Sprit selbst mischen! Wie viel Ã?L?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark Blade
    Dark Blade

Sprit selbst mischen! Wie viel Ã?L?

Hallo,

ich will Sprit selbst mischen. Ich habe Molsyn 150k ßl und will auf ca. 35 Liter ca. 3L Nitro dazumischen (8,6%).

Wieviel % ßl muss mindestens beigemischt werden für einen OS 91 RZ mit Hatori Dämpfer im Henseleit MP XL? Ich habe gelesen dass man von dem zähflüssigen 150k ßl nicht so viel brauch wie von einem dünnen ßl.

Bitte alle Angaben in Volumenanteile machen.

Gruß Matze
  • MichaelH
    Member
    • 13.02.2006
    • 406
    • Michael
    • in den Weinbergen an der Mosel

AW: Sprit selbst mischen! Wie viel ßL?

ca. 15 % ßl wär bei ca. 35 Ltr. Meta. und ca. 3 Ltr. Nitro in Ordnung

GruÃ? Michael

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

auf www.flyheli.de gibt es einen Spritrechner.

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Hi,

dazu würden mich folgende Details interssieren:

1. Wo bekommt man die Bestandteile? (Methanol, Nitro in Apotheke?)
        2. Was kosten Methanol und Nitro so im freien Handel? ßl ist ja kein Problem...

Alex

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@BigAl: Weder Methanol noch Nitromethan wirst du als Normalsterblicher ohne Zulassung bekommen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dark Blade
            Dark Blade

@awhelisi
            was bringt mir der Spritrechner wenn ich das Verhältnis wissen will?

@BigAl
            Methanol und reines Nitro kann man in Modellbaugeschäften kaufen.

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Zitat von Dark Blade Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Wieviel % ßl muss mindestens beigemischt werden für einen OS 91 RZ mit Hatori Dämpfer im Henseleit MP XL? Ich habe gelesen dass man von dem zähflüssigen 150k ßl nicht so viel brauch wie von einem dünnen ßl.
              Bitte alle Angaben in Volumenanteile machen.
              Gruß Matze
              Hallo da die 0% Fraktion mit Carbulin ßl (wichtig ! ) das Limit bei 12% ßl gesetzt hat würde ich dir bei fast 10% Nitro dann zu 15-17% ßl raten - hat sich so bewährt, kommt aber immer stark aufs ßl an ich kenn auch Leute die haben zuviel ßl beigemischt und dadurch ihre Motoren demoliert - was der Sprit billiger war wurde halt dann in nen neuen Motor investiert...grins
              Ich frag mich echt obs bei den Preisen der dann gemixten Spritsorte im Gegensatz zum fertig kaufen die Selbstmischerei noch bringt *??

Zur Info:

da hast den Sprit dann wie er mit deinem ßl fertig gemischt ist und welche ßlanteile mal gelistet....

Marcel
              Zuletzt geändert von Fly-So-High; 27.03.2008, 03:36.
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                @BigAl: Weder Methanol noch Nitromethan wirst du als Normalsterblicher ohne Zulassung bekommen.
                Zitat von Dark Blade Beitrag anzeigen
                @BigAl
                Methanol und reines Nitro kann man in Modellbaugeschäften kaufen.
                Stimmt! Aber leider nur noch in kleinen Mengen. Leider. Oder du erwirbst die Zulassung.

Wenn du die Sprit-Substanzen einzeln vom Sprithändler kaufst, bist du auch teuerer als mit fertig gemischten Sprit. (Was ja auch marktwirtschaftlich logisch ist.)
                Zuletzt geändert von JMalberg; 27.03.2008, 11:33.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BigAl
                  BigAl

Auf der topsprit-Seite muss man ja entwder Händler oder Verein sein um bestellen zu können. Wobei der Sprit dort schon etwas teuer ist. Also unter "günstig" verstehe ich was anderes. Ich kaufe wirklich super Sprit (Marke möchte ich hier mal net sagen) knapp unter dem Preis, der da auf der Seite angegeben ist.

Alex

Kommentar

• Odysse
                    Odysse

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
                    Auf der topsprit-Seite muss man ja entwder Händler oder Verein sein um bestellen zu können. Wobei der Sprit dort schon etwas teuer ist. Also unter "günstig" verstehe ich was anderes. Ich kaufe wirklich super Sprit (Marke möchte ich hier mal net sagen) knapp unter dem Preis, der da auf der Seite angegeben ist.

