OS 91 SZ-H: 5% Nitro und 12% Aerosynth 3?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

OS 91 SZ-H: 5% Nitro und 12% Aerosynth 3?

Hallo,

in der Anleitung des OS 91 SZ-H steht drin, dass der Sprit einen ßlanteil von wenigstens 18% haben sollte. Da für ihn auch mindestens 15% Nitromethan empfohlen wird, nehme ich an, dass sich die Angabe für den ßlanteil sich auf darauf bezieht.

Ich habe den Motor zunächst mit Cool Power 15% (aus meinem älteren Vorrat) betrieben, dann mit Sprit mit 5% Nitro und 16% Aerosynth 3-ßl, das mir ein Vereinskollege überlassen hat. Das lief, soweit ich es beurteilen kann, recht gut (Motor hat jetzt insgesamt 11l Sprit durch). Der Motor hat außerdem im Betrieb stark geraucht. Der Dämpfer ist ein Zimmermann Kompakt 0% Nitro

Ich habe im Moment überhaupt kein Sprit, muss jetzt wieder eins besorgen. Bis die nächste Sammelbestellung vom Verein angeleiert wird, dauert es aber mindestens 2 Wochen, und bis ich den dann in den Händen halte gehen 3 bis 4 Wochen ins Land. So lange möchte ich nicht warten.
    Ich hatte mir gedacht, ich kaufe mir ein wenig Sprit woanders ein, solang, bis die Sammelbestellung gemacht wird. Hier in der Nähe scheint jedoch nur Graupner Helisprit mit 12% Aerosynth verfügbar sein. Ich möchte bei 5% Nitro bleiben.

Geht das mit den 12% ßl, oder kanns sein, dass ich mir damit den Motor kille? Ein Vereinskollege fliegt den OS 91 RZ-HG mit 12% Aerosynth und 10% Nitro, und das ohne Probleme, bei ihm stand in der Anleitung aber auch nicht drin, dass 18% ßl drin sein muss. Ansonsten scheinen die beiden Motoren (SZ-H und RZ-HG) ziemlich ähnlich zu sein, die Vergaser sogar identisch.

Der bisherige Sprit soll übrigens von Fleischmann (fuelfactory?) stammen, jedoch habe ich im Netz keine Informationen über ihn gefunden, ausser dass es ihn mal nicht mehr gab, dann aber doch wieder usw...

Wäre für Erfahrungen, Ideen oder Anregungen dankbar.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2008, 21:30.
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

AW: OS 91 SZ-H: 5% Nitro und 12% Aerosynth 3?

Weiß keiner was?

Kommentar

• ka8
      ka8
      Member
      • 12.06.2006
      • 585
      • Thomas
      • Weilerswist

Hallo Filli,

also ich fliege RD1/12 oder RD5/12 in meinem SZ. Bei höherem Nitroanteil würde ich auch den ßlanteil erhöhen. Bei den 18% die Graupner angibt, ist mir nicht klar, ob das Massen- oder Volumenprozente sind.
      Wichtig ist, dass der ßlanteil höher ist als der Nitroanteil. Bei 30%-Nitro sind auch 18%-ßl zu wenig.

Also ich habe, so wie viele andere hier auch, keine Probleme mit dieser Spritkombi.

vG Thomas
      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

dies ist nur meine Meinung und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibts genug
        andere Heliflieger die das nicht so sehen.

Ich empfehle Dir den Sprit mit nur 12% Oelanteil von Graupner nicht zu nehmen.
        Es ist nicht nur der Oelanteil von 12%, sondern es ist auch ein dünneres Oel.
        Dadurch führste weniger Hitze ab und es könnte zu einem Schaden am Motor kommen.

Gr.Udo

Kommentar

• DerRoteFilli
          DerRoteFilli

Hallo,

danke für eure Antworten.

Mit Graupner Sprit meinte ich den hier: https://shop.graupner.de/webuerp/ser...I?ARTN=2811.10
          Da ist Aerosynth drin, das sagt ja der Name schon. Ist Aerosynth 3 für Helis nicht geeignet? Gibts da große Unterschiede zwischen Aerosynth und SynthGlow (=RD-Sprit)?

