OS91 SZ-H PS Einstellproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Egon
    Member
    • 02.06.2001
    • 135
    • Egon

AW: OS91 SZ-H PS Einstellproblem

Arne,

Nadeln tauschen natürlich bereits versucht, danke.

Egon

Kommentar

• Egon
      Member
      • 02.06.2001
      • 135
      • Egon

Marcel,

der Motor war neu. Kopfdichtung original.
      Was ist das Cat-Eye, bitte ?

Egon

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Zitat von Egon Beitrag anzeigen
        Marcel,

der Motor war neu. Kopfdichtung original.
        Was ist das Cat-Eye, bitte ?

Egon
        Cat-Eye ... demontiere mal deinen Vergaserdrehschieber, wenn du den dann zur Seite heraus nimmst befindet sich an der Gegenüberliegenden Seite zum Anlenkhebel ein kleiner Metallzapfen mit einem eingearbeiteten Schlitz ( = Cat-Eye ) der die Spritzufuhr Reguliert. Dieser Schlitz sollte auf einer Seite etwas schmäler gearbeitet sein als auf der anderen wenn noch original. Einfach mal kontrollieren das da nix drin sitzt etc.

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Der Schlitz ist für die Anreicherung im Mittelbereich. Mit öffnen der Mittelnadel wird über eine Bohrung im Vergasergehäuse Sprit zum Schlitz geführt und in der Mitte das Gemisch dadurch fetter.

Würde der Motor auf ein aufdrehen der Mittelnadel nicht mehr reagieren, so wer hier der Fehler zu suchen.

Aber das ist ja nicht der Fall. Also wozu soll er jetzt den ganzen Vergaser zerlegen.?

Ich würde erst mal eins nach dem Anderen machen und nicht gleich alles auf einmal.

Gr.Udo

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Da es auch schon vorkahm das sich da ein Grat vom fertigen eingeschlichen hat und der Motor dadurch ganz mies einzustellen war. Das Cat-Eye regelt allerdings nicht nur den Mittelgasbereich sondern auch das Standgas mit ... und das sich alle 3 Nadeln gegenseitig beeinflussen braucht man hier ja sicher nicht zu erwähnen.
            Trotzdem ist es schon sehr verdächtig das der Motor mit so magerer Einstellung bisher überfettet.

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Q Bert
              Q Bert

Hi,
              bin ebenfalls grad beim einstellen meines SZ-H PS in ähnlicher Ausstattung. Motor hat nun 1,5 Gallonen gelaufen und fängt langsam an Freude zu machen, nach langwieriger Einstellerei...
              Konfig:
              - OS91-SZ-H PS
              - Enya 4
              - Magic Pipe
              - Coolpower 15% Heli
              - sitzt im Vision SXPro
              - Druckanschluß vom Pipe auf Tank

meine Einstellungen:
              kleine Nadel: 11.30Uhr
              Mitte: 0,5 Umdrehung offen
              Vollast: 1 Umdrehung und 3Klicks offen

Motor läuft nach Start eigentlich zu fett, aber wenn er auf Betriebstemperatur ist passts. Nach ner Tankfüllung in der Speedphase liegt er allerdings bei 125 -130 Grad, ist mir eigentlich ein bischen zu warm bei den aktuellen Temperaturen draussen aber bei fetterer Einstellung kommt keine Leistung.
              Anfängliche Versuche mit RD -Synthglow 10 % und Zimmermann Rocket Pipe ( kurz) machten bei mir nur Probleme ( Temperatur).
              Werde noch einen Zimmermann Tornado Dämpfer testen, ansonsten bleibts bei der Konfig.

Kommentar

• Egon
                Member
                • 02.06.2001
                • 135
                • Egon

Hallo Arne,

danke für deine Einstelldaten. Scheint so zu sein, dass dieser Motor im Vergleich zur Anleitung eine "magere" Einstellung benötigt. Ist es bei deinem Motor auch so, dass bei geschlossener Hauptnadel noch Sprit durchfließt?

