Webra MC-Vergaser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Kampf
    Member
    • 04.12.2001
    • 225
    • Peter
    • Straubing

Webra MC-Vergaser

Hallo,

gestern habe ich meinen MC-Vergaser nach etlichen Problemen wie klemmen des Kükens,Grate am Sicherungsring in Betrieb genommen. Montiert auf einen OS 91 FX in einem Futura Nova. Die Kurve habe ich mittels Kurvenmischer auf der MC 24 zunächst ohne GV 1 eingestellt. Einstellung war problemlos. Anschließend wurde die Kurve in den GV 1 überspielt. Nun ergibt sich folgendes Problem.

Fliege ich ohne Reglerbetrieb passt die Kurve.
    Fliege ich mit Reglerbetrieb ist die Krve zu mager.
    Habe die einzelnen Punkte dann um 5% erhöht. Nun klappt der Reglerbetrieb. Ohne Regler ist die Einstellung zu fett.

Grüße Peter
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Webra MC-Vergaser

Hallo,

wie bist Du das Klemmen losgeworden? Ich bin auch nicht so glücklich. Ich habe meinen Anlenkung so eingestellt, dass im normalen Betrieb nicht klemmt (Servohebel bewegt sich symmetrsich um den Punkt wo Servohebel und Gestänge einen 90° Winkel haben). Wenn ich aber den Vergaser so weit zumache, dass der Motor ausgeht, dann klemmt meisst das Kücken fest. Ich habe alles schön entgratet und poliert, aber ganz bekomme ich das klemmen nicht weg.

Ich verwende übrigens die AMC 05, lässt sich gut einstellen. Ich mische einen kleinen Offset auf Gemisch beim Umschalten der Drehzahlen (was dem Einschalten des Drehzahlreglers entsprechen sollte). Dann passt das Gemisch bei allen Drehzahlen.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Hdidi
      Hdidi

Webra MC-Vergaser

Hallo Peter,
      war ja gestern nicht am Platz, sondern den ganzen Tag in Vohenstraus. Dort war ich mit einem Piloten, der den GV1 in Verbindung mit dem MC-Vergaser rausgeschmissen hat. Weils einfach nicht sauber funzte. Jetzt fliegt er mit der Webraelektronik und einfachem Drehzahlregler und schon läuft alles super. War echt beeindruckend.

Kommentar

• Bernd Kartnaller
        Member
        • 10.06.2001
        • 327
        • Bernd
        • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Webra MC-Vergaser

Hallo!

Der MC-Vergaser läßt sich sehr wohl gut einstellen, aber das Klemmen ist ein riesen Problem. X(
        Ich habe schon bei zwei Vergasern das selbe Problem.
        Bei meinem ersten Vergaser habe ich hinten eine Kunststoffscheibe 0,1mm beigelegt, aber das brachte nichts.
        Daraufhin habe ich gestern einen Neuen montiert und heute ist der auch wieder fest, obwohl ich den Anlenkhebel so nahe wie möglich am Vergaser montiert habe (Hebelwirkung) und mir Rizinus geschmiert habe. Mußte unter den Heli klettern und durch zuhalten des Resorohres den Motor abstellen 8o !!!!

Meiner Meinung nach verkantet das Küken diagonal und frisst durch die Drehbewegung fest, das zeigt sich vor allem in der Hebelendlagen, wo die Radialbelastung auf das Küken stärker auftritt, dort geht es dann auch am ehesten fest! Alu auf Alu ist eben nicht die optimale Materialpaarung ?( !!!!

Habt ihr da Erfahrung wie man dam Problem Herr wird?
        Was gibt es da für eine Lösung?

Viele Grüße
        Bernd

Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Peter Kampf
          Member
          • 04.12.2001
          • 225
          • Peter
          • Straubing

Webra MC-Vergaser

Hallo,

ich habe das Küken mit Chrompoliturpaste eingeschmiert, das ganze in die Drehbank eingespannt und etwas einlaufen lassen. Bei der Gemischanlenkung habe ich dann noch einige Distanzscheiben eingebaut um das axiale Spiel zu eliminieren. Nun geht es ganz gut.

@DIDI

ich bekomme von Helmut die Elektronik von Webra zum Testen.

Grüße

Peter

Kommentar

• hubschmied
            Member
            • 09.03.2002
            • 212
            • Dieter

Webra MC-Vergaser

Hallo ,
            besteht die Möglichkeit bei Euren Helis den Vergaser mittels push-pull anzulenken ?
            Das würde wohl das Verkanten minimieren .

Gruß Dieter

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Webra MC-Vergaser

Hallo Dieter,

natürlich kann man Push Pull Anlenkung nehmen. Ich finde nur, dass es eigentlich am Vergaser auch ohne gehen sollte, zumal der Hersteller ja auch anscheinend keine vorraussetzt, sonst würde er ja einen anderen Hebel mitliefern. Frage ist, ob es nicht einfacher wäre einfach ein Messingücken zu nehmen? Ich werde mir Morgen wohl mal die Mühe machen. Ich hab´nämlich keinen Nerv noch ein Servo zu plätten (Das 8417 reagiert leider sehr allergisch auf Servohebel festhalten). Leider habe ich mir gleich einen zweiten bestellt bevor ich das mit dem Klemmen als Problem erkannt habe . Ich hatte aber andererseits noch keinen Vergaser, der sich so schön einstellen lies, jeden Sprit frisst und zudem noch so gut Dampf macht. Ich bin ja schonmal froh, dass ich nicht der einzige bin der Probleme mit dem Vergaser hat.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                Member
                • 10.06.2001
                • 327
                • Bernd

Webra MC-Vergaser

Hallo!