Laut der englischensprachigen Anleitung sind mit den 18% Volumenanteile gemeint. In der deutschsprachigen aus dem Internet heißt es, dass der ßlanteil erflogen werden muss. Außerdem wird in ihr der obige Graupnersprit empfohlen, mit dem mein Vereinskollege, wie schon gesagt, ohne Probleme fliegt.

Ich habe jetzt bei einem örtlichen Händler Sprit mit 5% Nitro und 15% Aerosynth (blau eingefärbt) besorgt. Die 3 Liter waren mit 21€ zwar etwas teuer, aber zur Not tuts das schon, und was falsch machen kann ich mit den 15% vorerst auch nicht... kennt sonst jemand "Bull Power" Sprit?

Weiß einer was mit Fleischmann ist? Eventuell, wo der ist, und/oder wie ich ihn erreiche?

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich habe es noch nicht bei Graupner angefragt.
            Aber für mich hat es den Anschein als sei im SX 5 und SX 10 das Aero Synth Competition Oel drin.

Das Aero Synth 3 und das Aero Synth Competition ist nicht das gleiche Oel.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, das ich durch mein Halbwissen da wieder was völlig falsches
            interpretiere.
            Besser du rufst mal bei Graupner an. Die werden ja wohl am besten wissen welcher Kraftstoff
            für den Motor geeignet ist.

Gr.Udo

Kommentar

• DerRoteFilli
              DerRoteFilli

Hi,

du hast recht, in dem Graupnersprit ist Aerosynth Competition. Laut der Firma Fuchs ( http://www.aerosynth.de/ ) ein Leichtlauföl, das für Wettbewerbeinsatz, also Höchstleistungen, ausgelegt ist.

Gut zu wissen, das

Danke und...

Kommentar

• mercedesfranz
                mercedesfranz

Fleischmann-the fuel-factory
                Handy: 015119102368

Du kannst täglich bis 22 Uhr anrufen,hast einen Tag später den Sprit!

gruss Franz

danke für eure Antworten.

Mit Graupner Sprit meinte ich den hier: https://shop.graupner.de/webuerp/ser...I?ARTN=2811.10
                Da ist Aerosynth drin, das sagt ja der Name schon. Ist Aerosynth 3 für Helis nicht geeignet? Gibts da große Unterschiede zwischen Aerosynth und SynthGlow (=RD-Sprit)?

Laut der englischensprachigen Anleitung sind mit den 18% Volumenanteile gemeint. In der deutschsprachigen aus dem Internet heißt es, dass der ßlanteil erflogen werden muss. Außerdem wird in ihr der obige Graupnersprit empfohlen, mit dem mein Vereinskollege, wie schon gesagt, ohne Probleme fliegt.

Ich habe jetzt bei einem örtlichen Händler Sprit mit 5% Nitro und 15% Aerosynth (blau eingefärbt) besorgt. Die 3 Liter waren mit 21€ zwar etwas teuer, aber zur Not tuts das schon, und was falsch machen kann ich mit den 15% vorerst auch nicht... kennt sonst jemand "Bull Power" Sprit?

Weiß einer was mit Fleischmann ist? Eventuell, wo der ist, und/oder wie ich ihn erreiche?[/QUOTE]

Kommentar

• mercedesfranz
                  mercedesfranz

Fleischmann-the fuel-factorv

Handy:015119102368
                  Du kannst jeden Tag bis 22Uhr anrufen,hast einen Tag später den Sprit!

MfG Franz

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

Ich bin mit meinen Verbrennern fast immer 12% Aerosynth3 und 1% Nitro geflogen, den Sprit habe ich immer bei Fleischmann / Fuelfactory bestellt. Bei Fleischmann hatte ich nie Probleme, die Qualität ist IO. Du musst allerdings beachten, das der Sprit nur an Gewerbetreibende versand wird. Gruß Andreas
                    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                    Jeti DS 16

Kommentar

Lädt...
                    X