Leidensweg eines Webramotors ( Besitzers )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black Thief
    Member
    • 21.06.2005
    • 580
    • Franz-Josef

Leidensweg eines Webramotors ( Besitzers )

Dies ist eine wahre Geschichte eines Webra 91 AAR ( Buchsenlos ).

Auf der suche nach einen neuen Motors für meine Futura Nova die eigendlich mit einem 10 OS mit Resorohr super lief , dachte ich es ist Zeit für einen 15ccm Motor .

Meine Wahl viel auf den Webra 91 AAR , also den umbausatz für die Nova besorgt 7,5 Getriebeuntersetzung einen Zimmermann Kompactdämpfer da ich dachte mit 15ccm bräuchte ich kein Reso mehr .

Alles lag auf dem Basteltisch Motor aus dem Karton in der Hand an der Kurbelwelle Gedreht ein kratzen aus dem Motor , Metallspäne im Motor , also neue Webra mit eingebauter Bremse gibt es doch . Neuen Motor nach 3 Tagen bekommen und eingebaut mit Coolpower 10 und 15% auf den Platz und meinen Starter wie noch nie misshandelt ,nach meiner Meinung ist es ein Märchen das die Webravergaser voreingestellt sein sollen , also vergaser nach Betriebsanleitung eingestellt doch alles viel zu Fett .

Doch ich gab mir mühe und nach einiger Zeit kamm ich mit dem Promix besser klar, doch ich hatte immer ein sehr unterschiedliches Laufverhalten nach einen Tank mit Leistung und Laufkultur ein Tank zu vergessen .
    Internet durchforstet und Getriebeuntersetzung auf 8,2 geändert doch es brachte keine Verbesserung , alle Kerzen und Spritsorten ausprobiert die meine Kumpels auch zur Zufriedenheit benutzten .
    Nach einen Sonntag des Leidens , 2 Stunden Startversuche ohne Erfolg , baute ich meinen 10 OS mit Reso und passender Getriebeuntersetztzung wieder ein und flog endlich Tank für Tank mit Leistung und Laulkultur .

Nach den verkauf des Novas und den kauf eines Raptor 90 wollte ich den Webra noch mal ausprobieren allso Motor nach einen kleinen Servies , mann sollte einen Motor nicht im Sprit gebadet einlagern ( neue Kugellager ) ,in den Raptor eingebaut doch das von Tank zu Tank unterschiedliche Laufverhalten konnte ich ihm nicht abgewöhnen .
    Und ich gab mir mühe , Zimmermann Kompactdämpfer ,Zimmermann Krümmer mit Reso und allen abstimmungslängen , Magic Pipe , Promix und 3N-60H Vergaser .
    Sprit mit 10 - 30% nitro mit angepasster Verdichtung doch jeder Tank brachte eine andere einstellung und Laufkultur .

Bei meinen einstellungsversuchen erntete ich nur noch mitleid , einen Tank geflogen 3 Tanks eingestellt , brachte mir einen geschenkten 15 OS SX ein und mit meinen Magic Pipe und einen halben Tank einstellen war ich happy , so sollte ein Raptor 90 gehen .

Doch nach so einer langen Odysse kamm der ßbermut , Absturz bei dem der OS SX und das Magic Pipe zerstört wurden , also wieder Webra eingebaut und mich geärgert .
    Nun dachte ich das einzige was du noch nicht Probiert hast ist den Webra einen OS Vergaser zu spendieren mit einer buchse den Vergaser eines OS SZ ausgestatet .

Webra mit neuen Magic Pipe und 60 M-C OS Vergaser einen Tank eingestellt , und seit dem ein Lächeln auf den lippen .
    Mein Webramotor lässt sich nun von 10-30% nitro ohne probleme einstellen , mit einer super laufkultur .

Jetzt werden einige sagen mit einen OS währe das nicht Passiert doch ich kann sagen das der Webra in dieser Zeit alle Misshandlungen meinerseits ohne Schaden überstanden hat .

Grüße Franz-Josef

PS ich bin zu Doof für Webravergaser

PSS hatte den Motor schon probeweise im Schraubstock
    immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

AW: Leidensweg eines Webramotors ( Besitzers )

Hallo,

kann mit Dir mitfühlen.

Ich fliege den 91iger Competition in meinem Synergy. Mit dem 3 Nadelvergser wurde ich nur in Kombination mit MagicPipe und Druckregler halbwegs Glücklich. Seit ca. 10 Monaten habe ich auch den Vergaser vom OS 91SZ drauf. Probierte den Vergasser eigentlich nur aus um mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu bekommen. Dann aber merkte ich auch schnell dass man darauf absolut NICHTS nachstellen muß! Der Motor läut und läuft und hat eine traumhafte Leerlauf Drehzahl.

lg
    Prinzi
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
      PS ich bin zu Doof für Webravergaser
      Bist du nicht!

