Auf der suche nach einen neuen Motors für meine Futura Nova die eigendlich mit einem 10 OS mit Resorohr super lief , dachte ich es ist Zeit für einen 15ccm Motor .
Meine Wahl viel auf den Webra 91 AAR , also den umbausatz für die Nova besorgt 7,5 Getriebeuntersetzung einen Zimmermann Kompactdämpfer da ich dachte mit 15ccm bräuchte ich kein Reso mehr .
Alles lag auf dem Basteltisch Motor aus dem Karton in der Hand an der Kurbelwelle Gedreht ein kratzen aus dem Motor , Metallspäne im Motor , also neue Webra mit eingebauter Bremse gibt es doch . Neuen Motor nach 3 Tagen bekommen und eingebaut mit Coolpower 10 und 15% auf den Platz und meinen Starter wie noch nie misshandelt ,nach meiner Meinung ist es ein Märchen das die Webravergaser voreingestellt sein sollen , also vergaser nach Betriebsanleitung eingestellt doch alles viel zu Fett .
Doch ich gab mir mühe und nach einiger Zeit kamm ich mit dem Promix besser klar, doch ich hatte immer ein sehr unterschiedliches Laufverhalten nach einen Tank mit Leistung und Laufkultur ein Tank zu vergessen .
Internet durchforstet und Getriebeuntersetzung auf 8,2 geändert doch es brachte keine Verbesserung , alle Kerzen und Spritsorten ausprobiert die meine Kumpels auch zur Zufriedenheit benutzten .
Nach einen Sonntag des Leidens , 2 Stunden Startversuche ohne Erfolg , baute ich meinen 10 OS mit Reso und passender Getriebeuntersetztzung wieder ein und flog endlich Tank für Tank mit Leistung und Laulkultur .
Nach den verkauf des Novas und den kauf eines Raptor 90 wollte ich den Webra noch mal ausprobieren allso Motor nach einen kleinen Servies , mann sollte einen Motor nicht im Sprit gebadet einlagern ( neue Kugellager ) ,in den Raptor eingebaut doch das von Tank zu Tank unterschiedliche Laufverhalten konnte ich ihm nicht abgewöhnen .
Und ich gab mir mühe , Zimmermann Kompactdämpfer ,Zimmermann Krümmer mit Reso und allen abstimmungslängen , Magic Pipe , Promix und 3N-60H Vergaser .
Sprit mit 10 - 30% nitro mit angepasster Verdichtung doch jeder Tank brachte eine andere einstellung und Laufkultur .
Bei meinen einstellungsversuchen erntete ich nur noch mitleid , einen Tank geflogen 3 Tanks eingestellt , brachte mir einen geschenkten 15 OS SX ein und mit meinen Magic Pipe und einen halben Tank einstellen war ich happy , so sollte ein Raptor 90 gehen .
Doch nach so einer langen Odysse kamm der ßbermut , Absturz bei dem der OS SX und das Magic Pipe zerstört wurden , also wieder Webra eingebaut und mich geärgert .
Nun dachte ich das einzige was du noch nicht Probiert hast ist den Webra einen OS Vergaser zu spendieren mit einer buchse den Vergaser eines OS SZ ausgestatet .
Webra mit neuen Magic Pipe und 60 M-C OS Vergaser einen Tank eingestellt , und seit dem ein Lächeln auf den lippen .
Mein Webramotor lässt sich nun von 10-30% nitro ohne probleme einstellen , mit einer super laufkultur .
Jetzt werden einige sagen mit einen OS währe das nicht Passiert doch ich kann sagen das der Webra in dieser Zeit alle Misshandlungen meinerseits ohne Schaden überstanden hat .
Grüße Franz-Josef
PS ich bin zu Doof für Webravergaser
PSS hatte den Motor schon probeweise im Schraubstock

Kommentar