Frage zur Gaskurve beim YS 50 ST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

Frage zur Gaskurve beim YS 50 ST

Habe jetzt nach dem OS auch den 50ST drinne. Eigentlich sehr zufrieden,
    aber irgendwie hat mein Motor oder Vergaser eine gaaanz andere Gaskurve.
    Ich muss die Gaskurve rrrichtig flach halten und aufm dem letzten Punkt der Gaskurve
    kann ich den Hahn auf machen, sonst überdreht er im Schwebeflug.
    Habt ihr das auch. oder ist das ein Setupfehler von mir?
    Der ATG Regler regelt auch einfach nicht mehr, obwohl er Drehsignale bekommt.
    Komische Sache.

Sprit CP15, Kerze OS8, Hatori 522
  • jäger76
    jäger76

Re: Frage zur Gaskurve beim YS 50 ST

Wichtig ist das auf beiden seiten vom Servoweg gleich viel % Servoweg programiert sind ohne das das Servo mechanisch anläuft immer mit trimmung auf aus einstellen.

Dann das Gestänge passen und den Hebel auf dem vergasserkücken drehen bis es passt.

Dann ist der Motor bei Trimmung aus abgestellt
    Trimmung mitte läuft der Motor im Standgas
    Trimmung Hi läuft der motor mit erhöhtem standgas

Drehzahlregler neu Servoweg begrenzen.

Ob du einen Sack in der Gaskurve programieren musstist abhängig vom Pitchwert bei Knüppel mitte ( 5° schweben oder 2° linearePtchkurve)

Mein setup:

Mode Normal Pitschkurve -6° linear auf + 10 ° Gaskurve 0% 17.5% 40% 65% 100 %
    Mode 3D Pitschkurve -10° linear auf + 10 ° Gaskurve 100% 70% 55% 70% 100%

Gruss Jäger 76

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Zitat von jäger76
      Wichtig ist das auf beiden seiten vom Servoweg gleich viel % Servoweg programiert sind ohne das das Servo mechanisch anläuft immer mit trimmung auf aus einstellen.

Dann das Gestänge passen und den Hebel auf dem vergasserkücken drehen bis es passt.
      ....
      Hallo Jäger und alle anderen,

wieso das? in Zusammenhang mit dem Drehzahlregler oder generell beide seiten gleicher Servoweg? Würde ich hier bei verschiedenen Servowegen evtl. unbewußt eine "unlinieratität" reinkriegen?

Bei mir habe ich das so gemacht, und bin nun verunsichert( argh):

a) Servo auf Vollgas
      b) Gestänge an Servo und Drosselkükenhebel. Hebel so festgezogen. Servoarm und Hebelarm am Küken laufen parallel.
      c) Servogestänge ausgehängt .Drosselkükenhebel auf Vergaser zu gemacht
      d) Pitchebel auf Null. Also ganz in die untere Stellung
      e) Nun den negativen Wert des Servoweges so lange reduziert, bis sich Gestängeende und Anlenkhebel treffen.

Dadurch habe ich nun einen negativen Weg von ca. -40% und Positiv bei 100%. Bei Knüppel unten Vergaser zu. Bei Knüppel oben Vergaser voll auf.
      So kann ich nun auch meine Gaskurve von 0-100 einstellen ohne das es mechanisch anstößt.

Vermute aber fast das ich dadurch im Weg unlinear bin und mein Servo nach "Gas plus" langsammer wird. Oder wie oder was?

Dann habe ich mir ein Excel Diagram gedruckt um zu sehen welche mechanische Vergaseröffnung ich bei welchem Servowert habe. Die beiden Geraden sind unten auseinander und laufen nach oben hin zu. Mist. Wohl doch unlinear.

Werde mir das nachher mal zu Hause genau ansehen. Was meint Ihr?

Gruß Diver
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Also mein Regler regelt wieder. Lag an was anderem. Ich denke linear oder nicht linear ist nicht so wild,
        da man dieses mit der Gaskurve ja eh wieder kaputt macht und so einstellt wie man es braucht.
        Ich habe bloß festgestellt, dass der YS gegenüber dem OS im unteren Bereich mehr Leistung bringt.

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Zitat von Cyber
          ...Ich denke linear oder nicht linear ist nicht so wild,
          da man dieses mit der Gaskurve ja eh wieder kaputt macht und so einstellt wie man es braucht...
          Ja - evtl. lohnt das Denken da nicht. Aber durch eine Unliniarität habe ich ja durch die verschiedenen Servowege im unteren Bereich dann eine schnellere Auflösung als im oberen. Das Gasservo müßte sich dann ja im unteren Bereich anders bewege, da da Vehältniss Knüppelweg zu Verstellbereich anders ist. Der Knüppelweg oben herum ist ja der geliche, nur mit mehr Servoweg. Da ist dann wohl eine Seite schneller als die andere.

Aber wie Du sagst, durch die GAskurve wird das eh verworfen. Nur der Gedanke das mein Gasservo immer gleich schnell zum Knüppelweg ist, ist doch irgendwie schöner. Werde mein Setup mal ändern. Dann habe ich in Zukunft auch bei Knüppelmittelstellung theortisch den Vergaser halb auf.

Hier mal noch die Diagramme unsymetrisch / symetrisch.

Angehängte Dateien
          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
          X