Ersatz von OS 61 durch OS 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

Ersatz von OS 61 durch OS 91

Hallo,

habe einen BK117 mit x-treme Mechanik von Vario aufgebaut.
    Die Leistung des OS 61 läßt zu wünschen übrig. :-(

2 Fragen:

1. Am OS 61 habe ich einen Lötterle-Vergaser, da ich Nitro freien Sprit verwende. Ist der Anschluß und Durchmesser für den OS 91 gleich groß? Kann ich den gleichen Vergaser auch im 91er einsetzen?

2. Spricht etwas gegen die Verwendung von einem 91er in der x-treme Mechanik?

Ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann.

Viele Grüße
    heli4beginners
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Ersatz von OS 61 durch OS 91

hallo,
    miss mal den bohrungsduchmesser.
    den lötterle gibt es in zwei innendurchmessern. 10 und 11 mm. der 11 mm ist vorgesehen für die 90er motoren. der anschluss müsst gleich sein mit 15mm.
    wenn du umrüstest möchte ich bemerken, dass die übersetzung sowie die kupplung eventuell auch mit verändert werden sollte. übersetzungsverhältnis 8:1 - 8,3:1.

grüsse
    erich
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Sass
      Sass

AW: Ersatz von OS 61 durch OS 91

Hallo,

danke für die Antwort.
      Hatte inzwischen mit Vario und Herrn Lötterle gesprochen. Die Gespräche ergaben folgendes:

Vario: Der 91er soll in der Mechanik problemlos laufen. Das ßbersetzungsverhältnis 10,2 : 1 bleibt für die BK 117 bestehen. Ich hatte den 61 vorher in der x-treme Mechanik als Trainer mit 9,2 : 1 betrieben. Dann dreht der Rotor mit den jetzt größeren Blättern zu hoch. Mit dem jetzigen Verhältnis kann ich bei einer Rotorspeed von 1450 max den Motor im optimalen Leistungsbereich betrieben. Der Heli flog jedoch auch mit 1300 Umdrehungen ganz gut. Der 61er konnte die nicht halten.

Lötterle: Er hat mir gesagt, dass der Vergaser sehr gut auch auf dem 91er läuft. Der Anschluß muß nur ein wenig runtergedreht werden. Der Vergaserflansch beim 91er sei kleiner. Er bietet jedoch auch an, den Original-Vergaser des OS MAX 91 SX-HG für 0% Nitro zu modifizieren.

Nun, jetzt wollen wir mal sehen, wie sich die Modifikationen im Flug auswirken. Ich werde es Euch wissen lassen.

Viele Grüße
      heli4beginners

Kommentar

Lädt...
      X