OS91 SZ-H PS Einstellproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Egon
    Member
    • 02.06.2001
    • 135
    • Egon

AW: OS91 SZ-H PS Einstellproblem

Hab ich eben sofort versucht, klar ... Nur leider, die Nadeln haben einen exakten Anschlag (ich dreh die mit dem Schraubendreher), sind ok.

Gruß,
    Egon

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Ehrlich gesgt dann weiß ich auch keine Lösung.
      Kann höchstens noch sein, daß die Spitze der Düsennadel nicht in Ordnung ist.
      Schau mal nach, ob da evtl. was gebogen oder sonst irgenwie auffällig ist.

Was mir gerade noch einfällt:

Hast Du die Teillastschraube mal über die 15.00 Uhr Stellung gedreht ?

LG Nickmick
      Zuletzt geändert von Nickmick; 12.04.2008, 20:45.

Kommentar

• Egon
        Member
        • 02.06.2001
        • 135
        • Egon

Optisch ist an den Nadeln nichts Böses zu sehen.
        Nein ich weiß dass die nur +/- 90 Grad Verstellbereich hat.

Egon

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hi Egon,
          schon mit 30% probiert?
          Gruss

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
            Hi Egon,
            schon mit 30% probiert?
            Gruss
            Naja, das kann aber doch auch nicht die Lösung sein.
            Wenn der Motor in Ordnung ist, dann läuft der ab 5% Nitro absolut unproblematisch und mit 10 - 15% darfs da nie und nimmer ein Problem geben.
            Wenn der nur mit 30% laufen sollte, dann stimmt was nicht und wird auch nicht mit 30% optimal laufen.

Gruß Nickmick

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

das Problem könnte an einer ungünstigen Paarung von Düsenstock - Düsennadel liegen.
              Das heist, die Düsennadel geht im Düsenstock zu früh auf anschlag und läst somit zu viel Sprit durch.

Schaut man sich die Nadel einmal genauer an, dann kann man sehen das der Anschlag ca. 1mm vor dem Sitz des O Rings ist.
              Wenn der Sitz im Düsenstock nicht 100 % genau gearbeitet ist kommt die Nadel nicht weit genug in den Düsenstock um die Spritmenge zu ausreichend zu begrenzen.

Die Folge ist ein motor der im Volllastbereich viel zu Fett läuft. Obwohl die Nadel scheinbat fast zu gedreht ist.

Der Anschlag vom Düsenstock zur Nadel hat aber nichts damit zu tun wieviel Sprit nun durchgelassen wird. Denn für die Spritmenge die druchgelassen wird ist der Sitz der Nadel zur vorderen Bohrung des Düsenstockes massgeblich.

Um das mal zu prüfen schlage ich vor, den düsenstock abzuschrauben, die Nadel bis auf Anschlag reinschrauben und dann mal in die vordere Bohrung reinzublasen.

Läst sich nun Luft durchblasen, schliest die Düsennadel nicht dicht zum Düsenstock ab und die Ursache ist gefunden.

Gr.Udo

Kommentar

• Egon
                Member
                • 02.06.2001
                • 135
                • Egon

Hallo,

nein, hab den 30% vorerst nicht versucht. Möchte eigentlich nicht auf 30% wechseln, und angeblich soll es ja auch mit weniger gehen.

Nickmick,
                hast du den PS in Verwendung? Ich gehe auch davon aus, dass es mit CP15 gehen sollte.

Nach regem email Austausch mit Udo, hat sich nun herausgestellt, dass die Haupnadel nicht absolut vollständig schließt, d.h. wenn die Nadel bis zum Anschlag zu ist, ist die Spritzufuhr noch minimal geöffnet Inwieweit das nur ein Schönheitsfehler ist, weiß ich nicht.

Ein Tausch der Nadel hat nichts geändert, es muß wohl am Düsenstock liegen.
                Weiters ist die Bohrung des PS Düsenstocks im Durchmesser größer als vom gewöhnlichen SZ-H, wahrscheinlich läßt der PS Düsenstock mehr Sprit durch. Maßgeblich für die Spritmenge ist aber wahrscheinlich mehr der freie Raum zwischen Düsenstock und Nadel, und da sieht man nicht rein.

Interessant zu wissen wäre nach wie vor, inwíeweit Piloten den SZ-H PS mit CP15 zufriedenstellend einsetzen - ohne Modifikationen - und wie die Nadeln eingestellt sind.

Gruß,
                Egon

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Hallo Egon,

ich habe selber einen 91 SZ H PS und einen 91 SZ H sowie einen Yamada 91 SR.
                  Den SZ H habe ich zum SZ H PS umgebaut, da ich immer mehr 3D fliege und mir das einfach ein Gefühl der Sicherheit verleiht. Der SZ H PS funktioniert mit 15% allerbestens.

Dabei ist bei mir Leerlauf bzw. Teillast auf ca. 13.30 Uhr, Mitte geschlossen und Vollast bei ca. 1 Umdrehung, mit CP 15 wohlgemerkt.
                  Verwende ich 30%igen Sprit, bin ich im Leerlauf bei 12.00 Uhr, Mitte knapp eine halbe Umdrehung und Vollast bei 2 1/4 Umdrehungen.

Die Motoren laufen mit 15% ausgesprochen gut.

Der Düsenstock ist beim SZ H PS ein anderer wie beim normalen SZ H.