Habe nur dieses zitiert. Ich könnte alles bis zu deinem Vergaserwechsel auf OS zietieren und alles bestätigen, weil ich es auch miterlebt habe.

Ich könnte es fast sogar 1 zu 1 übernehmen.

@Prinzi

Also auch nicht glücklich geworden mit dem Druckregler am HHC. Dachte ich es mir doch. Aber schön es von dir zu lesen. Leider etwas spät.

LG,
      Gottfried

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
        Bist du nicht!

@Prinzi

Also auch nicht glücklich geworden mit dem Druckregler am HHC. Dachte ich es mir doch. Aber schön es von dir zu lesen. Leider etwas spät.

LG,
        Gottfried
        So möchte ich es nicht ausdrücken. Im Vergleich zu Dir hatte ich mit der Kombination einen recht problemloses Setup. Mein bestreben auf den OS zu gehen war eher die Charakteristik des Motors zu verändern. Die Stabilität des Vergasers hat mich zusätzlich im Nachhinein überrascht. Jedoch lernt man mit dem Vergaser Motor einstellen

Sonst kann ich absolut nichts negatives zu dem Motor sagen. Läuft nach 150 Litern noch immer sehr Kraftvoll und zuverlässig.

Ich glaube ja noch immer, dass Du Deinen Webra durch zu mageres fliegen gekillt hast. Und wenn Deine Flugzeiten mit dem Yamada stimmen, die Du hier im Forum verbreitest, dann blüht dem bald das gleiche.

lg
        Prinzi

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
          Ich glaube ja noch immer, dass Du Deinen Webra durch zu mageres fliegen gekillt hast. Und wenn Deine Flugzeiten mit dem Yamada stimmen, die Du hier im Forum verbreitest, dann blüht dem bald das gleiche.
          Lieber Prinzi!

Wenn du sehen würdest wie Fett der Yamada eingestellt ist, würdest du dies nicht schreiben.

Und dass der Webra hin und wieder zu Mager war ist mir auch klar. Aber daran war halt der Druckregler schuld. Eine größere "Missgeburt" (unzuverlässig) an Regler hatte ich noch nicht in Verwendung.

Aber ich schmunzle immer wieder, wenn ich an unser Treffen von 2007 denke, wie du mit gesenktem Kopf und gezukten Schultern da gestanden bist und du am 3N Vergaser rumgeschraubt hast (du kennst dich ja aus) und nix dabei rausgekommen ist ausser: na ja - ich hab an meinem Webra einen OS Vergaser drauf. War sehr hilfreich für mich!

Aber nix für ungut.

Was mich nur stört an den diversen Aussagen wie: bei deinen Flugzeiten wird er sicher zu mager eingestellt sein ohne meinen Flugstil zu kennen.

LG,
          Gottfried

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Läuft nach 150 Litern noch immer sehr Kraftvoll und zuverlässig.

Aber sicher nicht mit den Druckregler!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den hast ja wieder ausgebaut.

Kommentar

• prinzi
              Member
              • 25.08.2005
              • 982
              • Philipp

Beim Treffen hatte ich bei meinem Synergy den OS drauf, richtig, aber den Webra Vergaser auf der Cuatro. Dort ging alles problemlos. Es ist halt nicht so einfach, wie bei dem OS. Jedoch funktioniert es. Dass mit der Kombi man nicht fliegen kann ist schlichtweg falsch! Hätte ich den Vergaser nicht recht günstig von Ebay, würde ich heuten noch den Original fliegen. Denn diese Kombination funktionierte auch in meiner Scadu50 und im der Cuatro.
              Ich habe Dir auch gesagt, dass das Verhalten Deines Motors nicht normal ist, und hier etwas nicht stimmen kann. Sonst würde er schon besser laufen.

Im Nachhinein stellte sich auch heraus, dass Dein Vergaser deshalb nicht wollte, da in einem Kanal von der Produktion eine Verunreinigung drinnen war. Das war auch der Grund, wehalb diesen KEINER vernünftig einstellen konnte.
              Das wurde meines Wissens Seitens Webra getauscht.

Bezüglich Verbrauch:

Wenn Du schreibst, dass Du 17 Minuten mit 600ml fliegst, kann etwas nicht stimmen. Und das mit einem Yamada, der relativ viel säuft.
              Ich komme bei sehr gemütlichen Flügen mit 12,5% CP auf max. 14 Minuten mit 650ml. Das ist schon sehr wenig! Entweder paßt die Zeit bei Dir nicht, oder die Mengenangabe, oder er ist zu mager.

Ach ja, nochwas: Ein häufiger Grund der Probleme bei dem Regulator sind Verunreinigungen. Da sehe ich den Vorteil an einer einfachen Konfiguration ohne all dem Schmarren (z.B.: OS SZ ohne Pumpe). Nun, Du fliegst jetzt wieder einen Regulator im Yamada. Bin gespannt, wennst dort die ersten Probleme hast und diese lautstark äusserst.

lg

Prinzi

PS:

Wieviele Regulator hattest Du schon, dass Du Dir anmaßt zu sagen, dass dies die größte Mißgeburt an Regler ist?

