Gaskurve: 2 Grundsatzfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Gaskurve: 2 Grundsatzfragen

Hallo,

mal 2 grundsätzliche Frage zur Gaskurve / Motor Verhalten. Evtl.mache ich mir auch nur zu viele Gedanken ;-) . Fliegen tut der Vogel.

Frage 1)

In vielen Handbüchern etc. sieht man Gaskurven welche vom Schwebepunkt aus in einer U-Form bis zu 100% ansteigen. Und hier meine Frage:

Nehmen wir mal an 0% ist Vergaser zu, 30% ist Schwebegas bei 5 Grad Pitch und 100% ist Vergaser voll auf.

Nehmen wir mal weiter an ich möchte mit ca. 1700rpm fliegen und das sind dann so 40% Vergaseröffnung. Und ich gehe bis 10 Grad Pitch

Wenn ich nun meine Gaskurve einstelle, dann gebe ich Pitch und drehe den Endpunkt der Kurve so lange hoch, das der Motor bei Vollpitch nicht einbricht und der Hubi zügig nach oben geht. Dabei lande ich z.B. bei 50%. NAch unten stelle ich das "U" so ein das der Motor möglichst wenig im Sinkflug auftourt.

Also brauche ich meine Gaskurve wie in den meisten Beispielen ja nie auf 100% bei Vollpitch bringen, wenn die Drehzahl auch bei 10 Grad Pitch und 50% Vergaseröffnung konstant bleibt und ich 1700 rpm haben möchte. Ich habe den Eindruck wenn ich grundsätzlich auf 100% am Endpunkt gehe würgt die Kiste.

Richtig? Und daran knüpft Farge 2 an.

Frage 2)
    Wenn ich beim E-Hubi im Flug von z.B. 1600rpm auf 1800rpm erhöhe / umschalte, so geht das hörbar zackig.

Wie schnell sollte das beim Verbrenner gehen? Sicherlich nicht auf Schlag? Also anders gefragt, wie schnell sollte die Gasannahme erfolgen wenn ich z.B. per Flugphase von 40% Vergaseröffnung auf 50% Vergaseröffnung umschalte, was am Boden ca. 1000rpm ausmacht? Oder noch anders gefragt: wenn man das Umschalten nicht gleich höhrt, sollte man dann die Vergasereinstellung überdenken?

Danke und Gruß Diver!

Edit: in diesem Video von Uwe hört sich die Umschaltung recht zackig an:
    Zuletzt geändert von Diver; 21.02.2008, 18:08.
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • Acer99
    Acer99

AW: Gaskurve: 2 Grundsatzfragen

Moin!

1) Verwende einen Drehzahlregler

2) Verstehe ich Deinen Ausgangspunkt nicht. Bei Max Pitch wird Vergaser auch ganz auf sein. Ist das nicht erforderlich, dann hast Du entweder einen genialen Motor oder kannst Pitch noch weiter erhöhen.

3) Bei der U- oder V Kurve wird der Motor immer hochdrehen, wenn Du mit ordentlich neg Pitch unterwegs bis. Die Kurve soll ja bewirken, dass Du auch im Rückenflug vernünftig fliegen kann. Leider weiss das die Gaskurve nicht, weswegen sie systembedingt ein (fauler) Kompromiss ist. Schnell sinken mit neg Pitch führt zu hoher KopfUPM, auf dem Rücken bei gleicher Knüppelstellung, zu wenig KopfUPM, würgerei. Deswehen: siehe 1

Oliver

Kommentar

• TobyTetzi
      TobyTetzi

Hallo,

wenn Du bei 1700 U/min und Voll Pitch weniger als 100% Gas brauchst ist das ok.
      Bei Voll Pitch darf der Motor nicht auftouren, bzw. die Drehzahl steigen.
      Das gleiche gilt bei weniger Pitch, also im Sinkflug.
      Die Drehzahl sollte weder einbrechen, noch steigen.

Zu den Kurven selber kann man eigentlich wenig sagen, das muss man erfliegen.
      Bei 10 Grad plus und minus, könnte eine Gaskurve so aussehen:
      GV normal, zum anlessen des Motors:
      0%-0%-10%-45%-100%
      GV1 für Rundflug:
      20%-15%-10%-45%-100%
      GV2 für 3D und Rückenflug (erhöhte Drehzahl):
      100%-60%-50%-60%-100%

Das ist der Sinn einer Gaskurve, die Kopfdrehzahl so stabil wie möglich zu halten.

Bei meinen Verbrennern habe ich nie eine Verzögerung programmiert.
      Ich habe immer zwischen 2 Drehzahlen während des Fluges umgeschaltet.
      Allerdings habe ich keine riesen Drehzahländerungen bei den Flugphasen gehabt.
      Maximal von 1500 auf 1750, bzw. 1600 auf 1800.

