OS Hyper 50 im Trex 600, Funtech A131 - Distanzscheibe benötigt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boseman
    Boseman

OS Hyper 50 im Trex 600, Funtech A131 - Distanzscheibe benötigt?

Hi!

Bin in diversen Foren auf das Problem gestoßen, daß der Funtech-Dämpfer ohne eine "ominöse" 3mm Alu-Distanzplatte an der Haube anliegt!

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht und wenn ja, wo bekomme ich diese Platte her? Ist die im Lieferumfang enthalten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
  • Kai-der-grosse
    Kai-der-grosse

Re: OS Hyper 50 im Trex 600, Funtech A131 - Distanzscheibe benötigt?

Hallo Bosemann
    leider kann ich dir bei der Frage garnicht helfen,aber genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen.
    Nur wollt ich mir nen Zimmermann-Dämpfer anbauen!
    Aber wenn ichs mir so überlege ist es mir eigentlich egal obs passt-ich schneid auch die Haube ein um den Dämpfer anschrauben zu können.
    Hauptsache dieses Brüllteil von Align kommt da runter

Kommentar

• Boseman
      Boseman

Peinlich, peinlich

Wer selber liest ist schneller schlau!

Bin fündig geworden:

RC-City

FunTech A328 - Distanzplatten 3 mm FunTech - 50er
      Vergrößerung des Abstandes zwischen Dämpfer und Motorflansch, damit der Dämpfer nicht mit hervorstehenden Teilen am Chassis in Konflikt gerät. Passend für 50er Motore / Dämpfer. Notwendig z.B. beim T-Rex 600 Nitro
      (6080FT0132)

- ab Lager lieferbar
      EUR 6.90

Und es steht sogar dran!

Trotzdem vielen Dank!

Kommentar

• ulc22
        Member
        • 05.09.2002
        • 901
        • marco
        • Ulm u. Umgebung

Hallo,

Richtig! das steht da zwar, du brauchst diese Platte aber nicht unbedingt.
        Ich habe den Dämpfer auch montiert ohne. Habe eigentlich genügend Luft zu allen
        Teilen der Mechanik, Haube usw.
        Ich selber würde nicht 2 Dichtungen und noch ein Distanzteil einbauen wenn es nicht
        unbedingt notwendig ist. Bedenke: Viele Teile-Viele Fehlerquellen( Meine Meinung).
        Hier mal ein paar Bilder wie es bei mir aussieht.

Grüßle Marco

PS: Fals du den Dämpfer mit dem blau eloxierten Flasch hast, weiß ich nicht ob meine Angaben stimmen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ulc22
          Member
          • 05.09.2002
          • 901
          • marco
          • Ulm u. Umgebung

Bild
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ulc22
            Member
            • 05.09.2002
            • 901
            • marco
            • Ulm u. Umgebung

Bild
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Hi Marco, so wie das auf den Bildern aussieht passt es perfekt, hatt mehr platz als mein Hatori 522...

Also ich würd die Platte auch nicht unbedingt hinmachen, wurde aber schon gesagt, zwecks fehlerquelle, undichtigkeit und vorallem mehr vibrationen da der abstand noch weiter ist vom Flansch...

Dranschrauben und gut....

PS: Der Funtech mags unten Rum gut Fett....

Kommentar

• Alican
                Member
                • 20.04.2006
                • 962
                • Alican

Hi Kai,
                wenn du nen Aligndämpfer abmontierst, dann hast du es wohl nicht auf Leistung abgesehen?!

Gruß Ali

Kommentar

• Boseman
                  Boseman

Hi!

Also, wollte schon den A131 montieren. Das ist der mit dem blau eloxierten Band.

Werde mir die Platte einfach mal mitbestellen. Wenns so passt umso besser, ansonsten kommt sie halt dazwischen.

Die 6,90 EUR werden mich nicht umbringen.

Man hört ja eigentlich nur Gutes über den Funtech!? Bin absolut kein Leistungsfreak. Bei mir steht eher die Zuverlässigkeit und der Geräuschpegel im Vordergrund (bin bisher nur E geflogen).

