YS 91 mit 175°C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

YS 91 mit 175°C

Hi,

Durch die geratene Methode, den Motor beim letzten Flug leerlaufen zu lassen (Schutz gegen Rost), hatte mein YS 91 ST RR letztens 175°C....
    War nur kurzzeitig, während ich ihn eben leerlaufen gelassen habe, beim Schweben (hätte ich wohl im Leerlauf machen sollen!?)

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Kompression ist noch die alte, beim Fliegen is der Motor nicht heißer wie 125°C geworden und ich hab mich echt angestrengt...

Offen hatte ich ihn noch nicht, aber es reibt nix und macht sonst auch nen ganz normalen Anschein.

Kerze ist OS 8 und Sprit WC 30-DLV

Was denken die V-Profis?

Achso, die Temps sind gleich hinter dem schwarzen Kühlkopf gemessen worden, Unterseite natürlich damit die Kühlluft nich hinkommt!
  • Rextor
    Rextor

Re: YS 91 mit 175°C

Hi, ja hättes lieber im Stand leerlaufen lassen sollen aber naja. Bei mir wars mal so, ich hatte den Timer überhört und als der Tank zur Neige ging war ich gerade mit Tic Toc`s beschäftigt. Als der Motor dann ausging hatter er auch so um die 180°C, läuft aber immernoch ohne Probleme. Mir ist auch bei einem Lagertausch nichts aufgefallen.

Also wenn er sich noch drehen lässt und anspringt dann würd ich erstmal so fliegen und sehen.

Gruß Manuel

Kommentar

• Austin
      Austin

Hallo Fabian,
      den tank leerfliegen klingt so gut. gerade beim Yamada ohne kleinen zusatztank schluerft der motor dann die letzten sekunden eine blasensuppe durch womit der motor immer heisser wird. das ist zwar gut gegen den rost aber ...
      besser dran bist Du, wenn der tank leer wird (besser bevor der motor blasen zieht) noch einmal richtig Rock&Roll fliegen, dass der motor heiss wird. dann zuegig landen und den spritschlauch direkt am vergaser abziehen.

bez. Deines motors: flieg ihn ruhig weiter, pass aber auf das hinter lager auf!

Falk

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Mein OS50 hatte schon mehrfach 250 Grad und läuft immer noch. Das hält ihn aber nicht davon ab, wie kürzlich, bei "nur" max. 158 Grad bei einer Vollpitchorgie mal einfach auszugehen. Ne AR in großer Entfernung lässt doch immer wieder Freude aufkommen.

Mein OS91 hatte leider auch schon ein paarmal ca. 180 Grad Maxtemp. Läuft immer noch anstandslos.

Das Beste ist mein 61er Webra.. an dem habe ich kein Thermometer - daher mache ich mir um den die wenigsten Sorgen.

Mach' Dir keine Waffel. Wenner irgendwann mal die Mücke macht, gibt es 1 Dutzend mögliche Gründe, die kurze ßbertemperatur wird wahrscheinlichkeitsmäßig der kleinste Kandidat sein.

Aber: Das totale Leerfliegen (-schweben) ist nicht gut, finde ich, - hab's mir auch abgewöhnt, - die paar Tropfen im Header werden abgepumpt, und gut is.

Tom

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Du mußt ihn ja nicht leerFLIEGEN ... Ich drücke nach dem letzten Flug im Stand im Leerlauf einfach die Spritleitung ab, dann ist das ne Sache von Sekunden, er tourt noch mal ganz kurz auf und kann dabei unmöglich heiß werden.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fabian_F
            Senior Member
            • 31.12.2006
            • 1079
            • Fabian
            • Wiese

Hi,

OK, das heißt dann im Leerlauf abklemmen und den restlichen Sprit evtl. enttanken (wegen der Pendelschläuche) und so und dann Klemme wieder auf damit die den Schlauch nicht so quetscht und evtl. beschädigt und gut iss?

Dacht ich mir fast.... Aber wozu gibts dieses Forum...

Danke!

Kommentar

Lädt...
            X