Curtis Muscle Pipe - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

interessiere mich dafür und habe ein paar fragen:

- an welchen motoren betreibbar (46/50/60)?
    - Lärm, wie laut ist das ding? (db)?
    - Regelverhalten?
    - wo beziehbar?

danke für jeden hinweis
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Ralf,

das Muscle Pipe I ist auf OS 50er und 60er Motore fliegbar und das Muscle Pipe II (neueste Version) wurde speziell auf 90er OS abgestimmt. Auf Yamada Motore läuft es nicht. Aber es ist für den europ. Geschmak zu laut (über 87 db im Schweben). Die über die Abstimmlänge eingestellte Drehzahl wird sehr gut gehalten.
    Soweit ich weiß bekommst Du das Ding nur in Amerika, bzw. in England über Bob Johnston (der hatte es mal auf Lager).
    Die Angaben über Lautstäre usw. beziehen sich auf das Muscle Pipe I, das Muscle Pipe 2 gibts noch nicht offiziell.

Ich hab mal mit einem amerik. Pioten gesprochen das das Teil montiert hatte (daher weiß ich einiges über die Lautstärek und Regelverhalten) -] aber der Amerikaner fliegt jetzt Zimmermann-Dämpfer.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• helialpin
      Member
      • 02.05.2002
      • 131
      • Heli
      • Salzburg

Hi Ralf!

Das Muscle Pipe ist so wie Christian es beschreibt und es ist wirklich unglaublich laut(meinem empfinden nach), drum hab ich es runtergegeben :rolleyes:

Liebe Grüße
      Heli

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

hallo

kleine korrektur zu christian

muscle pipe 1 gibts bei bbt, ist so laut wie ein expansionsdämpfer von hatori baer zum glück nicht so blechern wie das zimmermann und arbeitet an 46-60 motoren fantastisch.hält die drehzahl bombendest und wird über die abstimmlänge eingestellt.ich bins sogar auf dem webra 75 aar mit erfolg geflogen.krümmer entweder original oder selbst herstellen.krümmerlänge 9cm und 5mm spalt zw krümmer und dämpfer.
        läuft auch auf yamada´s aber nur mit 30% nitro,dies liegt jedoch an den motoren.leistunszuwachs ist exzellent und gleich wie bei resorohr
        muscle pipe 2 gibts ab ende august in amerika und asien
        vie lbesser als dies war jedoch das v-tech als vorgänger der mp1.leider musste man sich daran gewöhnen bei 100db zu schweben da es keinen schalldämpferteil hatte.auf den 50er motoren war aber auch dieses recht angenehm leise zu fliegen

seeeeehr empfehlenswert

l.g.

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hi meks,

kleine Frage am Rande: Hast Du mal den Unterschied zwischen einem Hatori und einem Zimmermann in db Werten gemessen*

Bei meinem Zimmermann Dämpfer in 7m Abstand und 1m über Grund auf dem SX-91 im Schwebeflug mit knapp 1450upm hatte dies 69db und ein 91er Hatori aus Alu unter gleichen Bedingungen 79db.

Gruß
          Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

hallo

es geht mir weniger um mathematsiche werte sonder um das gefühl das ich habe wenn der motor läuft und in diesem zusammenhang läuft mir der zimmermann zu blechern. praktisch ist es beim einstellen des motors weil wenn zu trocken, der zimmermann bröselt als hätte ich lose schrauben im motor.ausserdem hat der zimermann ja festigkeitsprobleme wie sich in meinem umfeld schon eindeutig herausgestellt hat,aber dies ist ein anderes problem.

l.g.

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hi Meks,

Das Blecherne Geräusch hatte ich nur ganz am Anfang; es verschwand, nachdem der Motor ca. 10l durch hatte. Zimmermann hat aber definitiv ein anderes Geräusch als ein Hatori - da geb ich dir recht, das liegt aber wohl am verwendeten Material.

Die Festigkeitsprobleme bei den 50mm Dämpfern soll Zimmeramnn aber bereits gelöst haben, da er die Flanschverlötung nun anders macht.
              Ich flieg die 40mm Dämpfer und selbst nach über 130 Stunden noch keine Ermüdung oder den Ansatz von Rissen (kontrolliere ich nach jedem Trainingstag)

Um auf das Muscle-Pipe Thema zurückzukommen: Zimmermann arbeitet soweit ich weiß auch an einem nach Muscle-Pipe Prinzip funktionierenden Dämpfer.

