Lagerspiel OS 50 Hyper?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knattertom74
    Knattertom74

Lagerspiel OS 50 Hyper?

Moinsen,

dies ist mein erster Beitrag an dieses geniale Forum . Ich habe schon die Suchfunktion rauf und runter benutzt, aber keine Antwort auf folgende Frage bekommen:

Ist es normal, dass das Pleuellager auf der Kurbelwelle ein axiales Spiel von ca. 1-2mm aufweist? Bei meinem (neuen) Motor ist das der Fall. Habe das Problem, dass beim Starten das Pleuel am Kurbelgehäusedeckel bzw. in der Fräsung des Deckels anschlägt und dabei blockiert.

Die Unterlegscheibe (auf der Kurbelwelle) habe ich jetzt nicht montiert (Raptor 50 Titan). Daran kanns also nicht liegen.

Wie ist das bei Euren Motoren?

Gruß Thomas
  • Helifly
    Helifly

AW: Lagerspiel OS 50 Hyper?

Hallo im Forum,

War bei meinem letzten 50er OS auch so.Allerdings war das Lüfterrad durch eine Klemmung
    (Messinghülse) die nach oben schmaler wird auf die Motorwelle draufgepresst sodass das Lüfterrrad praktisch auf Zug festgeschraubt wurde und das Spiel dadurch verschwand.Deswegen durfte man die Mutter nicht zu festknallen sonst besteht die Gefahr dass die Lager verspannt werden was man an einer Schwergängigkeit bemerkt.

Grüße Chris

Kommentar

• Austin
      Austin

Zitat von downwind Beitrag anzeigen
      Moinsen,

Die Unterlegscheibe (auf der Kurbelwelle) habe ich jetzt nicht montiert (Raptor 50 Titan).
      wieso hast Du die unterlegscheibe nicht montiert?

hast Du axialspiel auf der kurbelwelle?
      Falk

Kommentar

• Knattertom74
        Knattertom74

Moin, danke für die Antworten.

Nein, die Kurbelwelle selbst hat kein Axialspiel, sondern das untere Pleuelauge auf dem Kurbelwellenzapfen. Habe halt die Befürchtung, das im Flug das Pleuel (durch das Spiel) "aneckt" und abschert. Kommt ja immer mal wieder vor , so ein Pleuelbruch!

Die Unterlegscheibe habe ich weggelassen, da die Einbauhöhe von Motor mit Originalkühlgebläse und Kupplung dies im Rappi nicht zulässt. Hatte sie beim ersten Zusammenbau eingebaut, woraufhin dann beim Anlassen und Motoreinlauf das besagte Pleuellager am Deckel anlief und ordentlich Aluspäne vom Gehäusedeckel gehobelt hat. (Super Einlaufvorgang!!)

Ich dachte schon an Totalschaden und habe den Motor zu Graupner eingeschickt, wo er auf Kulanz gereinigt und "Instandgesetzt" wurde. Vielleicht hat der Motor ja dadurch einen Schaden erlitten. Kann man das Lager tauschen, dass das Spiel eliminiert. Oder muss ich gleich nen neuen Hyper kaufen? Ansonsten schnurrt der Motor einwandfrei...

Gruß Thomas

Kommentar

• Austin
          Austin

einpleubruch kommt eigentlich nicht davon, dass das pleul "am deckel aneckt".

im normalfall hat das pleul dieses spiel auf dem zapfen und braucht es auch, sonst kannst Du den motor nicht mehr demontieren.
          aber dass kann eigentlich nicht dazufuehren, dass dass spaene aus dem deckel gehobelt werden.

was hat Graupner dazugesagt? und laeuft Dein motor jetzt oder nicht?
          Falk

Kommentar

• Knattertom74
            Knattertom74

Ja, der Motor läuft gut. Wenn das besagte Spiel i.O. ist, dann bin ich ja beruhigt. Graupner hat gesagt, das die Ursache eine fehlerhaft montierte Kupplung sei...hmmm?!

Gruß Thomas

Kommentar

• Austin
              Austin

gehe fliegen und habe spass.
              Falk

Kommentar

• Knattertom74
                Knattertom74

So wirds gemacht....