RuÃ? im Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

RuÃ? im Motor

Hallo Liste

ich hatte Heute beim fliegen mit meinem Mille ein komisches Geräusch,war das Lager in dem das Kupplungsritzel gelagert ist.Das Ritzel ist im Lagerinnenring durchgedreht,nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Zum prüfen der Teile habe ich den Motor ausgebaut und habe natürlich auch in den Auslaß geschaut um zu sehen wie er den von Innen aussieht.Und was mußt ich da sehen,alles schwarz.
    Die Zylinderbuchse ist auf fast dem gesammten Umfang mit einer Rußschicht versehen,das Kolbenhemd ist auf ca. 75% des Unfanges auf der ganzen Höhe schwarz und der Brennraum und Kolbenboden(auf dem Kolbenboden sieht der Ruß aus wie eine Lackschicht und ist auch zimmlich dick) ebenso.
    Mit den Lappen läßt sich die Schicht nicht entfernen.Ich hatte diese Problem vor ca.7 Jahren schon einmal mit einem Webra Motor(mit ABC Laufgarnitur)habe ihn durch abpolieren wieder hingekriegt,damals war es der Sprit(Vario).Der Motor hat jetzt 22 Betriebsstunden drauf.
    Meine Ausrüstung:
    OS 61 SX (ohne WC)mit AAC Laufgarnitur und Lötterle RSV Vergaser(11mm Durchlaß)und dem kleinen Kühlkopf vom Japanhelimotor
    Hattori 650 mit 37cm Abstimmlänge(1700 am Rotorkopf)
    Topsprit mit 15% Carbulin + 5% Nitro
    Anfangs hatte ich noch ein Vario NV Reso dran,war ca.3-4 cm kürzer Abgestimmt.
    Weis vieleicht einer von den Motorenspezialisten von was das kommt oder was ich machen soll das das nicht mehr passiert.
    Zur Info,hatte vorher einen Webra 61 P5 AAR mit dem Vario Reso mit der kurzen Abstimmung eingebaut,der Motor war nach 20 Stunden innen noch ganz Blank(Selbstgemischter Sprit mit15% Graupner Aero Save ßl),leider hatte er gefressen.
    Ich werde auf alle Fälle versuchen die Laufgarnitur mit Alupolitur wieder hinzukriegen.

Tschüß Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Ruß im Motor

hi.......

da muß wohl der Kaminkehrer kommen..

ich fliege den selben Sprit wie Du und bei mir ist nix SCHWARZ.

Schon seltsam.....vielleicht verbrennt die Kerze nicht sauber.....*? oder der Sprit war nicht richtig gelagert und hat Feuchtigkeit gezogen.

oder *

mal schaun was da raus kommt..........

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Ruß im Motor

Hallo Zusammen,

ich habe die gleiche beobachtung mit dem Sprit gemacht, von dem Du schreibst. Ein 91 AAR war nach etwa 15 Litern völlig schwarz am Kolben. Jetzt fliege ich seit etwa 4 Litern wieder ohne Nitro und der schwarze Belag ist wieder runter vom Kolben. Am Auslass sieht man ihn aber immernoch. Verstehe ich aber auch nicht, gelaufen ist der Motor immer gut. Vielleicht war ich zu sehr auf der mageren Seite mit dem Nitrosprit, so dass das ßl verbrannt ist und jetzt, wo ich wieder auf 0% umgestellt habe, habe ich ihn wieder fetter eingestellt?

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Rüdiger
        Member
        • 07.06.2001
        • 513
        • Rüdiger
        • Karlstein

Ruß im Motor

Servus Rolf! ;-)

Ein wie schwarz lackiertes Motorinneres läßt darauf schliessen, dass sich im Sprit ausser synthetischem ßl auch Anteile von Rizinusöl befinden. Das R-ßl verkokt bei hohen Temperaturen vor dem S-ßl und legt sich als schwarze Schicht überall dahin, wo man es überhaupt nicht gebrauchen kann.

Entweder vermeidest Du hohe Betriebstemperaturen (oft nicht wirklich machbar) oder Du mischst selbst, denn nur dann hast Du die Garantie dafür, Sprit mit 100% S-ßl zu bekommen. Ohne Werbung machen zu wollen: Aerosynth II ist für mich die allererste Wahl, Motorinneres und Schalldämpferanlage sind damit auch nach Jahren noch metallisch blank.

hth (hope that helped),

rüdiger
        Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

Lädt...
        X