Motor gekillt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Simon
    Christian Simon

Motor gekillt

Hi Leute.

Ich habe gestern meinen Sky Fox ein bisschen einstellen lassen. Bei den diversen Schwegeflügen hörte man irgendwie ein komisches metallisches rasseln. Gelandet, geguckt, nix gefunden, also weiter im Text. Nach einiger Zeit ein lautes Klacken und Motor steht! Schwein gehabt, weil sowieso fast unten gewesen. Heute habe ich das Teil auseinander genommen. Pleuel gerissen , Kolben dadurch unten beschädigt, Laufbuchse sieht eigendlich gut aus.
    Meine Probleme jetzt:
    1. Warum reisst das Pleuel. Der Motor lief immer auf der fetten Seite.
    2. Laut Aussage beim Kauf soll es ein 10 er Webra sein.
    Auf dem Motor ist 12.91.2284 eingeschlagen. Ist das ein Webra? Und woher bekomme ich Ersatzteile?
    Hier noch ein paar Bilder:
    [a href=\"http://www.fcepe.net/heli/1.jpg\" target=\"_blank\"]Bild 1[/a]
    [a href=\"http://www.fcepe.net/heli/2.jpg\" target=\"_blank\"]Bild 2[/a]
    [a href=\"http://www.fcepe.net/heli/3.jpg\" target=\"_blank\"]Bild 3[/a]
    [a href=\"http://www.fcepe.net/heli/4.jpg\" target=\"_blank\"]Bild 4[/a]

Auf das ich Euch nicht völlig verwirrt habe.

Gruss
    Christian
  • Maik Otto
    Maik Otto

Motor gekillt

hallo christian,

ich hoffe das die zahl (12.91....) nichts über das

herstellungs datum aussagt ?(

ein pleul reißt eigentlich nur wenn :lager ausgelaufen,

zu wenig oel oder falscher sprit,motor dauerhaft zu heiß

usw.

ein bild des motor wäre recht hilfreich.

wenn es denn ein webra ist bekommst du e-teile

bei [a href=\"www.höhn-modellbau.de\"]www.höhn-modellbau.de[/a]

allerdings , wenn der einstellmodus bei webra-vergasern

nicht bekannt ist,kann man sich sehr schnell eine zu magere

vergaser einstellung einhandeln!!!!!!!!!!! ?(

Kommentar

• Christian Simon
      Christian Simon

Motor gekillt

So wie ich jetzt gehört habe ist es dann wohl ein Rossi mit Webra Vergaser. Wenn das Motor Set im Vario Katalog zum Kobold (das 2.) ein Rossi ist. Ich habe auf jeden Fall das gleiche Reso und den gleichen Krümmer. Wenn ich jetzt einen OS kaufen und einbauen möchte, wie sieht es dann mit der Abstimmung aus*
      Ich sehe es schon kommen. Ich kriege den neuen Motor und breche mir mit dem die Füsse. ;(

Kommentar

• Heliwuif
        Heliwuif

Motor gekillt

Solange du nicht das absolute Maximum der Leistung aus dem Motor holen willst, brauchst bei der Abstimmung bestimmt nicht viel bis nichts machen!!

Wuif

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Motor gekillt

Hi Christian,

das ist ganz sicher kein Webra, auch kein älterer. Der Vergaser sieht aus wie der Promix von Webra. Ich denke daß es auch kein Rossi ist...warscheinlich einer der Ostblock/Billigmotoren, sieht für mich zumindest so aus.
          Ich denke daß Du für den Motor keine Teile mehr kriegen wirst und daher nach einem Neuen sehen solltest.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Motor gekillt

Martin hats erkannt!

Es ist ein russischer oder Tschechischer Motor. Auch Maik otto hat nicht ganz unrecht.

Das teil kam ungefähr 90 oder 91 als Billigprodukt in der Flächenfliegerei zum Einsatz. Das war quasi die russische Antwort auf den Hanno spezial von OS (rot eloxierter kopf)
            hat mich damals 175 mark gekostet und kam in einer hübschen styropor box!

Ich war mit dem Motor damsl eigentlich zufrieden, Der hat echt bärig Leistung und dreht wie die Sau!!! wie der im Heli läuft weiß ich nicht. Ich hab ihn jetzt auf einem ikarus Trainer 60, leider hakt der orginalvergaser inzwischen, aber laufen tut er wie am ersten Tag, ich hab da aber auch erst 2 bis 3 liter durch (damals sogar rizinus)

Ich will in den Trainer aber bald was größeres bauen, wenn du also ernsthaftes Interesse hast, deinen Motor nochmal zu reparieren, dann würde ich ihn dir eventuell günstig anbieten. Ob du ihn vernünftig im heli zum laufen kriegst, kann ich dir allerdings nciht versprechen, der orginalvergaser ist jedenfalls ziemlich scheiße, aber mit dem Webra vergaser . . . naja musst du wissen. Diese Motoren gehen auch bei ebay hin und wieder übern Tisch.

Gruß Fabian

Kommentar

• Christian Simon
              Christian Simon

Motor gekillt

;( *HEUL*
              Ich habe mir den fertigen Kobold von einem ansässigen Vario Händler gebraucht gekauft. Das war seinen Vorführmaschine. Er sicherte mir einen Webra Motor zu. Das gibt dann wohl erstmal ßrger. Reparieren werde ich ihn dann erstmal nicht. Ich weiss lieber, was ich da drin habe und hab keine Lust auf eine Autorotations Lehrstunde.

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Motor gekillt

Hallo Christian!

Es handelt sich definitiv nicht um einen Webra, sondern um einen MDS-Motor. Wie Fobbel schon richtig sagte aus Russland. Der Vergaser ist ein Promix von Webra.
                Ich würde dem Händler mal gewaltig in den A**** treten.
                Hat das das untere Pleuelauge eine eingedrehte "Schraub-rille" ??
                Die ersten Motoren der MDS-Reihe hatten das. Dadurch konnte sich kein Schmierfilm bilden und das Pleuel überhitzte und brach. Warscheinlich ist der Kurbelzapfen auch braun oder sogar blau?! Stimmts?!
                Ersatzteile wirst du wohl nicht bekommen. Wie gesagt: Zurück zum Händler damit!!!
                Gruß Rene´

Kommentar

Lädt...
                X