Schon gehört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasenmäher
    Rasenmäher

Schon gehört

Neuer 13er Rossi mit 3,9PS und 17000 Drehzahl.

Ab Septemper auf dem Markt oder weiss einer was anderes?

Dr.Helicopter
  • Coolcop
    Coolcop

Schon gehört

hi,

der neu 11.5 von OS soll auch bald kommen mit ähnlichen leistungsdaten. soll vorwiegend im 3d bereich zum einsatz kommen. mal sehen wie sich die neuen triebwerke bewehren.

gruß

marcus

[a href=\"www.rheingauer-flightcenter.de\"]www.rheingauer-flightcenter.de[/a]

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Schon gehört

Hi,
      hab den OS 70 SZ schon 3 tanks gescheucht und beim Anlassen gemeint, ich hätte einen elektro eingebaut, so ruhig lief das Ding. Kein Vergleich mit meinem OS 61 AAC oder OS 91 SX.

Nach 3 Minuten Schweben (ohne irgendeine Nadel berührt zu haben) habe ich das Ding auf den Rücken geschmissen und dort weiter den Motor einlaufen lassen.

Nach 3 Tanks kann ich folgendes dazu sagen:
      * super Laufruhe (endlich hält mein Heck wieder, Puuh kein neuer Kreisel fällig)
      * Vergaser für 0% nitro einstellbar
      * Leistung etwas besser als der OS 61 AAC mit 12,5% Nitro im Sprit und deutlich mehr Drehmoment.

An einen OS 91 SX könnte er mit viel Nitro rankommen, einen Webra 91 AAR wird er nie erreichen, besonders wenn man mit dem MC-Vergaser fliegt.

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Rasenmäher
        Rasenmäher

Schon gehört

Mahlzeit

Vergaser hin,Vergaser her

ich möchte gerne mal wissen warum einige Firmen Motoren
        auf den Makt bringen wo die Vergaser nicht anständig
        laufen bzw.einzustellen sind.
        Ein Anfänger kauft sich zb. einen dieser Motoren und wundert
        sich warum er einen Sack Muscheln im Heli hört obwohl er
        alles nach anleitung gebaut und eingestellt hat.
        Das macht dann keinen Spaß mehr.
        Da muß man sich einen anderen Vergaser,der wieder Geld
        kostet zulegen mit der Hoffnung das die Versprochende
        leistung die auf der Verpackung steht auch umgesetzt wird.
        Meiner meinung sollen die Hersteller schauen das die Motoren mit beiliegendem Vergaser auch vernünftig laufen.
        Ansonsten brauchen sie wie bei den Heli baukästen die Rotorblätter,den Vergaser auch weglassen um sich zusätzliche kosten zu ersparen.

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Schon gehört

Hi Rasenmäher
          Na den sei Dir einmal vorgeführt was so ein Vergaser alles leisten sollte den Du meinst.
          Schalldämpferbetrieb.....erfordert in der Mitte etwas fettere Einstellung
          Nitro im Sprit.....erfordert auch etwas fettere Einstellung in der Mitte
          Außer-Europäische Hubis.....von der Kühlung her für null Nitro nicht konstruiert,will man doch muß man fetter drehen.
          Verschiedene ßlsorten .....dünn dick
          ßlanteile....... von 7% bis 23%
          Es würde mir da dann noch die verschiedensten Kombinationen einfallen was aber zu weit führen würde.
          Es is zum Beispiel mit einen Ultramix-Zweinadelvergaser kein Prob Voll und Teillast einzustellen das schaff ich mit jeden Sprit aber das Standgas ergibt sich eben von allein und da mußt im dem Falle dann eben mit einer wärmeren oder Kälteren Kerze Dir weiterhelfen,im schlimmsten Fall warmlaufen lassen mit vorglüh.
          Na und wenn Du dann eben ein Universalgenie haben willst,weil dir das alles auf den Nerv geht und Du Dir Sprit Kerzen Hubi Auspuff frei wählen willst, brauchst eben einen Mix-Control-Vergaser der Luft und Gemisch getrennt regelbar hat.
          Den mußt auch bei Webra nicht extra zukaufen kannst orginal mit MC-Vergaser den Motor bestellen funzt von 61 aufwärts,weil die wissen wie hart das Leben eines Modellhelikopterpiloten is.
          lg peter

Kommentar

• Rasenmäher
            Rasenmäher

Schon gehört

Hey Peter

Ist schon klar! (Sprach von der Allgemeinheit)

Einige meinen: Novarossi läuft mit Lötterle Vergaser besser,
            andere: Webra mit OS Vergasern......
            Viele Anfänger wissen nicht was sie einbauen sollen,
            die gehen auf Flugplätze, fragen nach was am besten ist und andere sagen dann: der scheiss läuft nicht.
            (Nur Probleme) Da wundert man sich noch das es einigen zuviel wird und die Fliegerei aufgeben.Hatte solche Kolegen.
            Naja.
            Fliege selber einen OS 91 SX mit Orginalvergaser wobei ich die Düsennadel leicht Konisch verändert habe und einen von mir konstruierten 2D Gemischversteller der vom Gasservo mit angelengt wird und das Gemisch bei (halber)Drehzahl etwas fetter zustellt.
            25% Nitro und 17% Oil mit EX.Dämpfer,9er Kerze
            ist mein Nova ein Dampfhammer.