Habe vielleicht einiges geschrieben, was du schon weißt, aber schaden kann es ja nicht! ;-)

Gruß Toby

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Moin,

@Oliver
        zu1)
        Drehzahlregler wollte ich verhindern, bzw erst einsetzen wenn ich mich mit der Motormaterie an sich sicher fühle. Ein Kollege hat den ThrottleJokey. Da dreht die Drehzahl trotzdem im Sinkflug hoch und letztens ist der Motor mal abgestorben weil der Regler wohl endlos aufmachen wollte was nicht ging.

zu2)
        Dann habe ich wohl einen genialen Motor :-)

zu3)
        Eigentlich schon klar. Also ich meine nur um den Sinkpunkt unterhalb des Schwebepitch eine leichte Absenkung der Drehzahl, damit der Motor nicht hochtourt,

zu2)
        Ich werde mal mit mehr Pitch und magerere Einstellung testen was bei Vollgas geht und berichten.

@Toby
        Jo - danke. War so bekannt. Für 3D und Rückenflug reicht es bei mir noch nicht. Habe eine Flugphase zum Anlassen und eine für den Rundflug. Die dritte Einstellung hebt die Rundfluggaskurve einfach etwas an. So das 1000 rpm mehr am Kopf anliegen sollten. Das muß ich aber noch testen.

@All
        Also ich versuche die Gaskurve so abzustimmen das die Drehzahl konstant bleibt. Bei Steig- und Sinkflug. Bin halt darüber gestolpert, das ich never ever bei Vollpitch auf 100% Vergaseröffnung gehen muß damit er durchzieht. Geht eigentlich ganz gut.

Ich werde jetzt mal die Drehzahlsprünge im Flug testen, und sehen ob sich das vom Geräusch so anhört wie bei Uwe. Wenn ja ist es ok. Wenn nein muß ich nachstellen.

Gruß Diver

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Diver,

ich setze zwei unterschiedliche Regler in unterschiedlichen Helis ein, allerdings Benziner. Wenn man das halbwegs abstimmt, isses wie E-Heli fliegen. Drehzahl draufgeben und gut. Das setzt natürlich voraus, dass der Motor gut abgestimmt ist, mehr aber auch nicht. Wenn er abstirbt oder dennoch hochtourt, ist er falsch eingestellt, entweder der Regler oder der Motor.

Etwas Absenken unter Schwebepitch wird Dir momentan zwar reichen, aber mit steigenden Flugkünsten nicht mehr. Wenn Du aus schnellem Vorwärtsflug zB ohne Höhenänderung abstoppen willst, brauchts schon - je nach Heli - einiges an Negpitch, aber kein gas mehr. Wenn dann wegen V Kurve Gas anliegt, dann dreht er zwangsläufig hoch.

Je nach Motor und Heli brauchts ggf. keine Verzögerung beim Gas beim Wechsel Drehzahl, schaden kann es aber auch nicht. Und wenns mit nem Handgriff im Sender geprogged ist, würd ichs machen, schonts Material.

Wenn Du bei Maxpitch (noch) kein Vollgas brauchst, dann reizt Du das Potential des Helis nicht aus. Muss am Anfang auch nicht sein, aber wenn Du mal etwas forcierter Bolzen willst, bist Du um jedes Grad Pitch froh, dass Du ohne Drehzahleinbruch fliegen kannst, und da brauchts dann eben FOT (Full open Throttle)..

Jeder hat da seine Meinung und jeder muss schauen, wie er klarkommt und wie häufig hat auch jeder einen Ratschlag, den er absondern möchte. Hier ist meiner: Motor so einstellen, dass er in allen Lastbereichen gut und zuverlässig läuft und als Backup eine halbswegs stimmige Gaskurve hat. Dann für knapp nen Hunni einen guten Regler rein, zB den HSC, und dessen Regelverhalten abstimmen. Danach kannst Du Thema "Gaskurve" ad acta legen und Dich ums fliegen kümmern.

Oliver

Kommentar

• stringfellow
            stringfellow

Hallo

Also ich stelle meine Gaskurve jeweils mit dem Drehzahlmessgerät ein, denn darauf kommt es alleine an.
            Sprich eine konstante drehzahl am kopf zu haben.
            Wieviel Gas es dazu braucht kommt auf viele komponenten an, weshalb auch aissagen pro heli unterschiedlich sein können.
            Dass der VErgaser zumindest die möglichkeit haben sollte sich ganz zu öffnen sehe ich als nötig an.

Zudem verwende ich einen Drehzahlregler bei meinen Helis und die kurve nur als Backup für allfällige Sensorausfälle oder ähnlich.
            Dann macht der regler alles was nötig ist

Gruss Roger

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Hallo,

@Oliver
              Also der Regler ist bei mir schon fest eingeplant. Das auf jeden Fall. Aber eben erst ein wenig später. Bei dem Kollegen mit Regler merkt man schon das der sehr viel gleichmäßiger dreht.
              Warum der Motorabsteller da war wissen wir nicht. Vermutlich eine fasche Vergasereinstellung.

Gruß Diver

Kommentar

Lädt...
              X