Entgraten und polieren ist ja ok!
                Ist das Klemmen dann wirklich weg und vor allem wie lange hält die Wirkung an?

Habt ihr da Langzeiterfahrungen?

Ein Küken aus hartem Kunststoff wäre auch noch eine Möglichkeit!

Gruß Bernd
                Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Webra MC-Vergaser

Hallo,

wären das nicht eigentlich Probleme, die Webra lösen müsste? Der mc-Vergaser dürfte vom technischen Aufbau her ja wohl keine Jahrhundertherausforderung sein.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Webra MC-Vergaser

Hallo,
                    mal eine Frage, warum habt Ihr das "fehlerbehaftete" Produkt nicht mit Beschreibung über den Händler zum Hersteller zurückgeschickt?
                    Nur so kann er wissen, dass da etwas "nachzubessern" ist...

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                      Member
                      • 10.06.2001
                      • 327
                      • Bernd

Webra MC-Vergaser

Hallo!

Der Vergaser ist ziemlich empfindlich bei der Ausführung der Anlenkung.
                      Folgendes scheint bei der Montage des Vergasers bzw. Anlenkung wichtig zu sein:

Der Vergaser muss zuerst auf dem Motor komplett gerade ausgerichtet werden. Das geht aber aufgrund des Spritzufuhrnippels der an den Kühlrippen ansteht nicht ohne Nacharbeit (= abfeilen der betreffenden Rippen). Mit Hilfe eines langen Holzstabes, den ich auf das Vergasergehäuse auflegte, habe ich dann die genaue Ausrichtung vorgenommen.

Das Gestänge muss unbedingt gerade vom Vergaser zum Servo verlaufen. Es darf keine Axialkraft eingeleitet werden.

Die Winkelstellung des Vergaserhebel muss möglichst wenig in die toten Punkte laufen d.h. in den Extremstellungen Vollgas und Standgas ist das Verklemmen am ehesten möglich!

Beidseitig Kugelgelenke ist obligatorisch.

Ich habe noch zusätzlich eine Kunststoffscheibe 0,1mm (Klarsichthülle) zwischen Küken und Messingteil eingelegt und den Seegering poliert und geschmiert. Seegering hat vom Herstellungsprozess (Stanzen) her eine scharfkantige und eine runde Seite = runde Seite zum Küken!

Beim Polieren der Alu-Teile sollte auf keinen Fall die harte Eloxalschicht beschädigt werden, deshalb Vorsicht sonst kann genau die gegenteilige Wirkung erzielt werden.

Bei mir scheint es derzeit zu klappen!
                      Ich hoffe das hält an und hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter!

Gruß Bernd

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Webra MC-Vergaser

Hallo,

was das polieren und entgraten angeht, habe ich mit der folgenden Methode gute Erfahrunge gemacht: einfach den Seegerring abnehmen, dann Kücken schön mit ganz feiner Polierpaste einschmieren (Perlweiß), Ring wieder drauf. Ein paar Minuten drehen (oder einen Akkuschrauber nehmen). Nach dem saubermachen und ein wenig ßl ist bei mir das Klemmen noch nicht wieder aufgetreten. Motor musste nicht entrippt werden.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Webra MC-Vergaser

Also wenn ich das hier so durchlese fühle ich mich doch etwas an frühere Webra-"Qualitäten" erinnert. Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein diesen Vergaser auch langfristig gebrauchsfähig zu konstruieren - ich empfehle Webra mal ein Blick zu OS oder "Löödderle". Ein Vergaser der bei Auslieferung klemmt oder zum klemmen neigt sollte sofort zurückgegeben werden - kostet ja immerhin auch fast 100 Euro...

Grüße
                          Till
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Webra MC-Vergaser

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Till und Dieter an. Wieso baut und probiert man an einem Vergaser rum wenn dieser doch fabrikneu geliefert wird und offensichtlich nicht funktioniert. :O Wenn alle basteln und keiner mal reklamiert wird sich wohl nicht so schnell etwas an diesem Zustand ändern.Hat jemand bereits eine Antwort von Herrn Höhn diesbezüglich erhalten? ?( Wollte mir eigentlich auch einen MC zulegen aber so wohl nicht.

Kommentar

• Uwe K
                              Uwe K

Webra MC-Vergaser

Hallo Leute,

Ich habe mittlerweile zwei MC-Vergaser laufen.
                              Wenn alle Hebel senkrecht stehen (vom Vergaser wie auch von den beiden Servos) und eine möglichst geradlinige Anlenkung ermöglicht wird, gab es bei mir überhaupt keine Probleme.
                              Natürlich müssen bei dieser Einstellung das Drosselküken und die Kraftstoffzuvor genau halb (45°) geöffnet sein.
                              Ansonsten ist das Prinzip des MC-Vergaser wirklich simpel und doch genial. Wenn man sich letztendlich die programmierte Kurve anschaut, weiss man warums so schwer ist für jeden Motor, für jede Kerze, für jeden Sprit etc. einen passenden Regelschlitz zu fertigen.

MfG

Uwe K

Kommentar

Lädt...
                              X