ich hatte Heute beim fliegen mit meinem Mille ein komisches Geräusch,war das Lager in dem das Kupplungsritzel gelagert ist.Das Ritzel ist im Lagerinnenring durchgedreht,nun zu meinem eigentlichen Problem.
Zum prüfen der Teile habe ich den Motor ausgebaut und habe natürlich auch in den Auslaß geschaut um zu sehen wie er den von Innen aussieht.Und was mußt ich da sehen,alles schwarz.
Die Zylinderbuchse ist auf fast dem gesammten Umfang mit einer Rußschicht versehen,das Kolbenhemd ist auf ca. 75% des Unfanges auf der ganzen Höhe schwarz und der Brennraum und Kolbenboden(auf dem Kolbenboden sieht der Ruß aus wie eine Lackschicht und ist auch zimmlich dick) ebenso.
Mit den Lappen läßt sich die Schicht nicht entfernen.Ich hatte diese Problem vor ca.7 Jahren schon einmal mit einem Webra Motor(mit ABC Laufgarnitur)habe ihn durch abpolieren wieder hingekriegt,damals war es der Sprit(Vario).Der Motor hat jetzt 22 Betriebsstunden drauf.
Meine Ausrüstung:
OS 61 SX (ohne WC)mit AAC Laufgarnitur und Lötterle RSV Vergaser(11mm Durchlaß)und dem kleinen Kühlkopf vom Japanhelimotor
Hattori 650 mit 37cm Abstimmlänge(1700 am Rotorkopf)
Topsprit mit 15% Carbulin + 5% Nitro
Anfangs hatte ich noch ein Vario NV Reso dran,war ca.3-4 cm kürzer Abgestimmt.
Weis vieleicht einer von den Motorenspezialisten von was das kommt oder was ich machen soll das das nicht mehr passiert.
Zur Info,hatte vorher einen Webra 61 P5 AAR mit dem Vario Reso mit der kurzen Abstimmung eingebaut,der Motor war nach 20 Stunden innen noch ganz Blank(Selbstgemischter Sprit mit15% Graupner Aero Save ßl),leider hatte er gefressen.
Ich werde auf alle Fälle versuchen die Laufgarnitur mit Alupolitur wieder hinzukriegen.
Tschüß Rolf

Kommentar