Vergasereinstellungen OS.91 RZ-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Just Do It
    Just Do It

Vergasereinstellungen OS.91 RZ-H

Hallo Leute,

kann mir jemand seine Einstellungen für den original Vergaser mal durchgeben ?

Meine Kombi:

OS.91 RZ-H
    Hatori 938
    org. Vergaser
    Wildcat mit 30% Nitro und 23% ßL

Ach so: Heli Three Dee MP XL V.91 (neu)

Motor ist neu und hat 2 Gallonen Sprit durch bei folgenden Einstellungen:

Leerlauf 5nach12
    Mitte ca. 3/4 AUF
    Vollgas 2,5 AUF

Tempratur max 52 Grad zur Zeit im Flug...zu wenig ?

Gebt doch bitte mal Eure Werte und Meinungen dazu
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Vergasereinstellungen OS.91 RZ-H

Einstellung passt hatte ich zum einfliegen ähnlich - bist bei Vollgas noch etwas auf der fetten Seite...Standgas hab ich allerdings leicht nach links - so 5 vor 12 bis 12..
    Gönn dem Motor so ca. 10 Liter bei maximal 1500 U/min Kopfdrehzahl und dann kannst ihn langsam magerer drehn dann geht der richtig geil...ach ja bei mir läuft der inzwischen so mit 90-110°C

mein Setup:
    MP XL V91
    690er Funtech-Blades
    Hatori 938
    CP 30 bzw WC 30

Marcel
    Zuletzt geändert von Fly-So-High; 22.02.2008, 21:45.
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Just Do It
      Just Do It

Töfte,

danke für die schnelle Antwort !

Werde den Leerlauf mal anpassen...

Wie hast Du denn die Temp. gemessen (IR-Pistole oder Meßgerät im Flug so wie ich) ?

Was heißt langsam magerer drehen, Kommt da etwa noch mehr Dampf ?

Wie sind denn deine aktuellen Einstellungen nach dem Einlaufen jetzt ?

Mit den 10l bei 1.500U/min. werde ich machen, also Schwebeflug Drehzahl...

Wie hast Du denn die Mittenbereichs Nadel eingestellt ?

Fragen über Fragen ich weiß, aber ich komme aus der Akkuschrauber Fraktion (LOGO-10 3D) und meine Flächenflug und RC Car Kenntnisse passen leider beim Heli nicht so dolle ins Motoren Programm...

P.S. Werde wohl neues Thema dafür aufmachen müssen, aber hast Du ein paar gute Tips zum 3D fliegen für mich (kein Sim Freund), da es bei mir nach Rollen, Loopings , Stallturns und Flipps auch schon aufhört. Insbesondere das Rückenfliegen wurmt mich extrem, da ich das Ding immer wieder ausbremse !

Gruß
      Dennis

Kommentar

• Just Do It
        Just Do It

Habe mir gerade mal Eure Homepage angeschaut...schaut recht nett aus !

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

Also ich hab Leerlauf auf 5-10 nach 12, Mitte auf 1.5-2 und Vollast auch so 1,5-2
          Der Motor ist für Rundflieger (nicht böse gemeint!!!)schwer einzustellen weil man ihn heruterwürgen muss um den Mittenbereich sauber einstellen zu können.
          Wenn du nur gemütlich fliegst ist der Mittenbereich nicht so empfindlich, man kann die Nadel auch ganz zudrehen und wird bei richtiger Vollasteinstellung keine Verluste merken.
          Gruß, Enzo
          (wenn dein Heli auf dem Rücken bremst stimmt dein Schwerpunkt nicht)
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Bei mir sinds Leerlauf 5 vor 12 od. 20 Grad nach links gedreht.
            Mitte 1,5
            Haupfnadel 2,5
            Dämpfer MP5
            Sprit WC30/23%

Wenn man allerdings so mit 1600 am Kopf fliegen möchte dann mus man den Leerlauf
            und die Mitte magerer stellen.
            Bis 40% Drosselkücken regelt der Exenter noch mit. Von 40 - 60% Drosselkücken regelt die Nadel für die Mitte und die Hauptnadel hat Einfluss auf den gesamten Bereich.

Gr.Udo

Kommentar

• Just Do It
              Just Do It

Yep,
              danke für eure Antworten...

Das ich neu im Forum bin sieht man deutlich...

Könnte mir einer von Euch mal stecken wie ich meine Beschreibung ändern kann ?

