OS 50 Hyper dauernd viel zu fett

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

OS 50 Hyper dauernd viel zu fett

Hatte heute erstflug mit meinem neuen Raptor 50 - UFF - alles wieder heil am Boden!!!

Allerdings war das Starten meine neuen OS 50 Hyper ein Albtraum!

Düsennadel 1 3/4 offen - er ist permanent nur abgesoffen!

Habe dann in meiner Verzweiflung mal NUR 3/4 offen probiert - siehe da, er läuft super, mit schöner Rauchfahne und immer noch recht fett!
    Meine Frage nun: WIE gibt es das*? - Steht doch überall, dass die Düsennadel zwischen 1,5 und 2 Umdrehungen offen sein muss**
    Kenne mich leider nicht so gut aus - aber in Summe erschien er mir immer noch sehr fett bei 3/4 (=0,75) ßffnung...

Eckdaten: OS 50 Hyper, Kerze OS 8, Zimmermann, Cool Power 12,5%

Grüße aus Wien
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: OS 50 Hyper dauernd viel zu fett

Ist ganz normal beim Hyper die Angaben stammen aus der japanischen Anleitung und die Japaner haben dünneres ßl als wir hier. Meine bisherigen Hyper liefen meist zwischen 3/4 auf und 1,25-1,5 auf bei 30% Nitro...aber Vorischt du redest von der Vollgasnadel die nur den Bereich ab 2/3 Gas regelt der Rest wird über die Schlitzschraube am Vergaser gestellt (maximal 45° nach Links oder rechts verdrehen von der Mitte (12uhr) Position aus) - die regelt dein Gemisch bis 2/3 geöffneten Vergaser...

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Danke Marcel!!! - Das beruhigt mich gleich ganz viel! :-)
      Hatte nämlich Sorge, dass mit meinem Motor etwas nicht stimmt, da eben die Nadel so weit drinnen ist...

Ad Schlitzschraube am Vergaser: die steht bei mir noch auf Grundstellung 12h.
      Bin mit meiner obigen Einstellung heute geschwebt - also ca Halbgas - mit super schöner Rauchfahne.
      Allerdings viel mehr als Halbgas wollte der Motor nicht, da "verschluckte" er sich dann...

Was heißt das jetzt für mich?? -> Gemischschraube mehr nach rechts (14h) und Düsennadel noch ein wenig mehr auif??

VIELEN DANK!!!

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Wenn er sich beim Halbgas verschluckt wenn du mehr gas geben willst dann musst die TL Nadel etwas magerer drehen.

Kommentar

• Robby
          Robby

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Hatte nämlich Sorge, dass mit meinem Motor etwas nicht stimmt, da eben die Nadel so weit drinnen ist...

Ad Schlitzschraube am Vergaser: die steht bei mir noch auf Grundstellung 12h.
          Bin mit meiner obigen Einstellung heute geschwebt - also ca Halbgas - mit super schöner Rauchfahne.
          Allerdings viel mehr als Halbgas wollte der Motor nicht, da "verschluckte" er sich dann...

Was heißt das jetzt für mich?? -> Gemischschraube mehr nach rechts (14h) und Düsennadel noch ein wenig mehr auif??

VIELEN DANK!!!
          Hi, so wie ich das lese ist der Motor nagelneu. Also musst du den Motor erstmal vorsichtig einlaufen lassen.
          Lass die Schlitzschraube auf Mitte.
          Düsennadel so aufdrehen, dass er schön viertacktet aber nicht überfettet.
          Und so fliegst du den erstmal eine Gallone.
          Dann kannst du die Düsennadel langsam immer weiter zudrehen, bis er schön läuft.
          Nach ca. 3 - 4 Gallonen sollte der Motor dann frei sein und auch Vollgas annehmen.

Gruß Robby

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            VIELEN DANK!!!
            Hallo,
            das Problem hatte ich letztens auch, nur das sich der Motor in wirklichkeit nicht verschluckte sondern die Gemisch Schraube in der Mittenstellung zu Mager war. Die wurde dann auf 10 -11 Uhr gestellt die Hauptnadel noch einige Klicks magerer und jetzt läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk.
            Musst du halt mal ausprobieren.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Danke allerseits!
              Der Motor ist absolut nagelneu - hat jetzt 2 Tanks durch!!

Das was mich eben gewundert hat ist, dass die Düsennadel nur 0,75 Umdrehungen offen ist, damit er überhaupt startet.
              Ist dann den ganzen Tank ganz brav durchgelaufen (Schweben bei 1/3 gas).

Leerlauf tendierte er zum ausgehen - bei mehr Gas fing er an zu "husten" ohne wirklich höher zu drehen..

Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig - sollte ihn vielleicht halt wirklich noch einige Tanks in diesem Zustand einlaufen lassen, bevor ich versuche ihn einzustellen :-)

Kommentar

Lädt...
              X