Umstieg auf 5% Nitro ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexK
    AlexK

Umstieg auf 5% Nitro ?

Moin

Fliege einen Raptor30 mit OS 46 FX-H und der 7,7:1 Untersetzung.

Als Sprit hatte ich bis jetzt 0% Nitro (erst 5 Liter durch, Motor ist aber vorher auch mit dem Sprit geflogen, da gebraucht gekauft).
    Andere 46er im Rappi laufen ja auch mit dem Sprit (ßbrigens Topsprit.de).

Nun hab ich aber immer schiss, dass mein Motor ausgeht, da ab und zu, nach einigen Minuten Flug keine Power mehr dahinter ist.
    Ich vermute eigentlich es liegt an der Hitze (ja, beim letzten Flug wars noch über 30 Grad heiß )

Aber vielleicht bringt ja auch der Umstieg auf 5% etwas, neben dem Leistungszuwachs *

Nun die Frage, abgesehen von den Kosten, spricht was dagegen ?

Ist die Lebensdauer des Motors dann kürzer ? Wird er heißer ?

Oder sonst irgendwas *
  • Alex.R1
    Alex.R1

Umstieg auf 5% Nitro ?

servus alex,

also ich finde es sprichts dagegen, dass du auf 5% umsteigst. im gegeteil die 5 % nitro bringen ein wenig mehr kühlung sowie bessere laufeigenschaften.

chio alex

Kommentar

• akkuschrauber
      akkuschrauber

Umstieg auf 5% Nitro ?

Hallo Alex,

die 5% Nitro mehr werden Dir wahrscheinlich nichts bringen, da, wie Du ja selbst sagts, nach einigen Minuten Flug die Leistung abfällt. Probiere es einfach einmal mit einer etwas fetteren Einstellung, bevor Du die Spritsorte wechselst. Bei mir hat es geholfen.

Grüsse,

Christian

Kommentar

• AlexK
        AlexK

Umstieg auf 5% Nitro ?

Tja, das ist das komische.
        Wenn ich fetter stelle, wirds nur noch schlimmer !
        Wenn ich magerer stelle wirds besser, ich hab aber schiss, dass ich ihn ZU mager stelle...

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Umstieg auf 5% Nitro ?

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber für den OS 46 würde ich auf jeden Fall die 8,5:1 ßbersetzung einbauen. Der will nämlich ein bischen drehen.

Hmm....habe gerade noch gelesen, dass das ein FX-H ist. Ist das ein Flugzeugmotor oder ein Helimotor?
          Ich hatte mal einen alten 46 SF im Raptor, der hat sich mit der 8,5:1 wesentlich wohler gefühlt als mit der 7,7:1.

Kommentar

• AlexK
            AlexK

Umstieg auf 5% Nitro ?

Nee, das is ein Helimotor, deshalb ja das H

Also ich hab die Untersetzung eingebaut, weil eigentlich alles gesagt haben, dass der OS erst mir der Untersetzung Sinn machte...

Kommentar

• Axel1
              Axel1

Umstieg auf 5% Nitro ?

Hallo,

OS Motoren mögen gern 5% Nitro. Ich habe einen 6,5 ccm FX Flugmotor, der mit 1 % Nitro immer nach kurzer Zeit wegen ßberhitzung ausging. Seit ich 5 % Nitro fliege, gibt es keine Probleme mehr. Der Tip kam übrigends vom Graupner Service.

Gruß Axel

Kommentar

• AlexK
                AlexK

Umstieg auf 5% Nitro ?

Hmm, das komische is halt, dass es genug Leute gibt, die diesen Motor ohne fliegen...
                Z.b. Mike Justus...

Naja, ich werds wohl versuchen...

Also die Lebensdauer verkürzt sich dadurch nicht ?
                Und wenns dann doch nix bringt, is das dem Motor egal, wenn ich dann wieder auf Nitro-los umsteige ?

Kommentar

• maximilian
                  maximilian

Umstieg auf 5% Nitro ?

hallo
                  versuche vorne den luftkanal zu verlängern. (schottblech)
                  das bringt einiges um ihn kühler zu halten.
                  5 % kannst du versuchen müßte auch einiges bringen da von innen bessere kühlung.
                  wenn er dann immer noch abfällt wenn er warm ist dann vielleicht noch eine andere kerze versuchen.
                  verliert er viel an leistung.
                  bei meinem os 32 was es zum schluß so das er sobald schweben sollte (ca 5 grad) die leistung hörbar eingebrochen ist. zunm schluß konnte man nur noch schweben wenn der pitch voll gedrückt war.
                  wenn das bei dir ebenso ist dann ist der motor sauer. kommt durch überhitzung.
                  lang ihn mal an wie heiß er ist wenn seine leistung zusammenbricht*? wenn du gleich eine brandblase bekommst ist er viel zu heiß.
                  es versteht sich auch das man einen großen zimermann verwenden sollte (der motor wird es dir danken)
                  gruß max

Kommentar

• Bonetti Leo
                    Bonetti Leo

Umstieg auf 5% Nitro ?

Hallo Alex,
                    Aus eigener Erfahrung empfehle ich Die auch die 8,5er Untersetzung. Eine Schottwand ist ohne Nitro Pflicht. So wirst Du mit dem Raptor viel Freude haben.

Grüsse Leo

Kommentar

• AlexK
                      AlexK

Umstieg auf 5% Nitro ?

Tach

Wo gibts denn diese Schottwand und was kostet die *

Zimmermann ist selbstverständlich dran

Ich werde dann wohl auf 5% umsteigen und die Schottwand einbauen. (Nochmal, verkürzt sich durch Nitro die Lebensdauer ?)...

Die 7,7:1 lass ich aber drin, sonst hab ich ja 36€ umsonst ausgegeben... Außerdem scheinen irgendwie mehr OS-ler mit der zu fliegen, als mit der Standart...

Ich hoffe bloß dass der Motor am Ende nicht doch kaputt ist, sonst muss mein Rappilein eine sehhhhhhhr lange Pause einlegen, wegen akutem Geldmangel

Kommentar

• maximilian
                        maximilian

Umstieg auf 5% Nitro ?

hallo
                        wenn du durch nitro im sprit die temperatur runter bekommst verkürtzt du di lebensdauer auf keinen fall.im gegenteil.
                        die schottwand mußt du dir selber machen.
                        aus alu oder gfk.................
                        habe schon gehört das manch einer einen karton zurechtgeschnitten hat . das soll auch gehen.
                        du mußt im enddefeckt nur den luftkanal vorne am zylinderkopf verlängen bis runter zu de kufen.
                        versuche mal einen aus karton zu basteln und wenn es funktioniert habe ich hier noch eine aus cfk rumliegen.
                        gruß max

Kommentar

• AlexK
                          AlexK

Umstieg auf 5% Nitro ?

ßhm, jo

Hat mal jemand ein Bild von so einer Schottwand ?

maximilian, was willstn für die CFK haben ?

Kommentar

• maximilian
                            maximilian

Umstieg auf 5% Nitro ?

kannste so bekommen.
                            war meine erste die ich gemacht habe

Kommentar

• AlexK
                              AlexK

Umstieg auf 5% Nitro ?

Also auf deutsch, sie erfüllt ihren Zweck, sieht aber nicht so 100% aus, oder wie *

Ich nehme mal in den nächsten Tagen per Email kontakt mit dir auf, deswegen...

Kommentar

Lädt...
                              X