Vorglühen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Vorglühen???

[CENTER]Hallo Leute hab mal wieder ne blöde frage. Wie genau funktioniert das mit dem vor glühen denn wenn man das tut und ich starte denn Motor und ich ziehe denn Vorglühakku wieder ab dann geht doch der Motor wieder aus oder? Bleibt der Glühakku dran? Ist doch eigentlich wie beim Auto oder wenn ich da denn Zündkerzen Stecker ab mache geht er doch auch aus. Wie lange muß man denn vor glühen bevor man versucht denn Motor zu starten* [/CENTER]
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Vorglühen???

Die Glühkerze wird unmittelbar vor dem Startvorgang angeschlossen.

Unsere Motoren sind zwar Selbstzünder, wie ein Dieselmotor, benötigen aber kein Vorglühen.

Nach dem Abziehen der Glühspannung sollte der Motor weiter laufen, da auch die Glühkerze weiterglüht. Geht er aus, ist etwas falsch eingestellt. Meist der Vergaser, eventuell kann es auch eine zu kalter Glühkerze sein, oder eine Kombination aus mehreren Ursachen.
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

wenn der Motor läuft, wird durch die Kompression und der Verbennung die Glühwendel auf Temperator gehalten.. ist also eher wie beim Diesel als beim Benziner
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Ich rate dir: Schau dir das mal auf einem Modellflugplatz an. Da kannst du auch noch die jede Menge anderer Fragen beantwortet bekommen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
          .. ist also eher wie beim Diesel als beim Benziner
          Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
          Unsere Motoren sind zwar Selbstzünder, wie ein Dieselmotor, benötigen aber kein Vorglühen.
          sorry leute aber das ist 2 mal käse was ihr da schreibt. ihr erklärt es auch noch anderst als ihr hier schreibt.

unsere modellmotoren heissen GLßHZßNDER. es sind definitiv KEINE selbstzünder und haben mit einem diesel rein gar nichts gemeinsam.

modellmotor funktioniert so dass sich das gemisch an der glühenden wendel entzündet. die wird beim starten in glühung versetzt und glüht dann durch die kompression und verbrennungswärme weiter.

beim dieselmotor entzündet sich der kraftstoff an der heissen komprimierten luft. hier wird/wurde die glühkerze nur gebraucht um bei kaltem motor den aufwärmvorgang beim komprimieren zu unterstützen. hauptsache war das bei vorkammermotoren so. heutige moderne dieselmotoren haben keine glühkerzen mehr.

und das war jetzt extra gaaaaaanz einfach erklärt.

gruß micha

Kommentar

• Elch007
            Elch007

TJa, fast richtig aber auch noch nicht so ganz...

Warum sind denn bitte diese kleinen kerzen so teuer?

Genau, das Glühwendeldings in der Kerze ist aus Platin, oder besser Platinbeschichtet.

Und unser Sprit besteht zu etwa 80% aus Methanol, der bei der Berührung mit Platin quasi sofort brennt.
            Wer die Möglichkeit hat, einfach mal Wasserstoff bei Raumtemperatur durch Platinwolle oder sowas pusten, geht sofort ab wie Sau.

Quasi, weil durch die ganzen Zusätze noch eine gewisse Aktivierungsenergie erforderlich ist, das Vorglühen also.

Daraus folgt dann: Aboslut kein Selbstzünder wie Diesel, und das Glühwendeldings wirkt als Katalysator für die Verbrennung.

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

Zitat von Elch007 Beitrag anzeigen
              Und unser Sprit besteht zu etwa 80% aus Methanol, der bei der Berührung mit Platin quasi sofort brennt.
              öööhm
              du meinst wenn ich in reines methanol eine nicht glühende kerze lege fängt es an zu brennen?

halte ich aber für eine gewagte these. ich werde das später mal ausprobieren.

gruß micha

Kommentar

• Elch007
                Elch007

Ja mach mal. eventuell bissl warm machen, so etwa 40 grad.

Chemie Grundstudium ist das.

Ist wie die Sache mit dem Wasserstoff, klau dir den platinring deiner frau und blass wasserstoff drüber.

Klingt komisch, ist aber so.

Kommentar

• Elch007
                  Elch007

In etwa so:

In dem Becher ist Wasserstoff, und der knubbel ist ein platinschwamm.

alles bei Raumtemperatur

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Wenn der Motor ausgeht dann solltest du dein gas etwas erhöhen und dann den Glühakku langsam abziehen/kontakt lösen und notfalls wieder reinstecken so das er nicht ausgeht und dann weiterversuchen ihn abzuziehen.
                    Das ist bei mir auch so....Der Motor ist kalt und etwas fett eingestellt..Ist aber Ok so.
                    Sobald der Motor etwas wärmer wird geht er auch nichtmehr aus.

Ps: Besonders bei den TT Motoren, ganz Typisch das Verhalten.
                    Zuletzt geändert von HelisamV2; 24.03.2008, 03:24.

Kommentar

• lukona
                      lukona

Zitat von Elch007 Beitrag anzeigen
                      TJa, fast richtig aber auch noch nicht so ganz...

Warum sind denn bitte diese kleinen kerzen so teuer?

Genau, das Glühwendeldings in der Kerze ist aus Platin, oder besser Platinbeschichtet.

Wer die Möglichkeit hat, einfach mal Wasserstoff bei Raumtemperatur durch Platinwolle oder sowas pusten, geht sofort ab wie Sau.

Quasi, weil durch die ganzen Zusätze noch eine gewisse Aktivierungsenergie erforderlich ist, das Vorglühen also.

Daraus folgt dann: Aboslut kein Selbstzünder wie Diesel, und das Glühwendeldings wirkt als Katalysator für die Verbrennung.
                      Das stimmt so nicht. Reines Methanol brennt nicht wenn man da einen Platindraht reinhält. Und Methanol ist nicht gleich Wasserstoff! Der Platindraht muss min. Rotglut haben. Im Kontaktverfahren mit Methabol glüht dann der Platindraht alleine weiter.

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
                      öööhm
                      du meinst wenn ich in reines methanol eine nicht glühende kerze lege fängt es an zu brennen?

halte ich aber für eine gewagte these. ich werde das später mal ausprobieren.

gruß micha
                      Geht nicht!!!!

Gruß
                      Philipp

Kommentar

Lädt...
                      X