Temperatur und Kerzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fusche
    fusche

Temperatur und Kerzen

Hallo zusammen,
    kann es sein das eine "falsche" Glühkerze einen Einfluss auf die Betriebstemperatur des Motors hat? Ich fliege mit einem OS Max 32SX-H und einer OSA8 und habe imense Temp. Probleme. 165 Grad nach der Landung!!!! Das Gemisch ist sicher auf der fetten Seite. Auch die Kühlung sollte eigentlich ausreichend sein. Nun weiss ich nicht mehr weiter. ?(

Gruss Fusche
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Temperatur und Kerzen

Hallo,

wie hoch ist der ßlanteil? Nitro?
    Beim Flächenfliegen: Je mehr Hubraum, desto weniger ßl...und umgekehrt...dürfte beim Heli nicht viel anders sein.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• fusche
      fusche

Temperatur und Kerzen

Ich fliege mir 15% ßl und 10% Nitro.
      ßl müsste ausreichend sein, oder?
      Gruss Fusche

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Temperatur und Kerzen

Hi Fusche.

Mit dem Sprit liegst Du nicht falsch, welcher Heli ist das?
        Könnte mir vorstellen, daß es einer der Sorte ist bei denen das Kühlgebläse nicht so üppig ausgelegt ist und daher die Temperatur so hoch ist.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• fusche
          fusche

Temperatur und Kerzen

Hallöchen Martin,
          es handelt sich um den Raptor 30.
          Ich habe das ganze Raptor Forum schon durch und alle Vorschläge (Schottwand Alulüfterrad usw.) schon gebaut, gebasstelt und gekauft. :] Aber das gehört wohl eher in Rappi Forum. Dachte es könnte auch an der Kerze liegen. ?( Wie lange macht der Motor diese Temp eigentlich mit?
          Gruss Fusche

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Temperatur und Kerzen

Hi!

Na dann kann ich dazu auch nicht mehr viel sagen...
            Aber vielleicht mailst Du mal Sascha an (VRQUAELER), er hatte zumindest längere Zeit auch nen Rappi und könnte Dir sicher weitere Tips geben.
            Schick ihm doch einfach eine Nachricht übers Forum.

Wg. der Temperatur denke ich - das könnte er evtl. noch ab.
            Ist aber schon am oberen Ende der Scala!
            GruÃ? Martin

Kommentar

• VRquaeler
              VRquaeler

Temperatur und Kerzen

Hi Fusche,

Ich tippe, wenn das ganze "tuning-blah blah" auch nicht weiter hilft eher auf eine falsche Vergasereinstellung. So kann man jedem Motor hinhelfen. Gern gemachter Fehler insbesondere bei Anfaengern: Vollgas zu fett (wegen der "Werkseinstellung" der Hauptnadel, die passt schon, aber nicht bei den hier ueblichen Spritsorten mit duennem Oel und 0 bis 15% Nitro)
              Damit der Motor dann doch laeuft wird die Teillastnadel zu weit zugedreht. --] Gibt einen richtig heissen Motor.
              Wenn man die Drehzahl noch schoen weit runter drueckt, wuergt der Motor noch mehr und dann haben wir den Salat.

Ein Rappi30 mit TT36 oder OS32 geht problemlos ohne Tuning-Luefter, Schottwand etc. und 5%-Nitro-Sprit.

Lass Dir bitte den Hubi von jemanden einstellen, der so etwas schon mal gemacht hat.

Kommentar

• fusche
                fusche

Temperatur und Kerzen

Hallo Sascha,
                he, danke dir. Da höre ich doch etwas was ich nicht wusste oder besser falsch wusste. 8o
                Dachte immer das die kleine Nadel im Küken für den Leerlauf sei. Ich nehme an das ist also die Teillast Nadel.
                Der Motor ist von Leuten eingestellt die so was eigentlich können sollten. ?(
                Was du sagst hört sich doch plausibel an. Vor allem weil an der Teillastnadel kräftig zugedreht wurde. Weil der Motor aber noch stark raucht, dachte ich auf der sicheren Seite zu sein.
                Könntest du mir ev die Umdrehungen deiner Nadeln schreiben, damit ich einen Anhaltspunkt habe?

