Glühkerzen mit 2V befeuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Glühkerzen mit 2V befeuern?

hab ja auch schon über spannungs reduzierung nachgedacht, aber irgendwie war ich immer zu faul, da was rein zu löten oder zu geizig, so ein plugsaver ding zu kaufen. Bin bisher ganz gut zurecht gekommen, man darf halt nicht stundenlang glühen dann geht das schon.
    Mein Motor TT pro 50 springt auch "meistens" sofort an (nach 2-4 umdrehungen) und dann nehm ich die Glühung gleich wieder weg.

12.5 AH sind einfach wahnsinn der geht nie leer

Kommentar

• jan_wen
      Senior Member
      • 30.08.2007
      • 1051
      • Jan
      • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

ich hab seit kurzem 2mal 3400 sanyos paralell gelötet also 1,2 volt und bin voll zufrieden
      die brauchen kaum platz und beim laden gehts wie die feuerwehr
      GruÃ?
      Jan
      Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von skyper5 Beitrag anzeigen
        3-6A (laut Power Panel).
        Zuviel!!
        Zum Amperemeter (Powerpanel) ist ein Widerstand parallel geschaltet und meist noch einer in Reihe. Dann kommst du so auf ,5-1,5A
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Das große "C" verkloppt immer noch sehr günstig einen Bleigelakku aus Amiland, 2V, 8Ah, ist so ein runder Becher-Akku. Kurzes, fettes Kabel, Diode in Reihe. Der Akku war noch nie leer auf'm Flugfeld. Lade ihn "alle Jubeljahre".

Tom

Kommentar

• nasenschweber
            Gast
            • 28.08.2005
            • 711
            • Tom

AW: Glühkerzen mit 2V befeuern? -> gelöst!

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            ... einen Bleigelakku aus Amiland, 2V, 8Ah, ist so ein runder Becher-Akku. ...
            Tom
            Wir haben bei uns im Club durchweg die gleichen Steckerlösungen (MPX-Hochstromstecker) gewählt für Stromversorgungen aller Art. Damit sind wir auf dem Platz untereinander austauschbar, egal, ob Glühakku, Starterbatterie, Antriebsakku oder Ladekabel. Deshalb bot sich für den Bleiakku die Lösung an, die auf dem Bild zu sehen ist:
            - der "-"-Anschluss wird direkt mit den drei "-"-Anschlüssen der MPX-Buchse verbunden;
            - vom Akku ein Kabel direkt an den äußeren "+"-Steckverbinder der MPX-Buchse;
            - vom Akku ein zweites Kabel über eine in Durchlassrichtung verlötete 5A-Diode an die beiden inneren "+"-Steckverbinder der MPX-Buchse;
            - das Glühkabel wird nur mit den beiden rechten Anschlüssen des MPX-Steckers verlötet (und natürlich mit den drei "-"-Anschlüssen);
            - das Ladekabel (im Foto unten rechts) belegt alle drei Steckverbinder des Steckers (und bleibt damit universell verwendbar).
            Angehängte Dateien

Kommentar

• HoJa
              Gesperrt
              • 04.01.2007
              • 1123
              • Holger
              • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi,

als ich das Alignglühdingsbums noch nicht hatte habe ich einen Auto-12 V Zigarettenanzünderstecker ausgeschlachtet und eine 1,2 Volt 2500mAh Mignon Zelle reingebaut. Auf den Pluspol der Zelle einfach einen Chinch-Stecker draufgelötet und fertig.

Vollgeladen hat die Zelle so viel Power das man damit 10-20 mal glühen kann ohne aufzuladen

Schaut dann so aus:
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X