OS 50 sitzt nach 1. Tankfüllung fest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

OS 50 sitzt nach 1. Tankfüllung fest

Hallo Leute,
    vor zwei-drei Wochen habe ich einen neuen OS 50 SX-H verbaut und habe die erste Tankfüllung im Standgas durchlaufen lassen und den Motor natürlich etwas fetter eingestellt.

Da dies spät am Abend war, blieb es bei dieser einen Tankfüllung. Vorgestern wollte ich den Einlaufvorgang fortsetzen, nur leider der Motor nicht... Ich wollte starten doch es drehte sich nix!

Also den Motor ausgebaut und nachgeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass im Motor & im Dämpfer sich ßl angesammelt hat, dies lag bestimmt an der fetten Einstellung. Aber zu fett kann es nicht gewesen sein, den schließlich lief er ja ganz ordentlich und nahm auch das Gas gut an. Und zum Schluss habe ich ihn leerlaufen lassen um alle Rückstände zu verbrennen, hierbei ist er aber nicht wirklich heiß geworden so dass ein Kolbenfresser ausgeschlossen werden kann. Ich habe den Zylinderkopf abgebaut und mal reingeschaut aber nix auffälliges gesehen.

Und nun klemmt irgendwas in dem Motor, wie kann denn sowas sein?
  • Ovid
    Ovid

AW: OS 50 sitzt nach 1. Tankfüllung fest

Na, wenn nach dem zerlegen alles i.O. ist, würde ich mal versuchen mit gelöster Kerze den Motor zu starten. Wenn er dann läuft, kannste sie wieder festschrauben!

Kommentar

• Raptor-freak
      Raptor-freak

Hallo Ovid,
      ne ne der sitzt ja immernoch fest! Ich habe nur nichts auffälliges (Kratzer o.ä.) gesehen. Der Kolben lässt sich kein Stück bewegen!?

Kommentar

• Skump
        Skump

Zitat von Raptor-freak Beitrag anzeigen
        ne ne der sitzt ja immernoch fest! Der Kolben lässt sich kein Stück bewegen!?
        Hallo,
        ich dachte du hast den Motor auseinander gebaut?
        Da musst du dann doch schaun ob er sich bewegen lässt, ob was hakt, was gebrochen oder ob was blockiert?!

Die Kerze rausschrauben oder lockern ist um das Vakuum los zu werden, aber wenn er sich ohne Kerze auch nicht bewegen lässt, kommst du ums nochmal zerlegen nicht rum würde ich sagen...

Gruß
        Markus

Kommentar

• Raptor-freak
          Raptor-freak

Hallo, da hast Du Dich bestimmt verlesen. Den Motor habe ich "ausgebaut", also aus dem Heli heraus. Und dann habe ich lediglich den Zylinderkopf und Gehäusedeckel "abgeschraubt". Das sind die Dinge wo ich mir sicher bin dass ich dabei nix kaputt machen kann. Ich habe noch nie einen Motor zerlegt und wollte dieses auch nicht bei einem testen, bei dem sich nichts bewegen lässt.

Kommentar

• Skump
            Skump

Ahso, naja, da hab ich wohl das "Also den Motor ausgebaut und nachgeschaut." wohl falsch interpretiert!!!

Aber auch wenn du den Zylinderkopfdeckel und den Gehäusedeckel abmachst, müsstest du bereits erkennen können woran es scheitert, denn du kannst ja hinten das Pleuel und die Lager einigermassen erkennen...

Kommentar

• Raptor-freak
              Raptor-freak

Zitat von Skump Beitrag anzeigen
              Ahso, naja, da hab ich wohl das "Also den Motor ausgebaut und nachgeschaut." wohl falsch interpretiert!!!

Aber auch wenn du den Zylinderkopfdeckel und den Gehäusedeckel abmachst, müsstest du bereits erkennen können woran es scheitert, denn du kannst ja hinten das Pleuel und die Lager einigermassen erkennen...
              Jahaa... genau das habe ich mir ja auch gedacht. Aber dem ist ja nicht... Alles sieht so aus wie es sein sollte. Schon irgendwie komisch das ganze. Ich sollte das Dingen wohl mal zurück nach Graupner schicken.?

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Ich sollte das Dingen wohl mal zurück nach Graupner schicken.?
                Wenn Du dir nicht sicher bist, was Du tust, ist das sicher das beste. Anderenfalls könntest Du auch einfach mal ein Foto hier reinstellen (von oben mit abgenommenem Kopf, durchs Auslassfenster und durch den abgenommenen Kurbelgehäusedeckel)

Eventuell irgendwas im Bereich Kupplung falsch zusammengebaut?

Grüße,
                Holger

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn der Motorkopf ab ist und der Kolben nicht ganz am oberen Totpunkt ist, sollte sich zumindest die Zylinderbuchse etwas bewegen lassen.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ist der Vergaser noch drauf?

Nicht das da was reingefallen ist und in der Ansaugbohrung der Kurbelwelle steckt.

Das würd zu Deiner Fehlerbeschreibung passen.
                    Also Vergaser entfernen und schaun ob da was in der ßffnung steckt. Schraube z.B.

Gr.Udo

Kommentar

• Fliegende Schaf
                      Fliegende Schaf

Hallo

Das ganz gleiche Problem hatte ich auch!
                      IKch habe den Zylinderkopf, den Vergaser und den Deckel hinten heruntergenommen, dass Lüfterrad draufgelassen und dann den Motor ganz oft durchgedreht!
                      Dann habe ich noch den restlichen Sprit mit einem Faserfreien Tuch rausgeputz und den Motor wieder zusammengebaut!

Jedes mal, wenn ich mit dem Motor fliege uund nach dem Flug den Motor abstellen möchte, dann ziehe ich den Spritschlauch vom Vergaser und stelle den Motor vom Sender aus erst kurz vorm absterben ab!

Somit ist fast kein Sprit mehr im Motor und du wirst beim nächsten mal starten keine Props mehr haben!
                      Denn heruntergezogenen Spritschlauch darfst erst vor dem nächsten Flug erst wieder auf den Vergaser stecken, sonst säuft er wieder ab.

kann ich mir wirklich nicht erklären warum das so ist. Bei meinen anderen beiden OS Motoren (37iger und 91iger) ist das nicht so

mfg Berni

Kommentar

Lädt...
                      X