T-Rex 600 Nitro Align Dämpfer abgefallen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fishtank
    fishtank

T-Rex 600 Nitro Align Dämpfer abgefallen !

Hallo Leute

Ich war grade fliegen und während nem TicToc fällt der Auspuff ab. Hing nur noch am Druckschlauch und klemmte im Landegestell. Es war der zweite Tank als es passierte

Hat sich warscheinlich losvibriert...

Meine Frage habt ihr was besonderes benutzt bei der Befestigung beziehungsweise hatte jemand mal das gleiche und hat ne Lösung ?

Bevor Fragen aufkommen: Ja ich benutze Loctite, ja ich habe einen Preflight Check gemacht,ja die Schrauben waren fest, die Dichtung war drin und passte, ja ich habe mir vor dem Essen die Hände gewaschen und ja ich habe alles aufgegessen !

Gruß Thorsten
  • Dark Blade
    Dark Blade

AW: T-Rex 600 Nitro Align Dämpfer abgefallen !

Hallo,

lass am besten die Dichtung weg und benutze zum Abdichten temperaturfestes Silikon. Ich mach immer noch ein bissjen von dem Silikon ans Gewinde. Losvibriert hat sich bis jetzt noch nie was.

Gruß Matthias

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Die einfachste Lösung is einfach eine (SEHR GUTE) Mutter inkl Beilagscheibe zum kontern benutzen. Du musst nur nach dem ersten Flug wenn der Dämpfer heiss ist, das ganze noch mal nachziehen und dann hast du deine Ruhe für fast ewig.... und so gehen dir auch nicht die Gewinde im 522 defekt wenn du öfters nach ziehen musst da du ja nix nachziehen musst....

Dichtung hatte nie eine eingebaut beim Hyper mit 522.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 18.03.2008, 19:13.

Kommentar

• fishtank
        fishtank

Hallo
        Das mit dem Silikon probier ich aus... Und dann brauch ich auch keine Dichtung und die Muttern werde ich auch drauf machen muss erst mal längere Schrauben besorgen dann mach ich das...

Ist aber schon lustig wenn der Dämpfer weg ist. Leistung war kaum noch vorhanden aber er lief...

Naja irgendwas muss ja sein, das Ding fliegt seit Wochen ohne Probleme. Jetzt wollte er halt ein bisschen Zuneigung und nicht immer die harte Tour :-)

Danke für die Tipps erstmal

Gruß Thorsten

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Loctite wird weich bei Hitze, Silikon kanns dir mit bösen Folgen in den Motor hineinziehen. Die einzigste wirklich funktionierende Lösing sind um 5mm längere Schrauben und Stopmuttern. Das ist noch nie abgegangen.

LG Peter

Kommentar

• fishtank
            fishtank

Hallo Leute
            Kennt ihr Hylomar ? Das ist eine elastische Dichtmasse bis 250 Grad das geht doch einwandfrei... Hab es heute getestet.
            Ohne Dichtung nur mit einer dünnen Schicht als Dichtung und die Schrauben mit Loctite gesichert. Bis jetz beibt er dran...
            War nach dem Flug immer noch elastisch die Dichtmasse.

Sollte er noch mal weggehen kommen die Muttern drauf.

Hat auch nen Vorteil den Auspuff zu verlieren... Der Kolben hat keine Laufspuren, kann man sehen wenn der Auspuff ab ist :-)

Kommentar

• M.J
              M.J
              Member
              • 31.07.2002
              • 226
              • Marcus
              • Stuttgart

hi,

ich fliege zwar keinen 600er nitro aber dafür nen 90raptor, und das mit dem dämpfer habe ich so gelöst: ich habe einfach JB Weld DßNN auf die Dichtflächen aufgetragen und habe dann den Dämpfer an den Motor geschraubt, dann den überschüssigen Kleber abgestrichen und noch ein bisschen auf die muttern gemacht. Und was soll ich sagen, es hält inzwischen 2jahre ohne probleme. Also ich bin begeistert von diesem zeug, ich habe keine lose schraube mehr (abgesehen die in meinem Kopf ) und dicht ist es auch.

Gruß
              Marcus

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                warum nicht einfach die Schrauben mit hitzebstädigem Silikon einschrauben. Das wird hart. Sollten sich nicht mehr lösen dann.
                Bisher habe ich immer blaues Loctite genommen. Hat sich noch nie gelöst.

Das blaue Loctite wird bei längerer Erhitzung sehr hart und grau.

Gruß
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• fishtank
                  fishtank

Danke für die Tips...

Ich habe nochmal nachgeschaut und ich denke daß das blaue Loctite keinen Grip hatte weil ich glaube vor lauter Geilheit den Dämpfer direkt hingeschraubt zu haben, anstatt ihn auf Restöl vom Gewindebohrer zu überprüfen. Hatte ich am Kopf öfters beim Zusammenbau daß da noch Restöl drin war den ich aber mit Isopropanol immer rausgeputzt habe.

Ich war halt so heiß auf Fliegen daß ich wohl unaufmerksam wurde :-)

Aus Fehlern wird man schlau.

Trotzdem danke Leute

Kommentar

Lädt...
                  X