Gruß,
                Egon

Kommentar

• Egon
                  Member
                  • 02.06.2001
                  • 135
                  • Egon

Hallo,

nach vielen Versuchen läuft das Ding immer noch nicht. Mit dem Originalvergaser und Originaldüsenstock war die Einstellerei bei CP15 praktisch unmöglich (Hauptnadel 0,5 und weniger offen). Ein von Udo freundlicherweise mir zur Verfügung gestellter modifizierter Düsenstock brachte zwar eine Verbesserung in der Einstellbarkeit der Hauptnadel, aber der Motor läuft nach wie vor nicht zufriedenstellend.

Habe nun als Versuch einen Lötterle im Einsatz, das war schon eine deutliche Verbesserung, aber immer noch weit weg von brauchbar. Der Motor tendiert zum ßberhitzen und abmagern, bei einer fetten Einstellung zu Beginn, die gerade noch Starten und Hochlaufen erlaubt. Müßte während einer Tankfüllung 3 - 4 Mal die Nadeln in Richtung fett nachstellen!
                  Eigenartig ist für mich, dass der Motor nach 4 Gallonen aussieht wie neu, die Garnitur ohne jede Gebrauchsspuren, so als wäre er noch nie gelaufen. Das überhitzen und abmagern deutet irgendwie darauf hin als würde der Motor nicht einlaufen. Bei einem Ring-Motor doch eigenartig. Ringlose Motoren brauchen schon mal länger und auch Einlaufsprit, aber der OS?

Wollte eigentlich bei CP15 bleiben, nun werde ich doch den Sprit wechseln. Sehe derzeit keine andere Möglichkeit.

Gruß,
                  Egon

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

demontiere einmal den Dämpfer und schau ob der Kolbenboden am unteren Todpunkt exakt bündig mit der Unterkante vom Auslassfenster abschließt. Ich vermute jetzt einfach mal etwas, was bei einen unserer Motoren das Problem war.

Grüße
                    Sebastian

Kommentar

• Egon
                      Member
                      • 02.06.2001
                      • 135
                      • Egon

Hallo Sebastian,

verrätst du mal was das Problem war? Wie exakt genau soll denn das sein?

Bei meinem Motor sieht es so aus: Der Auslass der Laufbuchse beginnt etwas höher (schätze mal 0,2 mm) als der Auslass des Gehäuses. Der Kolben ist am unteren Todpunkt etwa 0,2mm unter dem Fenster der Laufbuchse, aber bündig mit dem Gehäuse.

Gruß,
                      Egon

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

0,2mm sind schon eine ganze Menge. Ich bin jetzt nicht so der Motorenguro aber weiß von einen unserer OS91 SZ-H das dieser nicht gelaufen ist, weil der Kolbenboden etwa 0.2-0.3mm tiefer wie das Auslassfenster der Zylinderbuchse seinen Totpunkt hatte.

Von anderen Modellfliegern hab ich bereits ähnliches gehört - mehrfach. Wahrscheinlich stimmen dann die Steuerzeiten nicht exakt oder irgend etwas anderes nicht.

Ich wünschte ich könnte dir mehr sagen.

Grüße Sebastian

Kommentar

• Egon
                          Member
                          • 02.06.2001
                          • 135
                          • Egon

Hallo,

dann wäre die Laufbuchse der Fehler?

Könnte das mal der eine oder andere SZ-H PS Besitzer verifizieren?

Mir ist noch aufgefallen, dass neben der beschriebenen 0,2 mm Abweichung die Position des senkrechten Stegs im Auslassfenster der Laufbuchse nicht mittig im Fenster ist, sondern etwas nach hinten versetzt ist - gehört das bei diesem Motor so? Die Laufbuchse kann man nicht verdrehen, deren Position ist ja mittels einem Stift im Gehäuse definiert.

Gruß,
                          Egon

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Mir ist noch aufgefallen, dass neben der beschriebenen 0,2 mm Abweichung die Position des senkrechten Stegs im Auslassfenster der Laufbuchse nicht mittig im Fenster ist,
                            Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser Steg bei mir auch nicht mittig. Aufschrauben tue ich aber deswegen jetzt nicht.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                            X