E-Umsteiger / Gas-Pitch Kurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xerxes
    Xerxes

Hallo Miteinander,
    seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines GPH 346 von Hirobo mit OS 46.
    Nun meine Frage:
    Als E-Hubi Pilot hatte ich meine Gas-Pitch Kurve so eingestellt, dass ich bei 78% des Gas-Servoweges eine angemessene Schwebeleistung meines Hubis erreichte.
    Mit welchen Werten erreiche dies nun beim Verbrenner?
    Eine lineare Hebelanlenkung, mit gleichen Hebellängen an Vergaser und Servo, ist vorhanden.
    Den OS46 betreibe ich momentan noch mit 5% Nitro und 15% ßl.
    Der Motor läuft im Leerlauf auch sehr gut mit der Grundeinstellung aber sobald ich auf die Schwebedrehzahl komme, bricht mir die Motorleistung ein (50% Gasweg, 5,5 Grad Pitch) ?(
    Liegts vielleicht doch an der Motoreinstellung (zu fett??)

Ich wäre dankbar, wenn sich jemand dieser Basics mal annehmen könnte!

Gruss
    Carsten
  • Heliwuif
    Heliwuif

He Karsten

Fängt der Motor bei Schwebe-Pitch auch unruhig zu laufen und zu stottern an?? Wenn ja dann ist er zu Fett! Wenn nein, wenn er nur in die Knie geht, müsstest du einfach mehr gas bei Schwebepitch beimischen! So dass er die drehzahl wirklich konstant haltet. Welchen Sender hast du denn??

MfG Wuif

Kommentar

• Xerxes
      Xerxes

Hi Heliwuif,
      also so richtig unruhig wird er eigentlich nicht, er geht halt nur mächtig in die Knie und raucht dann auch stärker als sonst.
      Mein Sender ist ne FC-16 und hier kann ich mit Hover-Throttle / Hover-Pitch und ggf. mit STRM (Parallelverschiebung) die Gas-Pitchkurve bestimmen; nicht viel aber es hat bisher immer ausgereicht.
      Fürs Rückenschweben langt es bei mir eh noch nicht :rolleyes:

Gruss
      Carsten

Kommentar

• Heliwuif
        Heliwuif

Versuch einfach mal den Motor etwas mägerer einstellen und mit dem Schwebegas einfach etwas anfahren!!

Wuif

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Tach Heliwuif,

also ich kenn die Leistungsdaten von einem 46er-Motor nicht, ich habe aber mit meinem 60er ein Schwebepitch von ca 4,5Grad bei ca 33% Gas (Laut Gaskurve) und ca 1300 U/min Kopfdrehzahl.

Ich denk 5,5Grad sind zuviel.

gruss JM
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Xerxes
            Xerxes

Hallo Zusammen,
            konnte gestern nochmal alles in Ruhe ausprobieren.
            Nachdem der Leerlauf nach den Tipps von [a href=\"http://www.heliclub-hamburg.de/tips/tips.html\"]http://www.heliclub-hamburg.de/tips/tips.html[/a] nochmal feineingestellt war, habe ich die Gemischnadel fast eine halbe Umdrehung zumachen müssen, bis er (dann aber mit ordentlich Dampf 8o ) abhob.

Werde nun noch einige Testflüge absolvieren und mal die Daten meiner Sendereinstellung bekanntgeben, vielleicht hilfts ja noch jemand Anderem.

Achso JMalberg sag, fliegst Du bei 4,5 Grad Pitch mit vollsymetrischen Blättern? (Weil sich meine 5,5 bei symmetrischen Blättern bewährt haben)

Kommentar

Lädt...
            X