Hilfe zu OS FS 80 / 4-Takt gesucht !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Robby

In der Hoffnung, dass ich hier auch eine Frage an Flächenflieger bzw. Heli- und Flächenflieger posten darf und Hilfe bekomme, bitte ich euch um Hilfe:

Habe vor einigen Wochen einen solchen Motor bei ebay zusammen mit einem Fliegerchen günstig bekommen. Soweit alles bestens.

Letztes Wochenende flog mir, nachdem ich einen anderen Spinner montiert hatte (und sehr gut festgezogen) im 1. Flug dieser samt Latte weg !!!

Ich glaube der Motor hat keinen Schaden genommen, da er eigentlich direkt ausging. Würde aber trotzdem gerne alles checken, habe aber kein Handbuch.

Nun die Fragen:

- Wie viel Spiel wird bei den Ventilen eingestellt? Werkzeug, Fühlerlehre usw. war beim Motor dabei.
    - Welche Latte ist ideal für den Motor? Ich möchte Zugkraft und nicht Speed.
    - Wie viel Nitro / ßl ist empfohlen?
    - Hat jemand eine Anleitung, die er kopieren und schicken oder scannen und mailen könnte?

Mehr als 1000 Dank vorab !!!

• Rene D.
    Rene D.

Hallo Robby!

Wenn die Fühlerlehren dabei waren, dann ist die Sache doch klar.....Du "dünne" muss dazwischen passen, die "dicke" nicht.
    Zwischen 0.05 und 0.1mm Spiel. 15% ßl und 10 % Nitro
    als Propeller würde ich mal versuchen 12*7 oder 13*6, Kerze OS F (Viertakt)
    Der Motor hatte warscheinlich durch eine zu leichte Latte frühgezündet da er zuwenig Schwungmasse hatte. KEINE Holzlatten verwenden!!!!!!!!!!! So schön wie sie aussehen. Lieber Nylon-Propeller von Graupner oder Propeller von APC.
    Wenn der Motor OK ist müsste er eigendlich laufen. Was für einen Propeller hattest du montiert??

Gruß Rene´

Kommentar

• Robby
      Robby

Hallo René !

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin der Meinung, dass eine 13x6 drauf war (weiß ich aber nicht mehr genau, da sie nun irgendwo in den Feldern bei Merzenhausen steckt...). Es war ein Nylonprop.

OS F kerze ist drin. Das Teil schüttelt jedoch im Leerlauf so stark, dass es den Flieger schier zerreißt. Ab 1/4 Gas ist alles prima und das Motörchen schnurrt wie eine Nähmaschine.

Muss man die Latte kontern? Meinte nämlich ein Kollege in einem anderen Forum... Dann wären doch sicher statt 1 auch 2 Muttern dabei gewesen - oder?

Ro

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hallo Robby!

Ich hab gesehen du kommst aus meiner Nähe, Ich hab noch ne Anleitung für die alten FS-Motoren. Mail mir mal deine Adresse, schick ich Dir zu.
        Kontermutter kann nicht verkehrt sein. Probier erstmal mit mehr Nitro. Was für Sprit hast du?

Gruß Rene´

Kommentar

• Marc D
          Marc D

Hallo Robby

Ich fliege nun sei meheren Jahren auch mit Viertaktmotoren.
          Nach Deiner Beschreibung nach, ist Dein Motor etwas zu mager oder das Ventilspiel stimmt nicht.

Das richtige Ventilspiel ist:

Einlass 0,05mm
          Auslass 0,10mm

Beim Einstellen des Ventilspiels sollte der Motor kalt sei.
          Solte das nichts nützen, versuche es mal mit einer neuen Kerze.

Beim Spritt verwende ich sowol bei 2 als auch bei 4-Taktern 10% Nitro und 13% Aerosave ßl.
          Ich weis, der ßlanteil scheint gering, aber es funktioniert auch mit dem Heli.

Gruss Marc

Kommentar

• akkuschrauber
            akkuschrauber

Hallo Robby,

ist der Motor auf Schwingmetallen montiert? Durch Falschanpassungen bzg. der "Härte" können Sie die Schwingungen
            verstärken. Dies führt dann zu deinen Erlebnissen.

Grüsse,

Christian

Kommentar

• Robby
              Robby

@ Akkuschrauber:
              Nee - normaler Motorträger.

Aber das nächste Problem ?( wartet schon: Keiner weiß was für ein Gewinde auf dem Motor ist. Weiß das einer von euch?!? War heute mit Flieger und Motor bei einem speziellen Schraubenhändler - aber Pech: alles probiert (metrisch und Zoll) aber nix passte... ;(

Werde nachher mal zu meinem Händler wackeln - mal sehen ob der was weiß ...

Robby

Kommentar

• Määnzerbub
                Määnzerbub

Hi Robby

Das ist Zoll feingewinde soweit ich weiß.
                Was ganz was exotisches

stehen tut das im Graupner Katalog (eventuell älterer wenn nicht mehr lieferbar)

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Robby
                  Robby

Habe mit einer Gewindelehre im Modellbau-Shop nachgemessen. Ist ein 24-Gang-Gewinde - was das auch immer sei...?!?

Ein Fliegerkollege meinte: Gib mit den Motor mit - ich mach dir ´ne Schraube ! So werd´ ich´s machen (lassen). Vielleicht gleich einen Alu- oder Stahl-Spinner mit dem richtigen Gewinde...

Danke euch allen! Dieses Forum ist wirklich Klasse und funktioniert !!!

Robby

Kommentar

Lädt...
                  X