Verdichtung OS 91 SZ-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Verdichtung OS 91 SZ-H

hallo!

benutze in meinem rappen nen os 91 sz-h. der startvorgang ist ,aufgrund einer irgendwie hohen verdichtung ne katastrophe. der motor ist relativ neu und hat nun ca 10 tanks durch. benutze nen kräftigen robbe 120er starter an einer autobatterie...trotzdem schafft er es nicht...hab die seriendichtung drauf. meine frage: ist es erforderlich eine stärkere dichtung zu verbauen, welche ja beiliegt*? welche erfahrungen habt ihr gemacht?
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Verdichtung OS 91 SZ-H

Musste auch die dickere Dichtung einsetzen, war sonst kaum durchzudrehen. Soll sich angeblich mit dem Einlaufen geben. Hab' die Dichtung immer noch drin.
    Ist ja schön, dass es nicht nur mir so ging.

Tom

Kommentar

• jäger76
      jäger76

Hallo tom

Ich habe für 20% Nitro 0.2 mm unterlegt wenn du 30% Nitro verwendest solltest du 0.3 mm unterlegen.
      Wenn der motor beim starten klemmt kann es sein das beim betanken Treibstoff über den Vergasser ins Kurbelgehäuse und Zylinderraum gelaufen ist.
      überprüf mal ob deine Klemme beim betanken wirklich dicht ist.

Ich habe jetzt den 2 OS sz-h im einsatz und bei uns im Club fliegen die meisten mit den erwähnten unterlagen ohne probleme.

Gruss jäger76

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

kommt drauf an mit wieviel Nitro im Sprit du fliegst.
        Normal ist eine Dichtung 0,2 drin. Damit hat der Motor ein hohe Verdichtung. Für 5% Nitro ist das gut.
        Bei 15% Nitro hatte ich die 0,1 und 0,2er Dichtung drin. Hat beim Starten aber auch nicht viel gebracht.
        Es wurde bei mir erst mit zwei 0,2mm und einer 0,1er Dichtung also 0,5 mm deutlich besser. Dann brauchste aber 30% Nitro damits gut läuft.

Wenn du nicht mehr als 15% fliegst und der Motor damit gut läuft würde ich es so lassen und einen ordendlichen Starter kaufen.

Gr.Udo

Kommentar

• jäger76
          jäger76

Der Robbe 120er Starter ist auf jedenfall ausreichend wenn der Starteracku etwas taugt.
          Gewalt bringt nichts wenn der Motor abgesoffen ist muss die Kerze raus einmal durchdrehen mit dem Starter ,Kerze rein und dan geht es ohne gewalt der Pleuel wird es dir danken.

Jäger76

Kommentar

• Agusta
            Agusta

hi...ich fliege 10% nitro...damit dürfte die standartdichtung doch dann funzen...

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ja , stimmt, am Anfang ist er mir auch ein paarmal abgesoffen. Aber auch ohne das, war er fast nicht durchzudrehen.
              Ich habe einen Eigenbaustarter mit richtig Dampf direkt an 12 Sanyo-NiCd. Der Starter verwürgt eher die Starterklinge bzw. den Sechskant am Heli, als dass er aufgibt.

Weiß nicht mehr genau, was ich untergelegt habe, glaube, einfach die beiliegende dicke Dichtung, die andere raus. Der Motor war nagelneu.
              Seitdem geht's sehr gut.

Fliege nur 15% WC (bin zu geizig).

Tom

Kommentar

• Späne
                Späne

Fliege den gleichen Motor im MP und das Ding hat mich schon zwei Starter und einen Freilauf gekostet.
                Ich habe mir jetzt von von Hype-rc den EZ 90 Getriebestarter besorgt.
                Befeuert wird das Sytem von einer 12V Panasonic Motorradbatterie mit 17Ah/20Std

Das zieht den OS einwandfrei durch!!
                Habe allerdings auch beide Kopfdichtungen drin!
                Gruß

FLO

Kommentar

• jäger76
                  jäger76

Ja ich bin bis 15% Nitro mit standartscheibe geflogen ohne probleme

èberprüf mal die Klemme  habe ich schon einige mal auf dem Platz erlebt leider sind nicht alle klemmen mit dem verwendeten Schlauch dicht

Gruss Jäger

Kommentar

• raptor-tom
                    Member
                    • 22.08.2007
                    • 164
                    • thomas
                    • Wiehl-Reichshof-Gummersbach

Hallo Agusta...... lange nicht gesehen

wie schon erwähnt wurde, würde ich auch noch eine Dichtung unterlegen.
                    Dann erstmal fliegen bis sich der neue Motor eingelaufen hat.
                    Wie ich das am Sonntag mitgekriegt habe, hat der Dan auch noch eine drunter und bei ihm funzt es.
                    Die Temperaturen waren ja auch letzten Sonntag bei ca. 3-4 Grad, das hat auch noch Auswirkung auf das Startverhalten. Gruss Tom
                    Grüsse Tom

Kommentar

• Ikaruga
                      Ikaruga

Hi,
                      Ich habe ebenfalls den Robbe Starter 120 und den OS 91 SZ-H.
                      Ich betreibe den Starter mit 14 GP 3300 Zellen und damit hat der übermaßig viel power.
                      Damit hat der OS keine Chance mehr auch nicht im Winter
                      Ich habe noch die Standartdichtung und fliege mit 15%.

Gruß Felix der den Thread erst später sieht

Kommentar

• diepulle
                        Member
                        • 12.02.2005
                        • 753
                        • Sascha
                        • München Ost

Hi,

ich hatte nur eine Dichtung drunter und hat super gefunzt.
                        Der Motor hat allerdings eine so hohe Kompression, dass sich mein Starter immer schwer getan hat.
                        Ein Kumpel gab mir dann den Tipp, dass ich beim Starten die Kerze ein wenig lockern soll, somit hat der Motor weniger Kompression und läuft trotzdem gut.

Aber nicht vergessen die Kerze vor dem Abheben wieder richtig fest zu ziehen!!!
                        Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Das mit der Kerze ist bekannt. Aber mal ehrlich, ich würde mich nicht besonders wohl fühlen, bei laufendem Motor noch rumzufummeln, denn dabei muss ich den Rotor loslassen. Bei meinem Talent bin ich nicht nur einmal an einen Schalter vom Sender gekommen bzw. er ist vom Tisch gefallen und der Motor machte volle Pulle los. Arme Kupplung, Qualmwolke, aber ohne meine Hand auf dem Rotor hätte es Geschnetzeltes gegeben. Daher kann ich mich mit der Kerzenmethode überhaupt nicht anfreunden.

Dann noch der Ablauf: Kerze lose, Fernglühstecker wieder drauf, - Hat die Kerze nun überhaupt guten Massekontakt? - Starten, Stecker ab, Kerze festziehen (Wie gesagt, ich habe nur zwei Hände, der Motor läuft.). Jetzt noch den Stecker drauffummeln oder Kabel rumhängen lassen?

Ach...., Nö. Dann lieber eine gewisse Zeit ne dickere Dichtung.

Tom

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

hab nun mal zu der 0,2 ein 0,1 dabei gepackt...mal sehen obs funktioniert...

Kommentar

Lädt...
                            X