Der "Rundflieger" kommt nicht von mir, dafür wäre ein MP XL wohl das falsche Fluggerät, oder?

Nein Spaß beiseite, bin kein 4D Freak, aber versuche gerade die eine oder andere Figur aus dem F3C zu üben, mit mehr oder weniger Erfolg...

Aber gerade der "Mittelbereich" sollte mit der Kombi 938 recht fettig laufen und auch bei einer 3D Gaskurve fliegt ihr doch mit dem MP XL nicht mit 75% Gasvorwahl + Pitchbeimischung oder ?
              Also ist hierbei doch auch auf den Mittelbereich Wert zu legen ?

Mit dem Logo ist das deutlich einfacher - Jazz rein und ab die Post...

Danke und viel Spaß am Sonntag (ist Flugwetter )

Kommentar

• Just Do It
                Just Do It

Das mit dem Schwerpunkt klingt gut...

Sowohl der Logo10 3D als auch der MP XL sind etwas kopflastig (habe mich an die 300gr Akku und das Gasservo vorne zu verbauen gehalten ?), was meines Wissens aber nur beim Rückwärtsfliegen etwas unglücklich ist, da der Heli dann nicht so schön geradeaus fliegt...
                Werde mal testen...

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Zitat von Just Do It Beitrag anzeigen
                  Töfte,
                  danke für die schnelle Antwort !
                  Werde den Leerlauf mal anpassen...
                  Wie hast Du denn die Temp. gemessen (IR-Pistole oder Meßgerät im Flug so wie ich) ?
                  Was heißt langsam magerer drehen, Kommt da etwa noch mehr Dampf ?
                  Wie sind denn deine aktuellen Einstellungen nach dem Einlaufen jetzt ?
                  Mit den 10l bei 1.500U/min. werde ich machen, also Schwebeflug Drehzahl...
                  Wie hast Du denn die Mittenbereichs Nadel eingestellt ?
                  Fragen über Fragen ich weiß, aber ich komme aus der Akkuschrauber Fraktion (LOGO-10 3D) und meine Flächenflug und RC Car Kenntnisse passen leider beim Heli nicht so dolle ins Motoren Programm...
                  P.S. Werde wohl neues Thema dafür aufmachen müssen, aber hast Du ein paar gute Tips zum 3D fliegen für mich (kein Sim Freund), da es bei mir nach Rollen, Loopings , Stallturns und Flipps auch schon aufhört. Insbesondere das Rückenfliegen wurmt mich extrem, da ich das Ding immer wieder ausbremse !
                  Gruß
                  Dennis
                  Ich messe die Temperatur im Flug via Termometer unterhalb vom Zylinderkopf oberste Kühlrippe mit dem Fühler auf der dem Luftstrom abgewandten Seite .
                  Ja dein Motor läuft sicher noch etwas fett aber ist ideal so zum einfliegen - meine Einstellungen sind leider nicht verallgemeinerbar da mein Motor inzwischen von mir nachbearbeitet wurde um noch etwas mehr Power zu haben. Normal solltest du wie schon gesagt Vollgas ca. 2 und Mitte so 1,75 etwa liegen - Standgas 5 vor 12...etwas fett. Die Mittelgasnadel lässt sich am besten bei einer niedrigen Drehzahl einstellen wo sie auch richtig wirkt...so viertel bis halb geöffneter Vergaser ca.
                  Wenn du beim Rückenfliegen den Heli ausbremst kontrollier mal deinen Schwerpunkt sowie die Nicktrimmung ...Trimmung merkt man schön wenn man Rollen fliegt und diese unsauber bzw sauber werden...der Heli sollte beim Rollen komplett seine Flugbahn beibehalten.
                  Marcel

Kommentar

• Just Do It
                    Just Do It

Hallo Marcel,

erst einmal vielen Dank für deine hilfreichen Tips.

Hier mein Ergebnis:

Mittelbereichsnadel
                    ZU (schrittweise immer 3 Raster , habe jetzt ca. 1.800 am Kopf bei 50% Vergaser).

Paßt das so...?

Vollgasnadel
                    Ca. 2 AUF (erreiche die 1.900 am Kopf nicht , ca. 1.800 (ßbersetzung Standart, also 8,25) - war noch etwas zaghaft mit dem mager drehen, da mein erster Motor letzte Woche in der Kombi mit einem Löterle und First Run (15% ßL -0 Nitro) genau 4 Schwebeflüge gehalten hat und nun ein weiteres Kolbenfenster, allerdings im Kolbenboden hat . Na ja aus Schaden wird man klug und mit dem org. Versager und WD 30% Nitro rennt die Murmel jetzt.

