91 SZ mit pumpe spinnt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

91 SZ mit pumpe spinnt!

hallo,
    letzte woche hatte mein SZ PS Hyper (im stratus) sein hinteres lager 'vernascht'. was danach uebrig geblieben ist kann sich jeder vorstellen.

also habe ich von einem anderen SZ ohne pumpe ein kurbelgehaeuse, lager, pleul, kolben, ring und laufbuchse genommen und mit den noch funktionierenden teilen des originales (kopf, kurbelwelle, deckel, pumpe, vergaser) repaart.

sollte ja alles identisch sein und dementsprechend funkionieren ...

ausserdem habe ich mit dem umbau auch den nitro anteil im sprit erhoeht: vorher 20% N + 18 AS, jetzt 25 N + 22 AS.
    deshalb hatte ich die hauptnadel zunaechst mal 5 od 6 klicks aufgemacht bevor ich gestartet hatte.

nach dem starten wollte ich den heli zum schweben bringen, aber der motor war viel zu mager. ich habe dann in relativ grossen schritten vollgas und auch schebe nadel aufmachen muessen, und zwar beide bis auf ca 3 umdrehungen (zuvor war die VGN ca 3/4 U offen und die Schwebe nadel ca 1 1/3). allerdings lief der motor (auch mit den weit geoeffneten nadels) recht ungleichmaessig. z. b. konnte ich den motor aus dem leerlauf in die schwebe bringen und er lief ruhig und auf der fetten seite. wenn ich dann gas gegeben hatte und anschliessend wieder ins schweben gegangen bin, dann lief der motor zu mager.

kurz gesagt, ich verstehe nicht warum ich die nadeln so weit aufmachen muss und ich verstehe nicht, warum er nicht stabil laeuft.

pumpe habe ich geprueft die scheint zu funktionieren. wie ich den regulator pruefen koennte weiss ich nicht.

kerze OS 8
    Hatori 938
    .04 dichtung

ich hoffe jemand kann mir auf die spruenge helfen.
    danke
    Falk
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

Re: 91 SZ mit pumpe spinnt!

Hallo,

der Schaden kam durch eine zu magere Einstellung 0,75 an der Volllastnadel sind zu wenig.

Bei 15% Nitro darf der OS 1,0 Volllast und Mitte 0,5 haben.
    Mit dem Schaden am Motor kann die Membrane der Pumpe beschädigt worden sein.
    Das kannste prüfen indem du mit einer Spritze Grösse 2ml, aus der Apotheke, einem Stück Spritschlauch Unterduck am Anschluss des Deckels aufbaust. Geht der Kolben der Spritze wieder zurück, ist die Membrane der Pumpe ok.Bleibt die Spritze in der Position stehen kannste die Pumpe in die Tonne schmeisen, dann ist die Membrane beschädigt.

Bei einem Nitroanteil von 25% würde ich mit 2,5 Umdr. Volllast und 1,5 Umdr. Mitte anfangen.

Ein Grund mehr, wenn es ein Pumpenmotor sein soll den Jamada zu nehmen. Denn da können Schäden am Pumpesystem durch einen Motorschaden nicht passieren.
    Der Tank wird mit dem Druck der im Kurbelwellengehäuse entsteht direkt aufgeblasen. Dann fliest der Sprit durch den Filter zum Regulator. Der die Spritzufuhr zum Vergaser regelt.

Beim OS Pumpesystem steuert der Kurbelwellendruck die Membranpumpe die den Sprit zum Regulator fördert.Der Regulator regelt den Druck zum Vergaser. Dieses System ist aber empfindlicher, da die Spritversorgung immer vom Zusand der Pumpe abhängig ist.

Nur meine Meinung. OS ohne Pumpe betreiben und bei einem Pumpemotor den Yamada nehmen.

Gr.Udo

Kommentar

• Austin
      Austin

Hallo Udo,
      die erklaerung mit der pumpe verstehe ich. und wuerde mir auch eine erklaerung fuer die instabilitaet geben. werde ich heute abend pruefen.

bezueglich der vergasereinstellung: leider kenne ich hier im umkreis nur noch einen weiteren piloten der den pumpen OS einsetzt hatte. mit ihm habe ich jetzt noch einmal gesprochen, er flog seinen motor mit 30% CP und MP. bei ihm war die Vollgasnadel auch weniger wie 1 U offen teillast glaubt er war ca 1 u offen. leider hat er den vogel schon verkauft ... und kann nicht mehr nachsehen.
      ich hatte den motor auch das ganze jahr ueber in betrieb. weder hatte ich den eindruck, dass er zu mager lief noch gab es irgendwelche anzeichen (abgesehen von dem getruemmerten lager):
      keinen kerzenverschleiss, temperatur nach der landung war auch nach harter belastung i. d. r. unter 100 grad (gut ... der sommer war nicht sehr warm )
      danke
      Falk

Kommentar

• Austin
        Austin

Hallo Udo,
        leider negativ. Dein test hat funktioniert. der unterdruck zieht den kolben in der spritze zurueck.

back to square 1!
        trotzdem danke fuer die ueberlegung.
        Falk

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

meiner Meinung nach sind die 0,75 - 1 Umdr. bei 30er Sprit zu mager.
          Die Hauptdüse muste ich heute bei 7 Grad Lufttemp. 30er WC und MP5 auf 3,5 Umdr. aufdrehen damit der Motor nicht zu mager lief.

Gr. Udo

Kommentar

• Wolfgang_67
            Member
            • 07.06.2002
            • 910
            • Wolfgang

Hi,

ich hatte gleiches Problem. Der Motor musste nach einer Revision extrem fett eingestellt werden.
            Nach kurzem Rundflug dann wieder total mager.

Bei mir war der Fehler, dass ich die Laufbuchse nicht passend eingesetzt habe -> der kleine Stift im oben am Gehäuse
            muss ja in die Ausbuchtung der Laufbuchse passen!

Damit waren die Einlass und Auslassfenster nicht deckend mit den Kanälen. Nachdem ich den Motor nochmals zerlegt hatte ist mir der Fehler aufgefallen. Nach richtigem Zusammenbau war der Motor wieder der "Alte".

Gruß
            Wolfgang

(Der jetzt ne Brille hat)

Kommentar

• Austin
              Austin

Hallo Wolfgang,
              einleuchtende erklaerung. aber ich bin mir sicher, dass ich den sitz der laufbuchse und (der kopfdichtungen) geprueft hatte als ich den motor wieder zusammen gebaut hatte.
              danke
              Falk

Kommentar

Lädt...
              X