OS 91 SZ-H bzw. Vergaser 60M-C: Basiseinstellung Teillastschraube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

OS 91 SZ-H bzw. Vergaser 60M-C: Basiseinstellung Teillastschraube

Hallo,

in der englischsprachigen Anleitung zum oben genannten Motor steht geschrieben, dass die Teillastschraube in der Basiseinstellung um zwei Umdrehungen geöffnet sein soll. In der deutschsprachigen jedoch, das die Nadel komplett zugedreht sein soll.
    Was ist denn nun richtig? Wann und wie muss ich die Teillastschraube denn verstellen?

Danke und...
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

AW: OS 91 SZ-H bzw. Vergaser 60M-C: Basiseinstellung Teillastschraube

Hallo,

darf ich fragen was du da für nee Anleitung hast?

In der Anleitung von OS steht drin 30 Klicks Hauptnadel, das sind 2,5 Umdr.
    18 Klicks für die Mittelnadel das sind 1,5 Umdr. Das past auch so für Sprit mit 30% Nitro.
    Wenn du aber jetzt bei dieser Grundeinstellung mit 5% nitro im Sprit anfängst, steht der Motor viel zu fett.

Für Sprit mit 5% Nitro kannste die Mitte zudrehen und mal mit 1,5 Umdr. an der Hauptnadel anfangen. Den Leerlaufexenter drehste auf 5 vor 12. also nach links,fetter.

Damit wird der OS schon mal laufen. Die genaue Einstellung der einzelnen Nadeln stellste dann
    besser nach eigenem Ermässen ein.

Gr.Udo

Kommentar

• DerRoteFilli
      DerRoteFilli

Hi,

die englische lag dem Motor bei. Die deutsche wäre die hier: http://www.graupner.de/fileadmin/dow...ungen/2710.pdf

Das sind die Anleitungen zu dem OS 91 SZ-H... den ohne Pumpe.

Danke und...

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
        in meiner anleitung steht das anderst.
        bei geschlossener teillastschraube grundweistellung vornehmen für vollast und leerlauf. teillastschraube erst öffnen wenn zu er kennen ist, dass der motor im mittenbereich abmagert.

grüsse
        erich
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
          hallo,
          in meiner anleitung steht das anderst.
          bei geschlossener teillastschraube grundweistellung vornehmen für vollast und leerlauf. teillastschraube erst öffnen wenn zu er kennen ist, dass der motor im mittenbereich abmagert.

grüsse
          erich
          Sorry aber das passt so und wieder auch nicht ! Also Teillast zu und zuerst Vollast und Leerlauf anpassen haut hin. Beim Rest sind 2 Sachen nicht zu verwechseln.... beim normalen Vergaser 60M-C und Motor ohne Pumpe drehst du die Teillast auf um den Motor in der Teillast fetter zu stellen , dagegen beim Pumpenmotor musst du die Nadel zudrehen deshalb soll bei diesem mit geschlossener Teillastnadel begonnen werden.

Also Motor ohne Pumpe:
          Vollast 2,0
          Teillast ca. 1,0
          Leerlauf 5 vor 12
          ...und der sollte schonmal halbwegs laufen.

Motor mit Pumpe:
          Vollast 2,0
          Teillast 0 - 0,5 auf
          Leerlauf 5-10 vor 12
          ...und der sollte ebenfalls gehn - immer für 30%igen Sprit etwa gerechnet die Werte !

Marcel
          Zuletzt geändert von Fly-So-High; 18.03.2008, 00:43.
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• DerRoteFilli
            DerRoteFilli

Hi,

ich war grad auf dem Platz.
            Ich hatte zunächst diese Einstellung: Vollast 2 Umdrehungen, Teillast ganz reingedreht und Leerlauf genau 12 Uhr (wie in der deutschen Anleitung beschrieben).

Dann über drei Flüge hinweg, die Vollast reingedreht. Jetzt steht sie auf 1 1/5, die Teillast immer noch zu, und die Leerlauf auf 5 vor 12.

Raucht immer noch gut, und war zuletzt immer noch so kühl, dass ich den Motor oben am Kühlkopf (!) anfassen konnte. Der Motor hat jetzt insgesamt 12,5 Liter durch...

Hatte dann aber keine Lust mehr zu fliegen, weil der Wind heute in jeder Hinsicht sehr unangenehm war...

Kommentar

Lädt...
            X