Leerlauf
                    Recht lange probiert und bei 5nach12 gelandet, da geht er auch nach längerem stehen im Leerlauf nicht aus und läuft prima niedrig.

Was die Rauchfahne angeht - der Platz war gut unter Nebel (s. Bilder)

Die Temp. habe ich am gleichen Meßort wie Du gemessen, nur der Fühler könnte seitwärts an den Kührippen etwas im Luftstrom liegen - werde checken - und liegen ca. bei 73 Grad mit leichten Kunstflug im 3D Gaskürvchen...okay als maximum *

Den Fingerchen Test nach dem Flug habe ich auch ohne Wundsalbe überstanden

Was mein Problem mit dem Rückenflug angeht:

Der Vogel neigt dazu bei waagerechter Haltung minimal über die Nase abzukippen (habe mich an Jans Anweisungen mit Akku und Gasservo vorne gehalten, allerdings nur einen 280gr. Graupner intellect gefunden).

Sauber bauen his früher immer sauber fliegen - was die Trimmung angeht, 2 Klicks nach rechts auf Roll und einen Klick nach vorne auf Nick...

Bei schnellen Rollen eiert er diese ganz leicht...

Wäre schön wenn Du einem 3D Neuling mal deine Steuerabfolge für den Rückflug aus den normalen Geradeausflug geben könntest (Nick & Pitch insbesondere), da ich mit Sicherheit aus noch etwas falsch mache hierbei...

ßhhh, wie füge ich Bilder an...? Würde ganz gerne mal ein paar Bilder bezüglcih der Rauchfahne beilegen!

Gruß
                    Dennis

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Zitat von Just Do It Beitrag anzeigen
                      Hallo Marcel,
                      erst einmal vielen Dank für deine hilfreichen Tips.
                      Hier mein Ergebnis:
                      Mittelbereichsnadel
                      ZU (schrittweise immer 3 Raster , habe jetzt ca. 1.800 am Kopf bei 50% Vergaser).
                      Paßt das so...?
                      Vollgasnadel
                      Ca. 2 AUF (erreiche die 1.900 am Kopf nicht , ca. 1.800 (ßbersetzung Standart, also 8,25) - war noch etwas zaghaft mit dem mager drehen, da mein erster Motor letzte Woche in der Kombi mit einem Löterle und First Run (15% ßL -0 Nitro) genau 4 Schwebeflüge gehalten hat und nun ein weiteres Kolbenfenster, allerdings im Kolbenboden hat . Na ja aus Schaden wird man klug und mit dem org. Versager und WD 30% Nitro rennt die Murmel jetzt.
                      Leerlauf
                      Recht lange probiert und bei 5nach12 gelandet, da geht er auch nach längerem stehen im Leerlauf nicht aus und läuft prima niedrig.
                      Was die Rauchfahne angeht - der Platz war gut unter Nebel (s. Bilder)
                      Die Temp. habe ich am gleichen Meßort wie Du gemessen, nur der Fühler könnte seitwärts an den Kührippen etwas im Luftstrom liegen - werde checken - und liegen ca. bei 73 Grad mit leichten Kunstflug im 3D Gaskürvchen...okay als maximum *
                      Den Fingerchen Test nach dem Flug habe ich auch ohne Wundsalbe überstanden
                      Was mein Problem mit dem Rückenflug angeht:
                      Der Vogel neigt dazu bei waagerechter Haltung minimal über die Nase abzukippen (habe mich an Jans Anweisungen mit Akku und Gasservo vorne gehalten, allerdings nur einen 280gr. Graupner intellect gefunden).
                      Sauber bauen his früher immer sauber fliegen - was die Trimmung angeht, 2 Klicks nach rechts auf Roll und einen Klick nach vorne auf Nick...
                      Bei schnellen Rollen eiert er diese ganz leicht...
                      Wäre schön wenn Du einem 3D Neuling mal deine Steuerabfolge für den Rückflug aus den normalen Geradeausflug geben könntest (Nick & Pitch insbesondere), da ich mit Sicherheit aus noch etwas falsch mache hierbei...
                      ßhhh, wie füge ich Bilder an...? Würde ganz gerne mal ein paar Bilder bezüglcih der Rauchfahne beilegen!
                      Gruß
                      Dennis
                      Punkt 1 du sollst über die Mittlere Nadel nicht deine gewünschte Drehzal einstellen sondern den Motor so einstellen das er weich läuft - am besten hierzu die mittlere Nadel vorerst ganz schliessen dann Vollgas sowie Standgasnadel einstellen und anschliessend die Mittelbereichsnadel anpassen. Wie weit ist deine mittlere Nadel jetzt auf ?
                      Leerlauf 5 nach 12 erscheint mir etwas mager der Motor sollte ruhig wenn du ihn aus dem Standgas hoch fährst fast etwas zu fett laufen denk mal so 12uhr passt da. Temperaturmäßig bist du auf alle Fälle im grünen - so 90-100°C sind o.k. dann hat er innen noch ca. 10-20°C mehr und der Sprit wird auch vernünftig verbrannt und hinterlässt keine schädlichen Rückstände.
                      Rückenflug ...wenn dir der Heli in Rückenlage nach vorn kippt - du musst zum Gegensteuern also Nick drücken - dann trimm ihn mal etwas nach vorn auf Nick und probier weiter bis er in beiden Lagen gleich reagiert. Zu deiner Trimmung kann ich nichts sagen kommt ja auf die verbauten Gestängelängen an, der Heli sollte beim Vorwärtsflug nicht auf Roll rausdrehen dann passt Roll und Nick wie angegeben über geflogene Rollen ermitteln.
                      Zum Bilder anhängen hast du sicherlich noch zu wenig hier geschrieben..deshalb geht das bei dir nicht. Von der Anzahl deiner Posts ist übrigens auch dein Status (Newie,Rundflieger...3D-Pilot,4D-Pilot abhängig).
                      Welche Steuerabfolge meinst du jetzt ...grübel*?