Dr.Helicopter

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Schon gehört

Hi !

Mit 25% Nitro braucht man doch gar keinen Vergaser mehr

Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Schon gehört

hallo

am einfachsten erkennt man wie unterschiedlich sich die spritsorten aud den motorlauf auswirken wenn man nen mc vergaser reintut und dann spritsorten wechselt oder den dämpfer oder die kerze.ihr werdet sehen dass es ein wunder ist wenn mit nem serienvergaser alles perfekt läuft bei einer x-beliebigen zusammensetzung.
                mir ist mal bei meinem ultramix am 90 sx die leerlaufnadel am platz abgerissen und i wollt no fliegen.hab dann cp 30 reingetan und nur mehr mit der vollgasnadel eingestellt.hat prima funktioniert-] daran sieht man dass an die aisatischen vergaser nicht soo hohe anspüche gestellt werden.mit dem sprit ist es unkritisch.
                wenn man das potential dazu hat is am besten man klebt nen mc vergaser rein, damit kann man zur not auch sein sonntagsbierchen im heli verwenden da man fast alles zu laufen bekommt.
                schade find ichs nur dass heutzutage der leerlauf als restprodukt übrigbleibt egal wie er ist so wies 3dpp gesagt hat

@rasenmäher
                ich glaube os läuft mit ultramix noch immer am besten

l.g.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Schon gehört

Wie ist so ein Mix-Control-Vergaser eigentlich aufgebaut hat der dann nur eine Hauptnadel?
                  Wenn ich die Nebennadel weit aufdrehe sollte ich die Hauptnadel ja relativ problemlos als Regelung benutzen können bei jedem Vergaser mit Servo angesteuert.
                  Wie muß ich mir die Ansteuerung dann eigentlich vorstellen, wird dann noch eine Gemisch-Kurve im Sender programmiert?
                  Und dann noch 5 zusätzliche Regler am Sender für Luftfeuchtigkeit, Außentemperatur, Luftdruck, Nitrometan-Anteil, Motoralter, die als Paramter auf die Gemischkurve wirken
                  Im Ernst wie macht Ihr das?

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Schon gehört

Hi,

der MC hat gar keine Nadel, sondern nur zwei Hebel. Einer macht das Kücken für die Luftzufuhr auf, der andere regelt die Spritzufuhr. Das Verhältnis zwischen beiden musst Du Dir mit einer AMC 05 / GV 1 / oder einfach mit dem Sender Programmieren. Einstellbarkeit ist toll. Leistung auch.
                    Das einzige Problem ist, dass das Kücken (Luft) bei mir zum Klemmen neigt. Habe deshalb schon 2 Motorabsteller gehabt und ein 8417er Servo gekillt. Das mag es nicht, wenn es blockiert wird. Ich bin etwas ratlos was das Klemmen des Drosselkückens angeht. Die Anlenkung ist eigentlich geradelinig und ich sehe nicht warum sie das Kücken verkannten kann. Vielleicht hat ja einer der MC Nutzer mit Langzeiterfahrung einen guten Tip.

Viele Grüße

Christian
                    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• HeliInvasion
                      HeliInvasion

Schon gehört

Hallo Gemeinde !!!

Um einmal auf die Anfangsfrage zurück zu kommen, ich habe den 13´er Rosso bei MBS-Schulz bestellt. Er wird vorraussichtlich im September liefebar sein. Einsetzen werde ich Ihn in meinem Futura SE. Sobald ich erste Eindrücke habe werde ich hier mal posten und gleichzeitig einen Bericht auf meiner HP veröffentlichen.

Er soll ohne ßbersetzungsänderungen eingebaut werden.

Bei uns im Club fliegt bereits ein 11,5´er von Rossi. Laut Info des Piloten mit unglaublich Leistung.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Schon gehört

hallo

die einstellung des mc vergasers ist total einfach.an ist nicht mehr angewiesen dass der eine oder andere punkt zufällig passt sonder man kann ihn exakt programmieren.am einfachsten mit der elektronik von webra.mit dem gv-1 gehts auch nur schwieriger weil der 9 punkte für das spritservo hat die man nicht unbedingtb braucht.
                        das mit dem kücken war bei mir auch so,einfach rausnehmen und mit 800er oder 1000er papier polieren.dann mit rizinusöl eisetzten und seitdem ist es perfekt.würd aber nicht am vergaser schleifen da er ansonsten undicht wird.weiters beachten dass die plane fläche zum sicherungasring geschliffen wird oder poliert da dieser so hakt.und mit dem dremel den ring polieren nicht vergessen

l.g.

Kommentar

Lädt...
                        X