Alex
                    Hmmm, also Teuer ist der Sprit nun wirklich nicht! Wenn deiner noch günstiger ist kannst Du uns ja Teilhaben lassen was für ne Brühe das ist!
                    Einerseits sagst Du günstig ist was anderes und ein Satz drauf schreibst Du dein Sprit liegt nur knapp darunter?

Wat denn nu?

gruß Kai

Kommentar

• BigAl
                      BigAl

Hi Kai (reimt sich ),

ich meine ja nur, da ich Endverbraucher bin und knapp darunter liege. Das auf der topsprit-Seite sind ja Händlerpreise und der Versand kommt auch noch dazu und verdienen will der Händler dann auch noch was... Was meinst Du was das dann den Endverbraucher kostet*

Also den Sprit den ich einsetze besteht aus 99,85 prozentigem Methanol, 18% Aerosynth 3 Neu und 10% von 99,9 prozentigem Nitromethan... Wie gesagt: preislich liegt das ganze knapp unter dem im Internet gezeigten. Der Sprit steht dann aber bereits bei mir hier.

Den Händler soll/darf man ja net nennen, da die Gesetzgebung in Deutschland etwas komisch ist, was den Versand des Wässerchens angeht... Grundsätzlich finde ich das aber immer noch viel zu teuer für so 'nen Sprit. Muss mal gucken ob das Teil auch Diesel verbrennt .

Gruß
                      Alex

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                      Hmmm, also Teuer ist der Sprit nun wirklich nicht! Wenn deiner noch günstiger ist kannst Du uns ja Teilhaben lassen was für ne Brühe das ist!
                      Einerseits sagst Du günstig ist was anderes und ein Satz drauf schreibst Du dein Sprit liegt nur knapp darunter?

Wat denn nu?

gruß Kai

Kommentar

• Odysse
                        Odysse

Hallo,
                        BigAl, das sind keine Händlerpreise sondern Endpreise,
                        naja dann muss es Dir wohl erst mal einen Motor Zerbröseln bevor Du merkst das guter Sprit halt nicht umsonst ist, aber das muss Du selber wissen.

gruß Kai

Kommentar

• BigAl
                          BigAl

Hmm, steht aber was anderes auf der Seite. Zum Beispiel steht da, dass noch Versandkosten dazukommen etc.. Ist ja auch egal...

Zu dem Sprit den ich einsetze: Den fliegen hier eigentlich alle. Es sind Motoren am Platz die schon drei Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Ist - nach Aussagen auch hier im Forum - eigentlich mit das Beste was zu bekommen ist. Muss allerdings dazusagen, dass wir einige haben, die nach dem Fliegen immer einen halben Tank ohne Nitro verfliegen, d.h. 18% ßl, 0% Nitro...

Ich denke wenn's mir einen Motor zerbröselt, dann wohl aus der Tatsache heraus, dass ich ihn sonstwie falsch behandle (Einstellung etc.). Habe mit dieser Art von Motoren halt noch net so viel Erfahrung...

Gruß
                          Alex

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          BigAl, das sind keine Händlerpreise sondern Endpreise,
                          naja dann muss es Dir wohl erst mal einen Motor Zerbröseln bevor Du merkst das guter Sprit halt nicht umsonst ist, aber das muss Du selber wissen.

gruß Kai

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
                            Hmm, steht aber was anderes auf der Seite. Zum Beispiel steht da, dass noch Versandkosten dazukommen etc.. Ist ja auch egal...

...Muss allerdings dazusagen, dass wir einige haben, die nach dem Fliegen immer einen halben Tank ohne Nitro verfliegen, d.h. 18% ßl, 0% Nitro...

Gruß
                            Alex
                            Also die Preise auf de Seite sind Endverbraucherpreise kommt lediglich der Versand dazu...je mehr du bestellst desto billiger - ab gewissen Mengen sicherlich auch ohne Versandkosten vermute ich mal. Wenn du da mal via Telefon nachfragst erklären die dir auch wie das mit dem Bestellen funktioniert ....

Wiso fliegen bei euch einige nach dem fliegen nen halben Tank ohne Nitro - wäre mir zu doof jedesmal den Motor zu verstellen deshalb und was soll das bringen? Nur damit nix rostet *?

Marcel
                            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Vulcano
                              Senior Member
                              • 19.02.2007
                              • 2085
                              • Dieter

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Servus Jürgen,

solange Du von Versand redest, hast Du Recht.

Ich kaufe mein Methanol und mein Nitromethan bei meinem örtlichen Modellbau-Händler. Da hol mir immer einem 20lt.-Kanister Methanol.
                              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                              X