TT 50 zerlegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

TT 50 zerlegen

Hallo Leute,
    ich wollte gerade meinen TT auseinander bauen, nur leider bekomme ich die Pleulstange nicht von der Kurbelwelle. Gibt es dabei einen besonderen Trick? Wäre dankbar für jede Hilfe. Würde gerne gleich weiterbasteln...

Gruß Dennys
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

Re: TT 50 zerlegen

hast du die laufbuchse (zylinder) herausgezogen?

gruß micha

Kommentar

• Raptor-freak
      Raptor-freak

Oh, nein habe ich nicht. Aber jetzt wo du es sagst... dann geht das bestimmt einfacher

Wie bekomme ich denn die am besten heraus, vorne am Kopf mit Rohrzange packen und dann ziehen?

Kommentar

• Odysse
        Odysse

Abend,

wauaahhh nix Rohrzange, das sind Werkzeuge für Klempner.

Nimm einen Kabelbinder und stecke den in den Auslass, dann drehst Du vorsichtig die Kurbelwelle der Kolben schiebt so die Laufbuchse ein Stück aus dem Gehäuse, jetzt solltest Du diese mit den Fingern rausziehen können. Falls nicht
        erwärme das ganze ein wenig mit Heißluft oder im Backofen. Auf keinen Fall darfst DU mit gewalt oder dicken Werkzeug daran rumzimmern.

gruß Kai

Kommentar

• Chapi
          Member
          • 17.09.2005
          • 288
          • Michael
          • Schalkstetten

Hi

Hier die Anleitung (hab ich mir mal auch wo kopiert)

TT 50 zerlegen

Zylinderkopf abschrauben(voher markieren,vorne-hinten),Gehäusedecke entfernen,Motor mit Heißluftföhn anwärmen,Laufbuchse mit Holzstab(Bleistifft) nach oben heraus drücken,Kurbelzapfen in die höchste Stellung bringen und das Pleuel vom Zapfen ziehen,Kolben raus und anschließend die Kurbelwelle.

Motor nochmals erwärmen,etwa 150°C und das Gehäuse mit einem dicken Lappen anfassen, unter schlagen der Gehäuseöffnung auf ein Brett das Lager herausholen.

Wenn nichts weiter gemacht werden soll,solange das Gehäuse noch warm ist,das neue Lager auf die Kurbelwelle schieben und sofort in das Gehäuse gleiten lassen,so dass das Lager stramm im Gehäuse anliegt.

Kolbenring mit dem Ringstoß in die Position bringen wo die Verdrehsicherung sitzt und den Kolben wieder auf den Zapfen fädeln.

Laufbuchse innen leicht ölen und zunächst vorsichtig, einseitig über den Kolben schieben und den Kolben mit kleinen Finger der linken Hand durch Gehäuseöffnung am unteren Pleuelauge (rechtshänder) versuchen gegen zu halten,damit er nicht nach unten gedrückt werden kann.

Laufbuchse wärend des Einschieben nicht verdrehen und anschließend positionieren (Hohlspannstift) als Fixierung.

ßberall noch einen Tropfen ßl dran,Gehäusedeckel und Zylinderkopf montieren,fertig!

Gruß
          Chapi
          Raptor 50V2 GT-5
          Mini Titan
          FC28

Kommentar

• Raptor-freak
            Raptor-freak

Okay, das war eine gute Hilfe. Vielen Dank Jungs!

Gruß Dennys

Kommentar

Lädt...
            X