zu mager hatte ich auch...

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Zitat von Christopher Lindemann Beitrag anzeigen
        ich tippe auf zu mager hatte ich auch...
        Muss ja nicht jeder so machen

Kommentar

• Tom_1975AQ
          Member
          • 26.10.2006
          • 223
          • Thomas
          • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

erst mal danke für die Antworten und die Diagnosen. Zu mager könnte sicher sein. Ohne Sensor geht es dann gut aber um Vollgas eintzustellen sind meine Flugkünste noch nicht gut genug da müsste ich 14° pitch einstellen oder so. Auf jeden Fall wenn ich die Gaskurve voll aufmache und mit meinen 11 ° Vollpitch habe dann dreht der Heli zu hoch. Ich sag es ja ich bin überfordert mit dem Ding. Na ich hoffe das mir am So jemand auf dem Platz helfen kann den Motor einzustellen.
          Im Moment habe ich 10 % Nitro und 15% ßl von Topsprit (der sitzt hier bei und südlich von München da kann ich direkt einkaufen).

Na dann also Pitch rauf und Gas Servo runter und am Sonntag auf ein Neues

Danke nochmal an alle

Tom

Kommentar

• Tom_1975AQ
            Member
            • 26.10.2006
            • 223
            • Thomas
            • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo habe mir gerade nochmal die Motoreinstellung überprüft. Die Hauptdüsennadel ist ca 1,75 umdrehungen offen und die gemischeinstellschraube ist in der "normalen" position (genau mittig). der Motor erreicht laut Temperaturmonitor beim schweben 75°. den hatt mir ein vereinskollege eingestellt. ist der doch zu fett oder?

Grüße

Tom

Kommentar

Lädt...
            X