LG Nickmick
                  Zuletzt geändert von Nickmick; 15.04.2008, 15:22.

Kommentar

• Egon
                    Member
                    • 02.06.2001
                    • 135
                    • Egon

Hallo Nickmick,

bei dieser Einstellung ersäuft meiner kläglich.

Derzeitiger Stand ist der, dass die Haupdüsennadel meines OS nicht vollständig schließt, die Vermutung ist nun die, dass die 0,5 Umdrehungen möglicherweise 1 oder 1,5 Umdrehungen oder sogar mehr entsprechen.
                    Vielleicht hast du Gelegenheit, mal zu verifizieren ob der Hauptdüsenstock deines OS bei Nadel zu absolut dicht ist.

Ich weiß, ja, der PS Düsenstock hat eine Nut im Sitz zum Regulator, der gewöhnliche SZ-H hat diese Nut im Kraftstoffnippel.

Gruß,
                    Egon

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                      Hallo Nickmick,

bei dieser Einstellung ersäuft meiner kläglich.

Derzeitiger Stand ist der, dass die Haupdüsennadel meines OS nicht vollständig schließt, die Vermutung ist nun die, dass die 0,5 Umdrehungen möglicherweise 1 oder 1,5 Umdrehungen oder sogar mehr entsprechen.
                      Vielleicht hast du Gelegenheit, mal zu verifizieren ob der Hauptdüsenstock deines OS bei Nadel zu absolut dicht ist.

Ich weiß, ja, der PS Düsenstock hat eine Nut im Sitz zum Regulator, der gewöhnliche SZ-H hat diese Nut im Kraftstoffnippel.

Gruß,
                      Egon
                      Genau, das ist der Unterschied. Hab es selber letzte Woche bemerkt, wo ich meinen SZ H zum PS umgebaut habe.
                      So jetzt schau ich gleich mal, hab den einen nicht eingebaut und steck jetzt ein Stück Schlauch an den Regulator und blas mal durch.

Bis gleich !

Nickmick

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

So, da bin ich wieder.

Und hier das Ergebnis:

Auch bei vollständig geschlossener Haupt- Düsennadel ist der Spritzufluß nicht ganz geschlossen.

Also das gleiche wie bei Dir.

Wie gesagt, bei CP15 hab ich die Hauptdüsennadel knapp 1 Umdrehung geöffnet. Beim SZ H ohne "PS" waren es 1,5 Umdrehungen.

Also die Grundeinstellung ist bei den beiden Motoren nicht ganz die gleiche.

Daher wenn Deiner mit einer halben Umdrehung geöffnet sauber läuft und durchzieht, dann würd ich es dabei belassen.
                        Wichtig ist eigentlich nur, daß Du mit Deiner Düsennadel den Motor ordentlich einstellen kannst.
                        Anders formuliert: Wenn Du Deine Hauptdüsennadel ganz zudrehst und der Motor noch immer auf der fetten Seite läuft, dann ist Handlungsbedarf.
                        Läuft er aber mit zunehmend geschlossener Einstellung dann doch deutlich mager bis zu mager, dann ists ja soweit o.K.
                        Dann aber schnell runter vom Gas und wieder fetter drehen ...

Laß was hören , obs geklappt hat !

LG Nickmick

Kommentar

• Egon
                          Member
                          • 02.06.2001
                          • 135
                          • Egon

Hallo Nickmick,

danke fürs nachsehen! Leider können wir nicht exakt vergleichen, welche Durchflussmenge sich bei geschlossener Nadel nun jeweils bei deinem und meinem Vergaser ergibt.

Prinzipiell sollte das ja überhaupt nicht der Fall sein, geschlossen sollte auch wirklich ZU sein!

Mit 0,5 Umdrehungen geöffnet läuft meiner immer noch sehr fett, auch ist er ja noch nicht eingelaufen. Ich habe den Eindruck, dass in dem Bereich von weniger als 0,5 Umdrehungen das Ansprechen auf jeden Klick ßnderung sehr deutlich bzw. kritisch wird. Fraglich ob so eine sinnvolle Einstellung möglich sein wird.

Gruß,
                          Egon

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Wechsel doch mal die Nadeln. Vieleicht bringts ja was.

Gruss Arne

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                              Ich habe den SX aber ohne Rücklaufnadel, schon weil ich nicht weiss, was das ist und keiner erklärts mir.

Bei der Rücklaufnadel befindet sich an der Teillastgemischschraube noch ein Anschlussnippel incl. Rückschlagventil für einen Spritschlauch wo der Sprit der durch die Pumpe zu viel gefördert und nicht verbaucht wird wieder zurück in den Tank oder via T-Stück in den Benzinschlauch vor dem Vergaser geleitet wird.

Hier auf dem ersten Foto gut zu erkennen...allerdings noch ohne montierte Rücklaufnadel sondern noch mit 6kant Schraube.

Marcel
                              Zuletzt geändert von Fly-So-High; 15.04.2008, 17:57.
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Fly-So-High
                                Senior Member
                                • 15.12.2003
                                • 2923
                                • Marcel
                                • Vogtland / Plauen

War der Problemmotor neu oder gebraucht * Habt ihr euch schonmal das Cat-Eye angesehn ob das o.k. ist ? Wie dick ist die verwendete Kopfdichtung - vermute mal original 0,2mm oder.

Marcel
                                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                                X