Marcel

Kommentar

• Just Do It
                        Just Do It

Hallo Marcel,

wäre schön wenn ich eine Rückmeldung von Dir bekommen könnte bezüglich meiner Werte...

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Hallo Leute,

diesen Thread belebe ich mal wieder. Grund: Motorabwürger nach Looping mit Absturz. War fast rum aber zu tief. In Pitch gelangt und mööööööp :-(. Da hat wohl der Regler gegen den Motor geregelt....

War das erste mal das es passiert ist.

Konfig:
                          MP XL V91
                          Hatori 938
                          1600rpm
                          Enya 3
                          Sprit Fleischmann 0% Nitro 10% Carbulin
                          +/- 10 Grad Pitch
                          Drehzahlregler

Ging immer super. ßberschläge sauber gesteuert ohne Motoreinbruch.
                          Habe den Motor so eingestellt das er Vollgas sauber durchzieht und bei 1600rpm bei Vollpitch auch ohne Einbruch durchzieht.

Nur bin ich sehr weit weg von den Einstellungen in der Anleitung. Das gibt mir etwas zu denken. Leerlauf ganz zu. Sonst geht er aus. Mittelgas ca.1 Umdrehung. Vollgasnadel ca. 1/2 auf.

Motor Temp nach Landung 80 Gad. Max 120 Grad. Rauchfahne ok. Motorgeräusch und Geräusch bei Wechsel auf Standgas ok.

Mir fehlt der Anhaltspunkt wie weit der Vergaser bei Schwebedrehzahl offen sein sollte und was dann für eine Drehzahl anliegen sollte. Dazu gibt es ja die drei Markierungen am Vergaser. Je nach Einstellung dreht der Motor bei diesen Markierungen realtiv hoch oder eben nicht.

Bisher gehe ich so vor:
                          a) Leerlauf zu (sonst geht Motor im Leerlauf aus)
                          b) Teillast 2,5 auf
                          c) Vollast 2 auf

Dann Einstellung laut Handbuch. Also Vollast so lange weiter zu drehen bis er sauber schwebt und aus dem Schwebeflug Vollgas durchzieht.

Die Teillast soll man dabei ja nicht verstellen.

Also meine Frage:

a) mal mit Teillast komplett geschlossen einstellen zu versuchen?
                          b) es aufgeben mit dem Sprit zu fliegen?
                          c) wie geht Ihr vor?
                          d) welche Drehzahl sollte zwischen den drei Schwebeflugmarkierungen anliegen?

Danke und Gruß Diver
                          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                          X