Franz Josef hat seine Erfahrungen sachlich dargestellt. Du hast das offensichtlich noch nicht heraußen.

Kommentar

• Black Thief
                Member
                • 21.06.2005
                • 580
                • Franz-Josef

Hallo

Leider kamm ich mit den Promix und dem 3N-60H nie zu einer einstellung die mal 2 Tanks gleich liefen jeder Tank eine ßberraschung .
                Hat die Schwebedrehzahl gestimmt war die Akro daneben , nächster Tank umgekehrt ich war nur am einstellen .

Seit ich den OS Vergaser benutze fliege ich eine Gallone durch ohne den Vergaser anzurühren .

Grüße Franz-Josef

immer eine Handbreit Luft unter den Rotorblättern
                immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
                  Hallo

Leider kamm ich mit den Promix und dem 3N-60H nie zu einer einstellung die mal 2 Tanks gleich liefen jeder Tank eine ßberraschung .
                  Hat die Schwebedrehzahl gestimmt war die Akro daneben , nächster Tank umgekehrt ich war nur am einstellen .
                  So war es bei mir auch, selbst mit einem "neuen" gebrauchten 3N vergaser.

Der lief einfach nicht!

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

JDass mit der Kombi man nicht fliegen kann ist schlichtweg falsch!
                    Du musst es ja wissen!

Das wurde meines Wissens Seitens Webra getauscht.
                    Dass ist nicht richtig so!

Wenn Du schreibst, dass Du 17 Minuten mit 600ml fliegst, kann etwas nicht stimmen. Und das mit einem Yamada, der relativ viel säuft.
                    Dass kannst du ja nicht beurteilen, kennst ja keinen YS 91 SR!

Ich komme bei sehr gemütlichen Flügen mit 12,5% CP auf max. 14 Minuten mit 650ml. Das ist schon sehr wenig! Entweder paßt die Zeit bei Dir nicht, oder die Mengenangabe, oder er ist zu mager.
                    Sei wie es sei! Verwende mal einen Rapicon Sprit.

Ach ja, nochwas: Ein häufiger Grund der Probleme bei dem Regulator sind Verunreinigungen.
                    Bei meinem nicht, da sehr gut gewartet!!!!!!!!!!

Da sehe ich den Vorteil an einer einfachen Konfiguration ohne all dem Schmarren (z.B.: OS SZ ohne Pumpe).
                    Da gebe ich dir recht. Nur fehlt dann die Power, für dass er eigentlich entwickelt wurde.

Nun, Du fliegst jetzt wieder einen Regulator im Yamada. Bin gespannt, wennst dort die ersten Probleme hast und diese lautstark äusserst.
                    Sollte der Yamada 91 SR mal hin sein, war er sicher bis zum letzten Geräusch ein zuverlässiger Motor und meine anfangs begeisterten ßußerungen von dem besagten Motor (HHC), kann ich nachdem ich den YS 91 SR habe nicht wirklich mehr nachvolziehen.

Wieviele Regulator hattest Du schon, dass Du Dir anmaßt zu sagen, dass dies die größte Mißgeburt an Regler ist?
                    OK! Mein Regulatorsystem war die größte Mißgeburt.

Franz Josef hat seine Erfahrungen sachlich dargestellt. Du hast das offensichtlich noch nicht heraußen.
                    Und ich habe ihm nur zugestimmt.

Bleib du nur bei deinem Webra mit OS Vergaser drauf und alle sind glücklich.

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• prinzi
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 982
                      • Philipp

Nur weil ich ihn nicht habe, heisst es nicht, dass ich ihn nicht kenne!
                      OK, den Rapicon Sprit kenn ich nicht, muß wirklich ein Zaubertrank sein

Jedoch bringt ein Regulator durch abmagern nicht gleich den Motor um, wenn man darauf rechtzeitig reagiert.

Fliege wie lange Du willst, mir komplett egal wie lange, auch Deine Meinung zu Webra ist mir egal. Wollte nur vermitteln, dass ich die Webra Kombination nicht als ideal empfinde, doch nicht als unmöglich!

lg

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Jedoch bringt ein Regulator durch abmagern nicht gleich den Motor um, wenn man darauf rechtzeitig reagiert.
                        Da gebe ich dir recht!

Wollte nur vermitteln, dass ich die Webra Kombination nicht als ideal empfinde
                        Da bin ich voll und ganz bei deiner Aussage!

Also FRIEDE

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• prinzi
                          Member
                          • 25.08.2005
                          • 982
                          • Philipp

Eine intensivere Diskussion sehe ich nicht gleich als Kriegserklärung

lg
                          Prinzi

PS: Kommst auf die Messe in St. Pölten?

Ich werde dort meine Helis a bissl am Freigelände durch die Lüfte scheuchen.

Kommentar

Lädt...
                          X