Vor allem den Preis finde ich ganz verlockend.

Was meint ihr?

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Seh ich ja jetzt grad, A131 Funtech 10 euro gespart und mit den Gummis totärgern. Ne....

Der Dämpfer ist ansich sehr gut, aber ich würde dir aufjedenfall zum A395 raten, den hatt Marco auch auf seinen Bildern verbaut. Kostet eben 65 €

Aber bei dem Dämpfer bist angezogen, die Funtech sind im allgemeinen sehr angenehm vom Klang her und die Leistung ist beim A395 vergleichbar mit dem Hatori 522, die Funtech sind eben nur wesentlich unkritischer beim einstellen und perfekt für 10-15% Nitro.

Wobei mann den A395 auch an 30% Nitro rocken lassen kann, mit dem A131 geht das nicht, bei 20% Nitro fängt er schon an zu kotzen, weil er einfach zu macht.

Also A395 holen und Glücklich sein :-)

Kommentar

• Boseman
                      Boseman

An den 10 EUR solls nicht liegen.

Was ist denn der Unterscheid zwischen den beiden und welche Gummis meinst du?

Kommentar

• ulc22
                        Member
                        • 05.09.2002
                        • 901
                        • marco
                        • Ulm u. Umgebung

Hallo,

Ich rate dir vom Dämpfer mit blauem Flansch ab.
                        Ok muß zugeben, wollte ich anfänglich auch- Sieht halt geil aus.
                        ABER:
                        Der Flansch ist bei diesem Dämpfer wie eine Manchette ausgelegt und ist nicht fest
                        mit dem Schallkörper verbunden. Abgedichtet wird das ganze mit 2 O-Ringen.
                        Es soll Fälle gegeben haben, wo sich der Schallkörper im Flug verdreht hat und somit den Auslass
                        verschlossen hat- Motor geht natürlich aus.
                        Also nimm den und Ruhe. Preislich ist der auch Top.

http://www.world-of-heli.de/daempfer...0-typ-f3d.html

Grüßle Marco

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Die Funtech Dämpfer waren bis zum A393 schwingummi entkoppelt, ansich keine Schlechte Sache, nur genau das war der Knackpunkt. Die Dämpfer haben an der O-Ring Stelle schnell angefangen undicht zu werden. Mit dem A395 (neuste Ausführung) wurde endlich auf eine Starre Verbindung von Motor Dämpfer gesetzt.

Den A395 kannst eben am universelsten Einsetzen, sprich von 10-30% Nitro, den A131 nur von 5-15% Nitro.

Mein Tipp nimm aufjedenfall den A395, du wirst deine Freude daran haben, der Sound der Funtech´s ist eh super... Schön Dumpf und leise...

Klar hatt der Align Dämpfer mehr Punsch (sogar etwas mehr als das Hatori 522) dafür nerven sie aber auch mit ihrem extrem schrillen Klang....

Welchen Sprit willst du einsetzen?? 10%?? CP oder WC??

Kommentar

• Kai-der-grosse
                            Kai-der-grosse

@ Ali
                            der Align-Dämpfer klingt unglaublich scheiße-viel zu laut,zu grell und klingeln tut er auch noch!
                            Ein Kumpel hat an seinem 50er OS Hyper den Zimmermann dran und ich finde der klingt viel
                            dumpfer und klingelt nicht-also ein sehr angenehmes Geräusch!
                            Ich glaub nicht das ich mit 15% Nitro einen Leistungsunterschied bei den Dämpfern feststellen werde-soviel
                            zum Thema Leistung!

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4364
                              • Stefan
                              • Österreich

AW: OS Hyper 50 im Trex 600, Funtech A131 - Distanzscheibe benötigt?

Gibt es Peobleme mit dem Funtech. Ich habe den mit der blauen Manschette aber immer noch keinen Rex. Gibts probleme mit diesem Auspuff, da er ja so nahe am Tank ist.
                              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
                              X