Gruß
              Christian

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

@christian

Ziel des muscel pipe ist es ja sich den regler zu sparen, bzw. die drehzahl konstant zu halten (geht das eigentlich ohne gaskurve?). Du schreibst das die Amis jetzt Zimmermann fliegen - erfüllen diese produkte die gleich funktion. Ich kenn nur die topfdämpfer v. zimmermann.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

das mit dem amterial liegt auf der hand.war selber zufriedener zimmermann user bis meine 90er töpfe den geist aufgaben.
                  geräusch bleibt auch nach 50 liter erhalten bei den dicken töpfen.hoffe das da problem gelöst da ich meine eingescickt habe und schon davon ausgeh dass diese ersetzt werden.mich stört ein wenig die arroganz dass sich zimmermann nicht einmal meldet nachdem ich mehrmals zu ihm kontakt aufgenommen habe.
                  wenn du mal ne muscle pipe aufgeschnitten hast siehst was da läuft.ich musst meine mal reparieren und des wegen hab ichs geöffnet.aufbau total einfach us-style aber effektiv.zimmermann hat gaaanz anderes prizip wie ich sehen konnte als einer meiner 90er töpfe zerfiel. da ist zu viel verwirbelung und die energie aus dem gas rauszunehmen.du verwechselst das mit der zimmermann muscle pipe aber der normale topf hat damit nichts zu tun.
                  ich werde bei gelegenheit wieder ne mp drauftun dann eben die mp2 sbald es di gibt

l.g.

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hi,

@meks: also ich wurde gleich immer zufriedenstellend beliefert von Zimmeramnn, auch bei Sonderanfertigungen. Probiers einfach nochmal aus und meld dich bei Zimmermann - denn arrogant ist der keinesfalls, eher hat er sehr viel zu tun und vergisst manche Sachen.

Das das nach Prinzip mucle-pipe funktionierende Zimmermann-Fabrikat hat natürlich nix mit dem normalen Dämpfer zu tun, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.

@ralf: Man muß fürs Musle-Pipe genauso die Gaskurve abstimmen und auf der WM in Japan flog Curtis seine F3C Maschine trotz Muscle Pipe auch mit Regler.
                    Zimmermann arbeitet an einem muscle-pipe ähnlichen Rohr das die gleiche Funktion erfüllt, aber sieh dir z.B. mal Jason Krause an; der fliegt mit dem gleichen Zimmermann Dämpfer den ich habe.

Ich würde dir empfehlen eher so einen normalen Dämfper zu montieren bevor du ein MP oder MP ähnliches Dämpferrohr draufschraubst. Läuft ab 10% Nitro einwandfrei.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

hallo

habe ja nichts von der belieferung gesagt sondern von meiner anfrage bezüglich gewährleistung bei meinen 90ern.
                      lieferung(wo er ein geschäft macht)lief bei mir auch immer tadellos.
                      tja hab ich halt so verstanden.
                      bei der mp1 muss man zwar die gaskurve abstimmen aber bei weitem nicht so genau wie bei noramlen resos oder dämpfer finde ich.
                      regler flog curtis da die schwebeflugdrehzahl gering unter der kunstflugdrehzahl lag und er den motor somit von der resonanz fernhielt.
                      jason fliegt meines wissens nach ein hatori 982 (sb 14/15)oder so ähnlich und kein zimmermann?!
                      @ christian
                      ist es nicht ne frage welcher motor betrieben wird?ein 10er mit zimmermann und 10% is schon ne lahme ente!ein 91 aar wär da schon z.b. was anderes oder?!
                      sofern ich dies verstanden hab will ralf keinen 91er betreiben.er hätt ja sonst nicht für 46-60er gefragt?!
                      in dem fall würd ich eher zum rohr greiffen als zum dämpfer

l.g.

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Hi Meks,

auf dem einen Demo-Video von Jason Krause fliegt er den Fury 91 mit einem Zimmermann Dämpfer.
                        Wg. der lahmen Ente: Ich hab am WE einen Nova eine Bekannten mit OS SX-61C (orig) mit Zimmermann Dämpfer (gleiche Ausführung wie ich nur für 10er) geflogen, fürs F3C Programm hatte der Heli mehr als genug Power. Sprit war 10% Nitro

Gruß
                        Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

hab jetzt noch mal alle veröffentlichten jk videos angeschaut aber nen zimmermanndämpfer hab ich da nie gesehen!
                          leistung ist immer subjektiv dem einen reichts dem anderen nicht.ausserdem ises auch immer eine frage des händchens für den motor.kann nur sagen mir reichts net i steh da scho eher auf 91 aar mit hatori 700,mc vergaser und 10%.und wenns no viel mehr wär würds mich auch net stören.

l.g.

Kommentar

• Ralf P.
                            Senior Member
                            • 06.06.2001
                            • 1614
                            • Ralf
                            • www.mfc-red-baron.de

ja, danke erstmal. Wichtig war mir die fragestellung ob ich durch den einsatz einer MP den regler einsparen kann. Motor wäre ein OS 46 und OS 50 gewesen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

hallo

ja regler kannste dir ersparen wenn du nicht 2 unterschiedliche drehzahlen fliegen willst also gleich wie bei nem normalen reso

Kommentar

Lädt...
                              X