Yamada 50ST Einstellung...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

Yamada 50ST Einstellung...

Hallöchen,

so da ich keinen Erfolg mit dem TT-53 hatte und (für mich im Moment) der schelchteste Motor aller Zeiten ist, habe ich mir mal den Yamada 50ST zugelegt...nochmals danke an brollimaster.

Habe aber mal ne Frage zu Vergasereinstellung wie zu jedem neuen Motor eigentlich damit ich so wenig wie möglich falsch mache.

Laut Anleitung ist die Grundeinstellung für beide Nadeln 1 1/2 Umdrehungen raus.
    Kann ich die auch so bei WC 30Nitro/23 ßl so lassen?
    Die erste Tankfüllung wurde im Standgas durchgeblasen....Große und kleine Nadel jeweils eine halbe Umdrehung weiter geöffnet. Also 2 Umdrehungen offen.

Heute habe ich dann mal 5 Tanks geflogen und immer weiter zugedreht.
    Ist Zustand im Moment kleine 1 1/2 und große 1 3/4 offen.

Wie ist den bei euch die Nadeleinstellung so damit ich einen Anhaltspunkt habe wo ich in etwa hinkomme. Nach einer Gallone wollte ich den Motor nach möglichlkeit spitz stellen damit ich richtig bolzen kann
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

AW: Yamada 50ST Einstellung...

11/2 ist für Vollast gerade mit empfohlenen 30% Nitro insbesondere in der Einlaufphase zu mager, meiner hat da wohl einen Schaden abgekriegt, wurde mir von Yamada dann aber umgetauscht.
    Kann die werksseitig empfohlenen Einstellwerte insbesondere für die Einlaufphase weder beim 50 ST noch beim 91 SR beim besten Willen nicht nachvollziehen, habe das bei Yamada auch reklamiert.
    Beim 91 SR ist insbesondere die "Hoverstellung" zum Einlaufen viel zu mager.

LG Nickmick

Kommentar

• Alican
      Member
      • 20.04.2006
      • 962
      • Alican

Jap ich habe die Leerlaufnadel zum Einlaufen 1 1/2 Umdr. raus anstatt 1 und die Hauptnadel 2Umdr. Die Werkseinstellung war, zumindest bei den kalten Temperaturen, viel zu mager.
      Achso viel Spaß mit dem YS 50 ST. Das Ding hat sooo viel Power und macht puren Spaß! Ich war heute mit dem Nitro und dem YS 50 St fliegen. Ich würde nie wieder einen anderen Motor einbauen. Aber pass auf! Der YS ist besoonders auf der Vollgasnadel sehr sensibel. Du hast auf der Hauptnadel genau einen klick indem Bereich wo der Motor läuft. Ein klick fetter läuft er zu fett ein klick zu mager er magert stark ab. Ich finde das aber gut weil bei dem klick wo er läuft passt das Luft/Sprit Gemisch PERFEKT. Also lass es krachen

Gruß Ali der seinen YS 50 ST richtig liebt

Kommentar

• bluebird
        bluebird

Hi,

ok ich danke euch, werde die Leerlaufnadel mit 1 1/2 so lassen und die Hauptnadel wieder weiter aufdrehen so das ich auf 2 Umdrehungen komme. Der gute soll ja die Gallone auch noch geschont werden damit ich danach richtig Power kann.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

ich kann hier einiges garnicht nachvollziehen. Mein YS 50 reagiert zum Beispiel überhaupt nicht empfindlich auf die Vollgasnadel. 2 Klicks machen fast nichts.

Ich fliege Wildcat 30 23 und mein Motor läuft mittlerweile richtig geil. Springt nach 2 Sekunden an und nimmt das Gas sauber an.

Vollgasnadel etwas über 1,5 Umdrehungen
          Leerlaufnadel etwa 2 Umdrehungen (hier lieber gaaanz fett laufen lassen)

Kerze Enya 3 oder 4.

Bei solch hohen Nitroanteilen ist eine zweite Zylinderkopfdichtung dringend zu empfehlen, da du sonst schnell Frühzündungen bekommen kannst durch die hohe Kompression, was zu einen heißer laufenden Motor führt, außerdem hat man so weniger Leistung.

Mit besten Grüßen
          Sebastian Zajonz

Team ART-Modellsport
          RJX Deutschland

Kommentar

Lädt...
          X