Motoreintstellung bei Kälte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pressluftsiggi
    pressluftsiggi

AW: Motoreintstellung bei Kälte

@flyingchris: ich meinte den Leo2A4

Gruss Chris

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
      Ich habe fast die gleiche Kombination nur mit Align-Dämpfer und 10% Nitro.
      Meine Leerlaufnadel steht noch auf 12 Uhr. Läuft zwar noch etwas fett im Leerlauf da er noch nicht so viel Sprit durch hat. Aber er geht nicht aus.

Als er deiner Meinung nach abgemagert hat, hat er den gequalmt ?
      Oder kam weniger aus dem Dämpfer ?

Ich glaube aber er hat überfettet. Dafür spricht auch die niedrige Temperatur.
      Ich hatte jetzt mit einigen Vollgasflügen am Wochenende höchtens 111°.
      Meine Vollgasnadel ist über 2 Umdrehungen draußen.
      Nehme nur Enya 4 Kerzen im Heli. Ist ein bisschen heisser wie die OS8 und hält länger.

Gruß
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• fabianpusch
        fabianpusch

hallo,

hatte das gleiche problem.
        teillastnadel steht bei nun ca. 14 uhr, vollast ist bei ca. 1,5 umdrehungen.
        jetzt raucht er ohne ende, temperatur gehäuse 80 grad, kopf ca. 100 grad.
        also voll in ordnung. sprit graupner aerosynth mit 10% nitro, 17% öl und nem os hyper mit hatori 522.

grüßle fabi

Kommentar

• komasu
          komasu

Hallo,

wahrscheinlich war meiner auch zu fett eingestellt. Hatte leider keine Gelegenheit, das am letzen Wochenende noch mal zu testen. Ich hoffe, das Wetter stimmt am kommenden Wochenende. Dann werde ich berichten.

Viele Grüße

Matthias

Kommentar

• LEO2A4
            LEO2A4

Hallo
            Alle
            Heute habe ich mich mit dem Heli noch mal beschäftigt und habe festgestellt das auf einmal die Kerze nicht mehr mitspielt,wenn ich den Glühkerzenakku angeschlossen lasse läuft er einwandfrei nehme ich es ab geht der Motor aus.
            Hat mal einer einen Tipp welche Kerze am besten für einen OS Motor ist******?

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Hat mal einer einen Tipp welche Kerze am besten für einen OS Motor ist******?
              Hallo,

normalerweise heißt es immer OS Nr. 8. Kommt aber darauf an wieviel % Nitro du fliegst. Wenn du 0 % Nitro hast ist die Nr. 8 O.K. Bei viel Nitro macht die Kerze nicht mehr viel aus. Die Betonung liegt auf "nicht mehr viel".
              Bei Kälte springen Methanoler sowieso schlechter an, da das Methanol schlechter ausgast.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.02.2008, 19:13.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Hallo,

ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, würde ich es nicht unterschreiben, bei kühleren Aussentemperaturen den Motor einfach magerer zu stellen, da bei niederen Temperaturen der Sauerstoffgehalt der Luft eher höher ist, da kann sogar ein anfetten ratsam sein.
                Allerdings sind bei kühleren Temperaturen wärmere Glühkerzen vorteilhaft, dann läuft der Motor auch im Leerlauf- und Teillastbereich sauber.

LG Nickmick

Kommentar

• pressluftsiggi
                  pressluftsiggi

Os 8

Kommentar

• komasu
                    komasu

Hallo,

heute war das Wetter endlich ausreichend zum Motoreinstellen. Zum Rundfliegen war mir die Sicht zu schlecht und der Wind zu stark, aber für ein bisschen Schweben hat es gereicht.

Also habe ich Euren Empfehlungen entsprechend den Motor stückweise an der Vollgasnadel magerer gestellt. Und es hat geholfen. Netter Nebeneffekt ist, dass die Drehrate des Heckrotors erheblich steigt, wahrscheinlich weil der Kreisel nicht mehr so viel Arbeit mit dem Viertaktgegenhalten hat.

Also noch mal vielen Dank für Eure Tipps.

Matthias

Kommentar

Lädt...
                    X