TT-53 Redline...hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

TT-53 Redline...hilfe

Hallo,

brauche mal bitte hilfe bei diesem Motor.
    Komme mit den beiden Nadeln nicht zurecht, habe das gefühl egal wie ich dreh und mache es verändert sich nix....erläüft viel zu mager und klirt in der Luft wie verrückt.
    Habe auch erst zwei Tankfüllungen durch.....und bei lastwechsel geht er aus oder fängt an komplett einzubrechen und hat es schwer dann wieder auf turen zu kommen.
    Mache bis jetzt nur ganz leichten Rundflug, weil er ja noch neu ist.

Kann mir jemand was zum Motor(Vergaser sagen) oder vieleicht hat auch jemand ne deutsche Anleitung.
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: TT-53 Redline...hilfe

Warum fliegst Du denn schon, wenn Du weißt, dass er viel zu mager läuft?
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

ich kenn den Motor nicht, aber dreh mal die Vollgas ganz raus und blas mal das Ding durch. Da sich nix verändert wenn du auf oder zu drehst kann es sein das Fasern usw irgendwo die Leitung dicht machen bzw der Vergaser verschmuzt ist.

viel Glück

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
        Warum fliegst Du denn schon, wenn Du weißt, dass er viel zu mager läuft?
        das hilft jetzt nicht wirklich weiter....
        oder ?

Kommentar

• bluebird
          bluebird

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          das hilft jetzt nicht wirklich weiter....
          oder ?

nicht wirklich da die zwei Tanks ja auch zum Einstellen waren.....

Das mit der Nadel werde ich wohl mal machen....habe das mit dem kliren auch nur wenn er hochläuft, bei kopfdrehzahl war es wech aber er ist halt immer wieder ausgegangen oder extrem eingebrochen.

Kommentar

• Seabear
            Seabear

Schau bitte auch ob alles dicht ist! Vergaser, ALLE Kraftstoffschläuche, auch der vom Pendel im Tank. Weil wenn da was undicht ist oder nen Riss hat, dann magert der Motor trotz fetter einstellung ab! Auch den schlauch vom Schalldämpfer genau anschaun.

Hast du ne Möglichkeit die Motortemperatur zu messen? IR-Thermometer oder Onboardthermometer?

Beste Grüße
            Fabian

Kommentar

• bluebird
              bluebird

Ne leider kann ich die Temp. nicht messen. Habe es bis jetzt immer so gemacht das ich in den Kubelwellendeckel gefasst habe und er war auch nicht beonderes heiß, konnte also den Finger dran lassen.

Kommentar

• Seabear
                Seabear

Welche Drehzahl bist du geflogen?
                Das mit dem Einbrechen unter Lastwechsel hört sich eher nach zu fett an. Wenn er einbrechen würde aufgrund zu magerer Einstellung wäre er enorm heiß und du könntest kurz darauf nicht sehr lange ins Kurbelwellengehäuse fassen.

In welchen Heli ist er eingebaut? Hab schon im Amiforum gelesen dass sich der TT53 eh ziemlich schräg anhört im vergleich zum OS.

Beste Grüße
                Fabian

Kommentar

• bluebird
                  bluebird

Kann sein das er zu fett ist aber er qualm ja auch so gut wie garnicht mit WC15%/18ßl
                  darum kommt mir das etwas komisch vor.....die kerze ist auch nach den zwei Tanks ganz ganz leicht braun somit tippe ich mal das es zu mager war.

Verbaut ist der im X-Treme 50.

Kommentar

• Pitchkompensator
                    Pitchkompensator

Hallo David,
                    ich hab zwar keinen H53 aber wie ist denn die standgasnadel eingestellt? Verändert sich was wenn Du an der was verstellst?
                    Ich würde auch mal den Vergaser zerlegen und putzen, den Motor kriegste ja beim X-treme gut ausgebaut.
                    Welchen Sprit fliegst Du denn mit Deinem N9? Wenn man 30er Sprit mit viel ßl fliegt und dann mal wieder nen 15er mit weniger ßl kann einen die rauchfahne ganz schön täuschen.

-Markus-

Kommentar

• theresa
                      Member
                      • 24.04.2002
                      • 441
                      • Dieter
                      • 37170 Uslar

Hi Fabian

Definiere mal genauer : Hab schon im Amiforum gelesen dass sich der TT53 eh
                      ziemlich schräg anhört im vergleich zum OS.

Gruß Dieter
                      Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• Mücke
                        Mücke

Habe den Red line in meinen Rapi eingebaut.
                        Das mit den komisch anhören kann ich nur bestädigen,habe vorher auch einen OS Hyper 8 gehabt und der Klang ist echt anders.Vorallem wenn er nicht richtig eingestellt ist,macht meiner so ein Geräuch als ob das Pleul Spiel hat,so ein richtiges Schebern.

LG Chris

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

hmmmm....
                          habe den Redline schon gehört und gesehen, aber der hat sich (mit 30% Sprit) angehört wie ein OS Hyper oder wie auch mein Webra P5 55 mit 20% Sprit.

Das mit den Schläuchen is auf jeden Fall ein Tipp. Also Druckschlauch zum Tank und mir is der Tankpendelschlauch genau wo er aufgesteckt ist eingerissen als er noch neu war bzw das Plastik neu war. Da war auch das gleiche wie bei dir.

Kommentar

• bluebird
                            bluebird

Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
                            Habe den Red line in meinen Rapi eingebaut.
                            Das mit den komisch anhören kann ich nur bestädigen,habe vorher auch einen OS Hyper 8 gehabt und der Klang ist echt anders.Vorallem wenn er nicht richtig eingestellt ist,macht meiner so ein Geräuch als ob das Pleul Spiel hat,so ein richtiges Schebern.

LG Chris
                            Hi,

wenn du den Motor hast, kannst mir doch bestimmt was zur kleinen Nadel sagen oder....

So habe den Vergaser ausgebaut und komplett durchgeblasen und gereinigt, anschlüsse sind auch alle ok, mal schauen wie es jetzt wird.

Kommentar

• ernst kaulbach
                              Robbe Align
                              Teampilot
                              • 12.12.2007
                              • 111
                              • ernst

Hi Bluebird

Wenn alles dicht ist , keine Nebenluft o.ä. dann würd ich folgenden Weg gehen

Gemischschraube ( klein ) ca. 1/2 Umdrehung von momentaner Pos. aufdrehen.
                              Nadel ca. 3,5 Umdrehungen aufdrehen
                              - Schweben, mit leichten Pitchstößen den Motor belasten und auf den Klang hören..
                              -Heli absetzen , wenn beim herunterfahren der Drehzahl ein sägendes Geräusch zu hören ist,
                              die Gemischschraube ( klein )1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn aufdrehen
                              evt. nach wiederholtem Schweben die Nadel korigieren ( evt. 1/8 magerer , fetter)

Ich habe den Motor am Wochenende eingeflogen mit folgenden Eckdaten: 30% CP ,
                              Hatori 522

Wenn der Motor zum mageren Sägen bei Schwebedrehzahl neigt , dann erst das Gemisch mit der Schraube ( klein) ändern, die Nadel kommt erst bei höheren Drehzahl , die kannst Du dann stückweise magerer drehen , wenn der Motor beim Durchziehen unsauber läuft.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß
                              Ernst Kaulbach
                              Team Robbe/Align

Kommentar

Lädt...
                              X