Hallo,
Bisher habe ich im 91 SZ PS und im YS 91 (standardversion) 20 N / 18 RD oder 25 N / 22 RD geflogen. Jetzt will ich mal 30% Nitro (volumenanteile) probieren .
Fliegt jemand 30% volumenanteile Nitro mit RD Oel in diesen motoren? Wie viel oel habt Ihr gemischt? Und wie viel dichtung habt Ihr verbaut?
in einem alten Buch eines Motorengurus steht drin, dass Nitro erst ab 10% Wirkung zeigt und ab einer bestimmten Anteil wieder kontraproduktiv ist, nur ab welchem Anteil (>30%??) steht im Buch, dass zuhause liegt. :/
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Das haben wir hier bis zum Exzess durch diskuriert.
Die US-Suppen werden mit Massen-Anteilen angegeben; die Euro-Suppen in Volumenanteilen.
Massen-Anteile haben einfach im Vergleich zu volumenanteilen höhere Beträge.
Sprich: 30%-Volumenanteil Nitro sind dann nur noch ~24% Volumenanteile
Wird der ßl-Anteil in den US-Angaben auch in Gewichtsprozenten angegeben?
Würde mich mal interessieren welchen ßlanteinlen in Volumenprozenten das entspricht.
is ja krass, da hat der Cool Power 20% nur 16% Nitro und 16% ßl und 68% Methanol....
Ist doch nix neues ... und beim selber mischen macht es nicht wirklich Sinn, echte 23% ßl rein zu ballern, denn je nach ßl kann man sich dadurch den gewünschten effekt des Nitrozusatzes wieder zu nichte machen.
wenn ich dann zum Beispiel von dem Wildcat 30% DLV ausgehe, und den selber mischen wollte.
Sind die 30% Massenanteil an Nitro dann ~24% Volumenanteil? Welchen Volumenanteil an ßl müsste ich dann beimischen wenn der Massenanteil bei Wildcat 23% angegeben ist? Und welchen Volumenanteil für Methanol? Wir haben nämlich vor den Wildcat mal als Vorlage zu nehmen für eigenen Sprit zu mischen. Das gleiche ßl, dass Wildcat benutzt, hat mein Modellbauhändler um die Ecke noch einen Liter. Weil ich konnte keine Umrechnungszahl von deinem Link ermitteln....wäre nett wenn du mir helfen könntest
Du wirst zw. 25% Nitro und 30% Nitro keinen nennenswerten Unterschied merken.
Ausser das der Leerlauf bei 22% Oelanteil bei 30% und der ßbergang einen Tick besser sein wird.
Bei WC wird der Sprit nach Volumenanteilen gemischt.
Die Qualität des Nitro und des Methanol ist erste Wahl und von höchstem Reinheitsgrad.
Nicht wie hier in D. wo zweite Wahl Methanol, Nitro mit niedrigerem Reinheitsgrad verkauft wird.
Dann ist der Sprit bzw. die Einzelkomponete auch noch teurer als die Suppe aus den Staaten.
Da mus man schon günstige Quellen haben, um auf 6,75 € den fertigen Liter bei
23% Oel
30% Nitro
47% Methanol
zu kommen. Das kostet 1 Liter WC 30% DLV.
Ich kann beim selbstmischen keine Vorteile erkennen.
Mit WC 30% DLV od. CP 30% Heli Spezial hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
wenn ich dann zum Beispiel von dem Wildcat 30% DLV ausgehe, und den selber mischen wollte.
Sind die 30% Massenanteil an Nitro dann ~24% Volumenanteil? Welchen Volumenanteil an ßl müsste ich dann beimischen wenn der Massenanteil bei Wildcat 23% angegeben ist? Und welchen Volumenanteil für Methanol? Wir haben nämlich vor den Wildcat mal als Vorlage zu nehmen für eigenen Sprit zu mischen. Das gleiche ßl, dass Wildcat benutzt, hat mein Modellbauhändler um die Ecke noch einen Liter. Weil ich konnte keine Umrechnungszahl von deinem Link ermitteln....wäre nett wenn du mir helfen könntest
Die Mischerei ist eigentlich nur ein kniffeliger Dreisatz
Guck mal auf meine Website nach der Kristallkugel.
In der Kristallkugel ist ein Spritmischer mit dem du deine Spritsorten auswählst und die zuzumischende Menge.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar