Rauchfahne ade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland M.
    Roland M.

Rauchfahne ade

Hallo,
    ich habe da ein kleines Problem.
    Am Anfang läuft der Motor relativ fett, dicke Rauchfahne, kurz vorm viertakten.
    Dann nach 1 min.schweben kommt der Motor plötzlich in Resonanz gute Leistung ,aber keine Rauchfahne mehr.
    Motor wird auf Dauer überhitzen.
    Ist das Resorohr nun zu lang oder zu kurz? ?( Ich habe es schon in einem Bereich von 3cm verschoben und wenig ßnderung festgestellt.

Motor Rossi 60 mit Ultramix
    10% Nitro 16% ßl
    Drehzahl ca 1600
    Variorohr mit ca 38 cm Abstimmlänge

Gruss Roland
  • Maik Otto
    Maik Otto

Rauchfahne ade

hi roland

ich denke ,( auch das noch ) du wirst was an der

motorkühlung tun müßen. was für einen heli betreibst du ?(

die abstimmlänge ist eigentlich ok.

Kommentar

• Roland M.
      Roland M.

Rauchfahne ade

Hi maik,
      eigentlich ist das der Heli eines Bekannten,der mich gebeten hat beim einstellen zu helfen.Aber egal.
      Es ist ein varionischer Kobold .
      Ich glaube nicht das ich an der Kühlung etwas ändern muss.
      Es dauert ja auch manchmal nur ein paar Sekunden bis er in Resonanz fällt.
      Aufgrund des Ultramixvergasers und der 10%Nitro,werde ich es mal oberhalb der 40cm Abstimmlänge versuchen oder die Drehzahl erhöhen. Sollte es dann nicht besser werden,experimentiere ich mit der Kühlung.
      Vielleicht genügt ja schon eine kältere Kerze :rolleyes:
      Danke schon mal

tschau Roland

Kommentar

• Bee
        Bee

Rauchfahne ade

Hi Roland,

ist ja selten, dass hier mal einer mit dem Rossi60 meldet.
        Woher weisst Du, dass der Motor auf Dauer überhitzen wird? Hast Du sie mal gemessen (Wie gemessen, wo und mit was)? Wie hoch war sie?
        Ich bin auch schon mit extrem dünner Fahne geflogen und alle haben zu mir gesagt: "Mach den Motor fetter, der verreckt sonst." Aber meine Motortemperatur hat da etwas anderes gesagt!

Gruss
        Micha

Kommentar

• Roland M.
          Roland M.

Rauchfahne ade

Hallo Micha,
          Ich habe die Temperatur noch nicht gemessen.
          Werde das gleich morgen machen.Wäre ja grosse klasse,wenn sich das Problem als gar keines rausstellt.
          Man macht sich manchmal viel zu viel Gedanken, wo doch die Lösung so nahe liegt.
          Danke das du dich gemeldet hast.

Gruss Roland
          ßbrigens geht der Motor einwandfrei,entgegen der meistverbreiteten Meinung.

Kommentar

• Bee
            Bee

Rauchfahne ade

Hi Roland,

was meinst Du mit "der Motor geht einwandfrei"? Mein Rossi 60 ist über 8 Jahre alt. Ich habe ihn damals gebraucht in meinem ersten Heli gekauft. Er hatte leichte Riefen im Kolben. Inzwischen hat er 30 Liter mehr getrunken (in 4 Jahren, zugegeben: Ich komme nicht oft zum Fliegen) Das Ding hat den geklemmten Kühlkopf von Vario drauf, und der ist echt mickrig klein. Ich fliege den Sky-Fox immernoch, 5% Nitro. Flugzeit 25 Minuten mit knappen 450ml. Temperatur immer unter 120° zwischen den Kühlrippen am Motorauslass. Die Riefen haben sich nicht verändert, seit ich den Motor habe. Der Motor scheint echt unkaputtbar zu sein: Trotz schlechter Bedingungen nie ein einziges Problem. Und während andere noch mit dem Starter orgeln, bin ich schon mit dem ersten Flug fertig
            Ich habe jetzt zwei neue Rossi 65, einer ist fast eingelaufen. Will jetzt etwas mit Sprit und Kerze experimentieren. Ich will den 60er und die 65er mit dem selben Sprit laufen lassen. Der 60er bekommt gerade Graupners S5 und der 65er Varios Einlaufsprit. Ich will mal versuchen, ob komplett auf S1 oder auf Varios normalen Sprit umsteigen kann. (Wenn ich nur mal Zeit haette, das auszuprobieren....)

Lass Dir also von niemandem einreden, dass Rossi nix taugt. Dein Motor tut, mein Motor tut, wir können fliegen! Was will man noch mehr?

Frohes Anlassen
            Micha

Kommentar

• Gamelberta
              Gamelberta

Rauchfahne ade

Hallo,

schau mal deinen Drucknippel vom Resorohr an!! Ist dieser evtl. verstopft? ich hatte dieses Problem auch schon mal,
              bei dieser Aktion habe ich mich "BLßD" gesucht.

Gruß

Kommentar

• Norbert elf
                Norbert elf

Rauchfahne ade

Hi,

ich kann nur sagen der Rossi60 ist ein super Motor, betreibe dieses Teil seit gut 4 Jahren (oder ein bischen länger)in meinem Futura Royal (Rumpfmodell) mit sehr guten
                Leistungen ohne Probleme. Nach 2-3 Minuten ist von einer Rauchfahne nicht mehr viel zusehen. Aber verschiedene Temp. Messungen haben immer im positieven Bereich gelegen.
                Die Leistung ist nach wie vor super.

Viele Grüße
                Norbert

Kommentar

• Roland M.
                  Roland M.

Rauchfahne ade

Genau das meinte ich auch .Der Motor läuft ohne Probleme,Anlassen,Laufkultur, Kaft ist sehr gut.Nur eben die schwache Rauchfahne hat mich ein wenig irritiert.Wie ich schon eingangs erwähnte ist das nicht mein Hubi, ich habe den Motor nur eingestellt für einen Freund.Daher hatte ich ein wenig bedenken,dass auf Dauer der Motor überhitzen könnte.Ich werde auf jedenfall noch eine Temperaturmessung machen und wenn die eure Aussage bestätigt,kann ich meinen Hubikollegen getrost mit der Motoreinstellung weiterhin fliegen lassen.

Danke für eure Meinungen.

Gruss Roland

Kommentar

Lädt...
                  X