Methanol woher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Methanol woher?

Hallo zusammen
    Ich möchte mir selber Sprit mischen. Aber woher bekommt man das Methanol? Ich wohne in der Schweiz und habe keine Ahnung woher man das Methanol beziehen könnte. Ich denke so an 100 Liter. Daher wäre Versand wohl nicht mehr möglich.
    Ideal wäre natürlich eine Adresse in der Schweiz oder im Süddeutschen Raum. (Könnte meinen Vater vielleicht überreden dort in die Ferien zu gehen)

Mit freundlichen Grüssen
    Martin
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Methanol woher?

Hallo Martin!

Schau mal, ob Du einen regionalen Chemiehandel oder Chemiegroßhandel auftreiben kannst. Die müßten Dir das Methanol günstig anbieten können. Allerdings sind übliche Mengen so um die 200 Liter / 160 kg in einem Mietfaß. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, das Methanol war hochrein (99,5%ig) und der Preis war super, ich glaube so um die 60 bis 70 Cent pro Liter.

Freundliche Grüße
    Alan

Kommentar

• Ingo T
      Ingo T

Methanol woher?

Hallo,

[a href=\"www.topsprit.de\"]www.topsprit.de[/a]

da lohnt kein selbermischen mehr.

Und die Brühe funzt super.

Wasser nach Karl Fischer 0,17 (gemessen September 2001), also im wahrsten Sinne des Wortes "Top".

Gruß
      Ingo

Kommentar

• akkuschrauber
        akkuschrauber

Methanol woher?

Hallo Miteinander,

ich besorge mir mein Methanol von meinem örtlichen Heizölhändler. Der bringt mir immer ein 60L-Gebinde
        (kleines Faß) von Shell bis vor die Haustür.

MfG

Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Methanol woher?

Und wo bekommst Du den Rest her?
          ßl, Nitro? Was für ßl.
          Wieviel % hat das Methanol, mein Händler sprach seines hätte 99,9
          Wie mischst Du, nur mal so interessehalber.
          Mein Händler sagt er mischt nicht mehr selber wegen der Gesundheit.
          Bei uns wird jetzt hauptsächlich Tornado-Sprit verkauft 25 Euro für 5% Nitro, 12% ßl.

Kommentar

• akkuschrauber
            akkuschrauber

Methanol woher?

Hallo Ingo,

der Rest besteht bei mir nur noch aus Synth Glow ßL. Das bekommt man bei [a href=\"www.rd-modelltechnik.de\"]www.rd-modelltechnik.de[/a] . Nitro oder andere
            Zusätze verwende ich nicht. Nitromethan ist krebserregend (zur Beruhigung: nur im Tierversuch!). Beim Heli habe ich ein Mischungsverhältniss 85% Methanol und 15% ßl. Mein erster Helimotor hat schon ca. 150L dieses Gemisches verbrannt. Rostansatz ist keiner vorhanden. Probleme mit sauren Verbrennungsrückständen bekommt man entweder bei dauerhaften Teillastbetrieb, wo der Motor nicht auf die entsprechende Temperatur kommt, oder bei Mischungen mit hohen Nitromethananteilen.
            Selbst die Leerlaufeinstellung ist, bei entsprechender Sorgfalt, kein Problem. Auf meinem OS 61 habe ich den berüchtigen 6B-Vergaser drauf, wie es mit einem Lötterle aussieht weis ich nicht.

Grüsse,

Christian

P.S. Lt. technischen Datenblatt ist der Reinheitsgrad bei meinem Methanol (keine medizinische Qualität) ]98%.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Methanol woher?

hallo

bei methanol vorsichtig sein wegen der qualität!!!zu billig gekauft kann nen hohen wasseranteil in sich haben,ausserdem werden dies nur durch leinentücker gefiltert und man hat in der folge die fasern im sprit und nen motorabsteller als folge.
              im gegensatz dazu bei medizinisch reinem methanol kanns sei dass der heli ohne glühung anspringt (€ 10.- pro liter)

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Methanol woher?

Hast Du letzteres schon mal selber erlebt?
                Dann müßter er ja auch ohne Glühkerze laufen.
                Ist wohl eher ein Gerücht -)
                Oder hat Dir das der Verkäufer erzählt, irgendwie muß man den Preis ja rechtfertigen.

Kommentar

• Tom77
                  Tom77

Methanol woher?

hallo,
                  Wenn Du auf das rc-heli treffen gehst könnte ich dir mitbringen, nitro habe ich auch noch genug.

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

Methanol woher?

Moin

reines Methanol in guter Qualität bekommst du auch hier:

[a href=\"http://www.aerosynth.de/\"]http://www.aerosynth.de/[/a]

nennts sich Fuchs Methanol 100

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Tom77
                      Tom77

Methanol woher?

Stimmt die habe auch gutes, aber ich denke er hat das problem mit der genze oder bin ich da jetzt beim falschen land?

Kommentar

Lädt...
                      X