in der Anleitung des OS 91 SZ-H steht drin, dass der Sprit einen ßlanteil von wenigstens 18% haben sollte. Da für ihn auch mindestens 15% Nitromethan empfohlen wird, nehme ich an, dass sich die Angabe für den ßlanteil sich auf darauf bezieht.
Ich habe den Motor zunächst mit Cool Power 15% (aus meinem älteren Vorrat) betrieben, dann mit Sprit mit 5% Nitro und 16% Aerosynth 3-ßl, das mir ein Vereinskollege überlassen hat. Das lief, soweit ich es beurteilen kann, recht gut (Motor hat jetzt insgesamt 11l Sprit durch). Der Motor hat außerdem im Betrieb stark geraucht. Der Dämpfer ist ein Zimmermann Kompakt 0% Nitro
Ich habe im Moment überhaupt kein Sprit, muss jetzt wieder eins besorgen. Bis die nächste Sammelbestellung vom Verein angeleiert wird, dauert es aber mindestens 2 Wochen, und bis ich den dann in den Händen halte gehen 3 bis 4 Wochen ins Land. So lange möchte ich nicht warten.
Ich hatte mir gedacht, ich kaufe mir ein wenig Sprit woanders ein, solang, bis die Sammelbestellung gemacht wird. Hier in der Nähe scheint jedoch nur Graupner Helisprit mit 12% Aerosynth verfügbar sein. Ich möchte bei 5% Nitro bleiben.
Geht das mit den 12% ßl, oder kanns sein, dass ich mir damit den Motor kille? Ein Vereinskollege fliegt den OS 91 RZ-HG mit 12% Aerosynth und 10% Nitro, und das ohne Probleme, bei ihm stand in der Anleitung aber auch nicht drin, dass 18% ßl drin sein muss. Ansonsten scheinen die beiden Motoren (SZ-H und RZ-HG) ziemlich ähnlich zu sein, die Vergaser sogar identisch.
Der bisherige Sprit soll übrigens von Fleischmann (fuelfactory?) stammen, jedoch habe ich im Netz keine Informationen über ihn gefunden, ausser dass es ihn mal nicht mehr gab, dann aber doch wieder usw...
Wäre für Erfahrungen, Ideen oder Anregungen dankbar.

Kommentar