Gruss Fusche

Kommentar

• VRquaeler
                  VRquaeler

Temperatur und Kerzen

Hi Fusche,

Ich weiss aus dem Kopf nicht, wieviele Umdrehungen hier die Nadeln auf sein muessen. Ferndignosen bzgl. Motoreinstellungen sind immer nur sehr unsicher, dazu muss ich sehen und hoeren, wie ein Motor sich benimmt.
                  Wichtig ist, zu wissen, dass die Teillastnadel (die kleine im Drosselkuecken) fuer den ganzen Mittenbereich zustaendig ist. Sie macht (so ganz nebenbei) auch den Leerlauf und wird deshalb oft auch als Leerlaufnadel bezeichnet.
                  Daher auch der Rat, sich insbes. am Anfang helfen lassen. Es gibt in Deiner Umgebung bestimmt auch hilfsbereite Hubi-Flieger.

Kommentar

• fusche
                    fusche

Temperatur und Kerzen

@VRquaeler
                    Dein Tipp war Goldrichtig. Danke dir. Teillastnadel etwas geöfnet und die Temp ist nun schon bei ca 120 grad.

Gruss Fusche

Kommentar

• Ralf P.
                      Senior Member
                      • 06.06.2001
                      • 1614
                      • Ralf
                      • www.mfc-red-baron.de

Temperatur und Kerzen

check mal ob du nicht zuviel pitch hast, bzw. experimentiere doch mal mit dem flugstil.
                      with friendly regards, Ralf
                      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan
                        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Temperatur und Kerzen

Hallo Jungs!

Mit was meßt Ihr denn Eure Motortemperatur?

Freundliche Grüße
                        Alan

Kommentar

• fusche
                          fusche

Temperatur und Kerzen

Hallo zusammen,
                          mit meinem Flugstil kann ich leider noch nicht experimentieren da ich erst am rumschweben bin

und die Temperatur messe ich mit so einem Multimeter von Mastech. kostet in der Schweiz 69 sfr also ca 47 EURO.

Die zu hohe Temp lag wohl eher an der Teillastschraube. Mitlerweile habe ich sie auf 90 Grad runnter und bin doch sehr zufrieden damit

Gruss Fusche

P.S. Schweben tut mein Heli bei ca 5.5 Grad Pitch.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Temperatur und Kerzen

Hallo

Rüti ist doch nicht so weit von Richterswil oder (30min)?

[a href=\"mailto:martin.wyss@swx.ch\"]martin.wyss@swx.ch[/a]

Gruss
                            Martin

Kommentar

• AndreasW
                              AndreasW

Temperatur und Kerzen

Hallo Fusche,

fliege den Rappi mit dem orig. TT Motor und Coolpower 5% der hat ca. 17 % ßl.

Hatte am Anfang auch die Probleme, daß der Motor trotz offner Teillast und Vollgasnadel heiß wurde und das obwohl er rauchte.

Der Rauch kam vom ßlanteil, ist leider nicht ein eindeutiges Indiz zum Motoreinstellen.

Dann habe ich die Teillast(Leerlaufnadel) ordentlich aufgedreht und die Vollastnadel etwas geschlossen. Dann mußte ich eine andere Kerze (OSA3, wärmer als OS8 ) nehmen, weil durch den vielen Sprit im Motor sonst nix zündet .

Mein Motörchen ist jetzt cool, so daß ich den Gehäusedeckel anfassen kann und auch am Zylinderkopf keine Spiegeleier mehr gebraten werden können.

Wie schon geschrieben, die meisten Vergaser sind werksseitig für Ami- od. Japankunden, die mit viel Nitro fliegen.

Hierzulande sind die Spritvorlieben anders, da muß auch ein bischen die Versagereinstellung geändert werden.

Motoreinstellung nur nach Temperatur und Lauf.

5,5 ° Pitch zum Schweben ist ganz ok beim Rappi

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X