Drezahlregler MC-Helicontrol und Zenoha Benzinmotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grashüpfer
    grashüpfer

Drezahlregler MC-Helicontrol und Zenoha Benzinmotor

Hallo Leute

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch diese Kombination verwendet oder Erfahrung damit hat.
    Ich bin meinen Benziner immer ohne Regler geflogen und zufrieden gewesen.
    Jetzt habe ich ihn verkauft und der neue Besitzer würde ihn gerne mit dem Graupner-Regler fliegen.

Leider bekomme ich den Regler nicht vernünftig zum gehen. Er hält die Drehzahl nicht und wenn er Gas gibt dann immer voll oder gar nicht.

Habe schon versucht mit den beiden Reglern auf der Rückseite das Problem in den griff zu bekommen aber bis jetzt keine positiven Ergebnisse.

Jetzt habe ich mir gedacht vielleicht hatte jemand von euch schon mal Erfahrung in dieser Zusammenstellung oder ihr sagt mir das dieser Regler nur für Methanolmotoren gut geht !!

Besten Dank im voraus

Ciao Chris
  • Niko
    Niko

Re: Drezahlregler MC-Helicontrol und Zenoha Benzinmotor

Der Regler funzt auch bei Benzienern .Da die Drehzahl an der HRW gemessen wird ist nur die Systemdrehzahl relevant, nicht die Kurbelwellenumdrehungen des Motors.

Zitat von grashüpfer
    Er hält die Drehzahl nicht und wenn er Gas gibt dann immer voll oder gar nicht.

Habe schon versucht mit den beiden Reglern auf der Rückseite das Problem in den griff zu bekommen aber bis jetzt keine positiven Ergebnisse.
    Ich schätze mal du meinst das der Motor pumpt ...
    kommt bei dem Regler öfter vor und könnte an einer zu geringen Drehzahlvorgabe liegen. Die Regler bringen kaum was.

Kommentar

• Peter W
      Member
      • 01.03.2004
      • 82
      • Peter

Hallo,
      ich fliege ebenfalls einen Benziner und habe lange Zeit versucht, einen Drehzahlregler zu verwenden. Aufgrund der unlinearen Kennlinie des Vergasers ist das beim Benziner aber nicht so einfach. D.h. bis zur 2/3 Position der Drosselklappe bewirkt eine kleine ßnderung der ßffnung eine große Drehmomentänderung des Motors. Daraus entsteht der Eindruck, der Regler macht immer voll auf oder zu.

Fazit: Ich habe den mc-Heli control wieder ausgebaut, habe andere Regler versucht, leider ebenfalls mit keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Seit dem fliege ich mit einer möglichst gut eingestellten Gaskurve und vermisse den Regler nicht im Geringsten.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, das unlineare Verhalten des Vergasers über das Gasgestänge zu entschärfen. Das macht dem Regler die Arbeit etwas einfacher. Benutze mal die Suchfunktion, es gibt einige Threads zum Thema Benziner & Drehzahlregler.

Gruß
      Peter
      Comeback Benzin 180
      Roxxter 55
      http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• grashüpfer
        grashüpfer

Hallo Leute

Vielen Dank für die schnellen antworten....

So in etwa hab ich mir das auch gedacht....

Werd vielleicht mal mit dem gestänge probieren auf ein positives ergebniss zu kommen und ansonsten wandert der Regler halt wider in die truhe....

Danke nochmal

Ciao Chris

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Moin!

Fliege einen der betagten Schulze (Graupner?) Regler auf einem 26slh und den Helispeedcontrol auf einem g230 mit Standardvergaser, geht beides prima.

Ich persönlich habe nie verstanden, wie es funktionieren soll, einen Verbrenner (kenne aber nur Benziner, Methanoler tue ich mir nicht an) sauber auch durch nur einfache Kunstflugfiguren ohne Regler durchzubringen, da kann auch die beste Gaskurve nichts ausrichten. Woher soll die Gaskurve auch "wissen", ob ich schnell sinken will oder auf dem Rücken stark steigen will.

Wenn es Probs gibt, dann entweder weil das Signal nicht vernünftig beim Regler ankommt, der Motor nicht richtig abgestimmt wurde oder ein sehr langsames Gasservo aus der Restekiste verwendet wird.

Und ja, es ist richtig, dass die Benziner anders auf den Vergaser reagieren als Methanoler und es angezeigt sein kann, dieses nicht lineare Verhalten durch eine andere Anlenkung zu kompensieren. Habe ich nie gemacht, der 26slg funzt mit dem Schulze Regler bei Werkeseinstellung. Beim g230 mit HSC musste ich etwas rumstellen, da es sonst zum "pumpen" kam. Aufgrund des höheren Drehmoments der Benziner kann man beim HSC die Regelintensität erheblich runterdrehen. Nachdem das gemacht wurde, bekomme ich nennenswerte Drehzahlschwankungen nur durch dies provozierende Flugmanöver hin, die man nirmalerweise mit nem 6kg Heli nicht fliegt.

Nur Mut, das geht schhon

OL

Kommentar

Lädt...
          X