OS 50SX Läuft unrund, Heck fängt an zu ruckeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

OS 50SX Läuft unrund, Heck fängt an zu ruckeln

Hallo,

bin schon seit längerem auf der Suche nach der Ursache des schwingenden Hecks meines Style 50 (Baugleich Raptor). Nach langem Suchen, Austauschen einiger Teile und hundertfachem Zerlegen des Hubis bin ich nun auf den Motor aufmerksam geworden.

Hab heute beim Schweben in sehr niedriger Drehzahl ständige Schwankungen des Motorgeräusches festgestellt. Gehe davon aus dass dies auch bei höherer Drehzahl der Grund für das Schwingen bzw Zucken meines Hecks ist.

Frag mich nun was ich dagegen tun kann. Hab inzwischen schon das Kurbelwellenlager getauscht, den Vergaser mit Pressluft durchgeblasen und sämtliche Einstellungen von Mager bis viel zu Fett durchprobiert, komme aber nicht zur Lösung.

Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps was ich noch versuchen könnte.

Vielen Dank schonmal

Gruß Markus
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: OS 50SX Läuft unrund, Heck fängt an zu ruckeln

Schau mal nach deiner Kopfdämpfung wenn das Heck schwingt .... glaube da lag beim Style das Problem mit dem Heck sowie unkontrolliertem aufbäumen oder unterschneiden im Schnellflug.
    Den OS solltes schon so eingestellt bekommen das er sauber läuft ohne auf - und abtouren. Welchen Sprit nimmst du ?
    Mein 50er Hyper (Nachfolger vom SX ) läuft mit 11Uhr Leerlauf ziemlich gut...sollte beim SX auch so passen. Vollast je nach Sprit 1,5 - 2

Marcel
    Zuletzt geändert von Fly-So-High; 28.03.2008, 22:58.
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• SledgeHammer
      SledgeHammer

Hallo Marcel,

Kopfdämpfung hab ich nun ne härtere, die alte war schon sehr weich. Bin ja mal gespannt. Das mit dem aufbäumen und unterschneiden kann ich bestätigen, wär ja super wenn zumindest das jetzt weniger ist.

Ja, der OS läuft eigentlich ganz manierlich, nur ist mir das heute das erste mal aufgefallen als ich mit soner "Zwischendrehzahl" experimentiert habe.
      Als Sprit hab ich den Fleischmann 10% mit 15% Molsyn 150K

Hab damit im 30er Raptor gute Erfahrungen gemacht.

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Markus

Kommentar

• SledgeHammer
        SledgeHammer

Hallo,

Habs heute getestet, mit ner Härtern Kopfdämpfung und die Blätter meines Raptors.

Keine Verbesserung. Werde mich nun halt nach nem anderen Motor umschauen müssen.

Gruß Markus

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Hallo Markus!

Gehe mit der Empfindlichkeit vom Gyro mal runter, die ist wahrscheinlich zu hoch. Vom Motorgeräusch kann ich nichts dazu sagen, ohne es Live gesehen zu haben.

LG,
          Gottfried

Kommentar

• SledgeHammer
            SledgeHammer

Rätsel fast gelößt:

Es ist eindeutig der Motor. Habe heute meinen OS46 eingebaut, das Heck steht wie angenagelt, nur leider hat er nicht ganz die Power wie ein 50er.

Frage mich nun was den Motor dazu veranlasst immer diese kurzen (in hohen Drehzahlen nicht hörbare) Drehzahlsprünge zu machen.

Naja werde mich nun nach nem anderen Motor umschauen.

Danke an die Herren Fly-So-High und Sky für die Hilfe!

Gruß Markus

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Ich würde mir den guten OS ma anschaun wenn du magst....kann mir das einfach nicht vorstellen das der net geht.

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• SledgeHammer
                SledgeHammer

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                Ich würde mir den guten OS ma anschaun wenn du magst....kann mir das einfach nicht vorstellen das der net geht.

Marcel
                Hallo Marcel,

werde jetzt mal den Vergaser reinigen, wenns dann immernoch nicht geht komm ich gerne auf dein Angebot zurück.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                X