Zimmermann Dämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Zimmermann Dämpfer

hallo!

kann mir wer von euch die emailadresse von zimmermann oder die homepage nennen?

hab nämlich mit meinem 91er dämpfer im nova ein problem.der ist mir nun zum 5.mal gerissen am einlass und die risse gehen immer weiter.versuchte bis jetzt in eigenregie mit silberlot das ganze zu flicken was aber aussichtslos ist.hätte mich gewundert wenn der heli irgendwelchen sichtbaren vibrationen hätte aber dem ist nicht so.der steh und fliegt absolut ruhig.
    hat jemand erfahrung mit ähnliche oder kann mir wer infos zu zimmermann wie o.a. geben?

danke
  • Gast-Avatar
    Gast

Zimmermann Dämpfer

Kann Dir eine Telefon Nr. von Fa. Zimmermann geben.
    Homepage und EMail ist mir keine bekannt. Hat wohl keines von beiden.

Tel.: 004957343903

Kommentar

• Axel1
      Axel1

Zimmermann Dämpfer

Hallo meks,

bei Deinen Rissen kannst du zu 99% davon ausgehen, daß sie von Deinen Schwingungen kommen. Gerade die nicht sichtbaren hochfrequenten Schwingungen sind gefährlich. Ist der Dämpfer am Chassis nochmal zusätzlich befestigt?

Gruß Axel

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Zimmermann Dämpfer

hallo

wovon auch sonst wenn nicht von den schwingungen.dass war mir schon klar dass sie von denen ausgehen aber es darf trotz allem nicht passieren dass das material reisst.mehr als den heli sichtbar schwingungsfrei zu machen und alles peniblest zu wuchten kann ich auch nicht

l.g.

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Zimmermann Dämpfer

Hallo Meks,

ich würde auch auf die Vibrationen als Ursache für die Risse tippen. Das Material reisst auch nur wenn der Motor irgendwie nicht sauber eingebaut und justiert ist.

Ich habe selbst in meinen 3 Novas einen OS SX-91H mit genau den gleichen Dämpfer im Einsatz und der älterste ist seit fast einem Jahr bereits über 170 Stunden ohne irgendwelche Rissbildung im Betrieb.

Dazu muß ich auch sagen, das ich das Lüfterrad und den Zahnriemenlauf äußerst penibel einstelle und an den Heli s nach jeden Flugtag eine ausgiebige Nachflugkontrolle durchführe.

Den Dämpfer ja nicht abstützten, denn die Abstützung (mit Hatorischelle o.ä.) führt dazu das die Aufhängung gegen den Dämpfer arbeitet.

Falls Du noch Fragen diesbezüglich hast, kannst Du mich ja mal anmailen und ggf. dann mit mir telefonisch in Verbindung setzen.

Gruß
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Hdidi
            Hdidi

Zimmermann Dämpfer

eeee

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Zimmermann Dämpfer

*??
              was meinst du damit*

gruß
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• WiWo
                WiWo

Zimmermann Dämpfer

Hi Meks!

Normalerweise reissen die Zimmermanndämpfer nur, wenn man eine Papierdichtung oder Oilitdichtung einbaut, da diese, wenn sie sich mit Sprit vollsaugen, aufquellen. Dadurch fängt der Topf zu vibrieren an. Da ich das gleiche Problem früher schon mal hatte, habe ich rumgefragt und bin auch fündig geworden. Kals Andi hat von einem Fliegerkollegen Dichtungen bekommen, die etwas härter als dieser Oilit-Sch... ist. Damit klappt`s. Bei mir halt. Ruf ihn mal an, vielleicht gibt er auch Dir eine ab.
                VG

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Zimmermann Dämpfer

hallo!

@wiwo hab zur zeit die originaldichtung des webra 91aar drinnen.scheint ein anders material zu sein und ist sehr hitzebeständig.reisst damit trotzdem.für mich trotz allem ne gewährleistungssache da zimmermann nirgenst darauf hinweist diese dichtungen nicht zu verwenden.

@christian rose

danke für dein angebot.lüfterrad und kupplung überprüfe ich immer mit messuhr.was den riemen anlangt so stell ich den immer so ein dass er im flug nicht zu "wandern" beginnt.spannung wie gelernt.ausserdem hats du meines wissens den dünnen langen drinnen und nicht den dicken kurzen.

würd ja noch verstehen wenn er in einer maschine zu reissen beginnt, aber im fury und im nova?der selbe dämpfer.hatte noch ein 2. exemplar das hat immer gehalten.

die gedanken mit der stützschelle mache ich mir nur in verbindung mit dem 2 teiligen dämpfer.was ich so in erfahrung brachte steigen die amis jetzt auch langsam wieder auf dei 2 teiligen hatoris um wegen der beständigkeit gegen vibrationen

l.g.

Kommentar

• Hdidi
                    Hdidi

Zimmermann Dämpfer

-----------------------------------------------------
                    ausserdem hats du meines wissens den dünnen langen drinnen und nicht den dicken kurzen.
                    -------------------------------------------------------

Also sagt mal?!?!? :rolleyes:

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Zimmermann Dämpfer

also nur um es aufzuklären!!!

weiss nicht mehr über christians anatomie als ihr (glaub ich zumindest).für alle mit den schmutzigen gedanken sei gesagt dass ich damit den DßMPFER meinte.
                      so schnell gehts und man ist bei sexeuller belästigung.*gg*

l.g.

Kommentar

• Hdidi
                        Hdidi

Zimmermann Dämpfer

He Marco,
                        hatte garnicht gewusst, daß man auch Dämpfer dazu sagt. :rolleyes:

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Zimmermann Dämpfer

Heute schon gedämpft

Kommentar

• Hdidi
                            Hdidi

Zimmermann Dämpfer

Du glücklicher,
                            muß noch warten bis abend.
                            Hier im Büro ist immer so schlecht dämpfen [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Zimmermann Dämpfer

Ich hab keinen Dämpfer sondern ein Reso-Rohr das bringt mehr Leistung,speziell wenn es in Resonanz kommt.
                              lg peter

Kommentar

Lädt...
                              X