Webra 91 P5 AAR einlaufen und betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

Webra 91 P5 AAR einlaufen und betreiben

Habe einen überarbeiteten Webra 91 P5 AAR wiederbekommen und in meinem
    TD NT eingebaut.
    Erst wollte er gar nicht anspringen und dann nur mit nem knurren.
    Nun habe ich 3 Tankfüllungen geschwebt und er qualmte nicht schlecht. Also fett!
    Habe die Leerlaufnadel 4 Umdr. und die Hauptnadel 2-2 1/2 Umdr. auf.
    Leichten Rundflug und so weiter, ..aber beim wieder Pitch geben ging der Motor aus.
    Was leidereine mißglückte AR zur Folge hatte
    Nun meine Frage*?
    War der Motor nun zu fett...oder zu mager??
    Da bin ich mir nun echt unsicher.
    Beim schweben lief er sehr dumpf und qualmte nicht schlecht und auf gas/pitch war er auch nicht sehschnell. Dauerte alles ein wenig. Deshalb denke ich mal er war zu fett?? oder??

ciao
    Frank
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

AW: Webra 91 P5 AAR einlaufen und betreiben

Hab zwar selber keinen Webra, von daher kenn ich die webratypischen Vergasereinstellungen nicht, aber so wie Du es beschreibst, war er wohl sehr fett.
    Wenn er beim Gasgeben nur zögernd reagiert und dabei recht qualmt, ist das ein typisches Zeichen für sehr fett. Dabei kann er Dir sogar absterben, wenn er ersäuft bei plötzlichem Gasgeben.
    Wenn er allerdings das Gas sehr spontan angenommen hat und nicht plötzlich, sondern nach nochmaligem Auftouren ausging, dann wars zu mager.

LG Nickmick

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

Hallo,

vermutlich ist ein Motor viel zu Fett eingestellt. Gut, etwas auf der fetten Seite ist ganz in Ordnung. Der Motor braucht auch etwas länger zum Einlaufen das beruht auf der Tatsache das der Kolbenring etwas härter ist. Wenn Du den Motor zu fett einstellst ist das eher unproduktiv. Stell den Motor bitte auf "Werkseinstellung" und versuche dann 2-3 klicks fetter zu drehen.
      Die Grundeinstellungen kannst Du hier nachlesen:

Anleitung Promix II Vergaser

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Frankyboy
        Frankyboy

O.K.
        gehe ich mal davon aus dass er zu fett lief....
        Anspringen tut er, im Standgas laufen und schweben tut er auch.
        Leichter Rundflug war auch schon möglich, - dann muß ich doch die Hauptnadel weiter schließen.
        -oder?

ciao

Kommentar

• Dark Blade
          Dark Blade

Hallo,

wenn mein Webra 91 P5 beim Pitchgeben ausgegangen ist war er immer entweder zu mager oder die Glühkerze war kaputt. Der Motor kann auch im Teillastbereich sehr fett gewesen sein und im Vollgasbereich zu mager. Ich würde mich nicht nur nach dem Qualm richten.

Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
          X