[CENTER]Hallo
Habe seid neusten einen Raptor 50 V2 da ich aber bis jetzt noch keine Ahnung mit Verbrennern habe wollte ich mal wissen wenn der Vergaser ganz zu ist springt er dann an oder wie funktioniert das mit dem Leerlauf* Habe Angst wenn ich denn anmache das die Rotorblätter mich erschlagen. Oder muß ich beim ersten Start denn Vergaser nur etwas leicht öffnen?[/CENTER]
Du hast 3 wichtige Punkte am Drosselweg des Vergasers:
Drossel zu. Heisst, dass der Vergaser komplett zu ist, aber ohne dass das Servo ansteht.
Drossel auf: der Vergaser ist komplett offen, wieder ohne dass das Servo ansteht
Leerlauf: Drossel ist ein klein wenig offen, sodass der Motor anspringt und sauber, ohne abzusterben, im Leerlauf läuft.
Der OS 50 hat Kerben auf dem Flansch des Drosselkükens (auf der Auslassseite), die du beim Einstellen zu Hilfe nehmen kannst.
Wichtig ist, dass du im Sender alle 3 Punkte sauber eingestellt hast. Der Leerlauf wird meist auf einen Schalter gelegt und ist trimmbar. Zum Starten legst du dann diesen Schalter um, wirfst den Quirl an und trimmst, wenn nötig nach. Wenn du dann Pitch gibst, wird auch die Drossel entsprechend der eingestellten Gaskurve geöffnet bzw. geschlossen.
Auf keinen Fall den Motor mit weit offenem Vergaser starten, das kann böse ausgehen! Finde jemand erfahrenen, der dir am Anfang helfen kann; ein Verbrenner-Heli, der ausser Kontrolle gerät, kann sich in ein tödliches Geschoss verwandeln.
Falls du mal trotzdem irrtümlich mit Vollgas startest (passiert auch erfahrenen Piloten manchmal), Rotor krampfhaft festhalten und mit der zweiten Hand den Auspuff zuhalten, der Motor stirbt dann schnell ab.
und wenn du den rotorkopf fest hälts, dann nicht vergessen auch den heli runter drücken.
sonnst hälts du den kopf und das heck schlägt aus - auch keine schöne sache.
mach das nach Möglichkeit am besten nur mit jemandem der da Erfahrung hat. Die gleichen Fragen habe ich mir vor 34 Monaten auch gestellt.
Heli zusammen gebaut und --> Mist, bei welcher Vergaserstellung war jetzt Vollgas bzw. Leerlauf? Und wie den Hebel montieren? Also Motor wieder runter und mal genau den Vergaser angesehen... .
Sender - uh? Wann greift die Trimmung für Leerlauf und weit muß das Dingens offen sein damit es startet? Urgs --> und wie das Servo im Weg begrenzen damit das Drosselkücken mechanisch nicht anläuft?
Startprozedur und Not Aus?
Als ich mir dann mit Sendereinstellung und Vergasermechanik sicher gewesen bin hat mir ein Kumpel beim ersten Anlassen geholfen. Sonst würde ich heute noch nicht fliegen.... .
Aber wenn der OS die MArkierungen zur Orientierung am Vergaser hat, dann ist es ja ok!
Meine Startprozedur sieht nun so aus:
a) Sender an und richtige Modellauswahl kontrollieren
b) Alle Schalter am Sender auf richtige Stellung prüfen
c) Hubi einschalten
d) Rudercheck
e) Prüfen ob sich der Motor wie gewohnt von Hand durchdrehen läßt
f) Prüfen ob der Starter dreht und die Glühung funktioniert
g) Tanken
h) Kontrollieren ob der Gaslimiter am Sender auf Low ist
i) Motor anlassen
j) Leerlauftrimmung anpassen
k) Prüfen ob Not-Aus funktioniert
l) erneut starten
m) Heli zum Startplatz tragen
n) Gaslimiter aufdrehen
o) FLIEGEN :-)
Hört sich ziemlich aufwändig an, ist aber mit wenigen Handgriffen getan und ich fühle mich dabei sicher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar