OS MAX SZ 91
Einklappen
X
-
mercedesfranz
OS MAX SZ 91
Ich bin von Flächenmodellen auf Heli umgestiegen,macht super Spass!Nun hab ich folgende Frage:Muss ich Sprit mit Nitro fliegen?Wenn ja,warum?Wieviel % ?Stichworte: -
-
bluebird
Re: OS MAX SZ 91
Wellcome,
du musst nicht mit Nitro fliegen kannst aber.
Der Vorteil mit Nitro das der Motor leichter einzustellen ist, mehr Leistung vorhanden ist und dieser durch die fettere Einstellung kühler läuft.
Der OS MAX SZ sollte mit dem original Vergaser schon mit 10% Nitro betrieben werden.
Ansonsten den Nitroanteil dem Flugstiel anpassen und gut ist.
-
Kannst ihn sogar mit 5% fliegen, reicht am Anfang locker allemal vom Schweben, flotten Rundflug und den ersten Kunstflugfiguren bis zu einigen weicheen 3D Figuren, das geht sogar im Raptor 90, der jetzt z.B. ein nicht ganz so leistungsfähiges Kühlsystem hat wie der Henseleit MP- V91 XL.
Den Henseleit fliegen nicht wenige fast ganz ohne Nitro.
LG Nickmick
Kommentar
-
Späne
Nicht nur fast, sondern ganz ohne ÂZitat von NickmickKannst ihn sogar mit 5% fliegen, reicht am Anfang locker allemal vom Schweben, flotten Rundflug und den ersten Kunstflugfiguren bis zu einigen weicheen 3D Figuren, das geht sogar im Raptor 90, der jetzt z.B. ein nicht ganz so leistungsfähiges Kühlsystem hat wie der Henseleit MP- V91 XL.
Den Henseleit fliegen nicht wenige fast ganz ohne Nitro.
LG Â Nickmick

Allerdings mit dem Lötterle.
Kann man den Originalvergaser nicht mit einem Nadelwechsel auf 0% einstellen*
Gruß
FLO
Kommentar
-
Hawk
Hallo
Meine Erfahrung hat ergeben das der SZ erst mit 8% Nitro gut läuft.
Optimale Leistung hat das Triebwerk mit 16%.
Ich Fliege im ßbrigens Graupner TITAN SX-8.
Dieser Sprit hat sich bei mir im SZ bewährt da ich hiermit einen guten und Vibrationsarmen Lauf in allen Drehzahlbereich erzielen kann.
Zeitweise habe ich auch 16% Nitro geflogen aber die Mehrleistung ist nicht so gravierend das es sich aus meiner Sicht lohnt den Mehrpreis zu zahlen. Aber das ist meine Sicht der Dinge.
Mann kann den SZ auch ganz ohne Nitro Fliegen aber dann habe ich den Motor nur im Oberen oder im Unteren Drehzahlbereich sauber eingestellt bekommen.
Das Problem liegt darin das der Original Vergaser keine einstelmöglichkeit für den Leerlauf hat (Keine Leerlaunadel).
Im Endeffekt solltest du einfach versuchen deine Eigenen Erfahrungen zu machen.
Wie Gesagt bei mir funktioniert das ganze mit 8% Nitro schon sehr gut.
Kommentar

Kommentar