Yamada YS 91 St wie einlaufen lassen? Wie einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Yamada YS 91 St wie einlaufen lassen? Wie einstellen?

Hallo,

habe nen flammneuen Yamada YS 91 ST Motor in meinem 90er Rappen drinne. Wie last ihr den denn einlaufen. Welche Menge Sprit haut ihr durch? Wie ist die korrekte Vorgehensweise beim einstellen. Ich weis, das ist immer schwer zu beschreiben aber hier in der Umgebung kennt sich niemand mit dem Teil aus. Für Tips bin ich dankbar.....

Mein Händler sagt 4-5 Tankfüllungen (CP 25%) nur mit niedrigster Drezahl(so das der Heli gerade mal schwebt) und dann noch 10 Tankfüllungen nur in der normalen Schwebedrehzahl. Erst dann Volllast?!?!? Richtig-Falsch, was meint Ihr

Gruß Achim
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Re: Yamada YS 91 St wie einlaufen lassen? Wie einstellen?

Hi,

einen YS brauchste nicht sooo einlaufen lassen wie z.B. einen os. Drei Tanks reichen dann richtig einstellen.

Für die ersten VersucheM

Vollgas.... auf 1,5 Umdrehungen
    Mitte-----auf 2,0 Umdrehungen
    Hauptgemisch schön fett ca 1,5 Undrehungen raus und dann drauf schauen das der Schlitz ca. waagerecht ist.

Nach drei Tanks das Hauptgemisch so einstellen das du einen sauberen Leerlauf hast. Die mitte das er auf der fetten Seite noch hochfährt und der ßbergang schön fett ist. Und Vollgas auf ca. 1 Umdrehung.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Kommentar

• netsailor
      netsailor

Hi Stefan,

wollte ja zum sauberen Einstellen eh zu Dir hoch (runter ?!?!) kommen. Dachte da an Januar. Bis dahin wollte ich den halt schön einfliegen. Habe die Leerlauf 1,75 die Schweben 1,75 und die Vollgas 1,25 offen. So wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Werde dann die Schweben und Volgas noch ein bischen höher machen. Lieber zu fett als zu mager ;-)

Stimmt das das der Rotor gerade so hoch drehen soll das der Heli fliegt? Des ist nämlich sehr gewöhnungsbedürftig. Wie hoch sollte die max. temp am Kopf sein?

Gruß Achim

P.S Dann kannste auch gleich den 50er rappen einstellen. Der hat nen ys 50 bekommen. Warte aber noch auf den Hatori Dämpfer...

Kommentar

• Fabian_F
        Senior Member
        • 31.12.2006
        • 1079
        • Fabian
        • Wiese

Hi,

Also ich hab meinen YS 91 ST-RR damals sehr lang einlaufen lassen. Hat man mir so gesagt und ich wusste es nich besser!
        Hab ne ganze Gallone WC30DLV durchgeblasen....

Zum "einlaufen" hab ich die Angaben aus der Anleitung genommen - aber 2 Klicks auf Schwebe und Volllast noch draufgegeben.

Nadeln stehen derzeit:

Leerlauf: 0,7 (mach ich aber wieder fetter)
        Schwebe: 1,6-1,7
        Volllast: 1,25

Kerze: (welche wohl) OS#8

Bin im Moment am spitzstellen...
        Hat aber so schon Drehmoment wie S**

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Hi,

na da freu ich mich schon drauf . Du kommst runter, da ich weiter südlich liege

Eine Drehzahl von 13-15 hundert am kopf ist IO. Also eine kleine halt wo du Geräuschmäßig für angenehm empfindest. Die Temp. beim einlaufen sollte zwischen 60 und max.90 Grad liegen. Höher kommt er mit der fetten Einstellung und der wenigen Drehzahl nicht. Meistens liegt sie so um die 70-80 Grad.

Nu klaro stellen wir deine Helis ein, keine Frage

viele Grüße Stefan

Kommentar

• netsailor
            netsailor

Ja cool.

Dann melde ich mich nochmal bei Dir im Januar. Mal schauen wies Wetter wird. Nen guten Rutsch

Achim

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

Moing,

gerne doch, ebenfalls guten Rutsch.

Grüße Stefan

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Habe bei mir für die ersten Tankfüllungen die "Hover" - Nadel etwas fetter als empfohlen eingetellt, 2 Umdrehungen.

LG Nickmick

Kommentar

• netsailor
                  netsailor

Hi, wollte ich heute fliegen gehen aber der Mist Anlasser schafft es nicht meinen Motor durch zu drehen. Shit!!! Total genervt so langsam von dem ganzen Verbrenner Mist!!! Habe schon den Hi-Torque Starter bis 30 ccm von TT mit 2 separaten Akkus 7,2 V, 3600 mAh in Reihe. Ist echt zum in die Hose sch.....

Nehm bald die letzte Gallone Sprit und zünd das Mistding an - in diesem Sinne frohes fest

Achim

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Zitat von netsailor
                    Habe schon den Hi-Torque Starter bis 30 ccm von TT mit 2 separaten Akkus 7,2 V, 3600 mAh in Reihe.

Nehm bald die letzte Gallone Sprit und zünd das Mistding an - in diesem Sinne frohes fest
                    und das wegen einem sch..... Starter.
                    Der TT Starter hat bei mir nie richtig den Motor durchgedreht. Trotz 14,4 V.
                    Seit dem ich den EZ 180 hab drehts den motor auch durch und das bei nur 12 Volt.

Mach das mal, den Heli abfackeln wegen einem sch..... Starter.

Gr.Udo

Kommentar

• netsailor
                      netsailor

Das ärgerliche ist das das schon der 2 Starter ist. Habe meinem Händler gesagt ich brauch was Gescheites und er soll nicht auf Geld schauen. Erst besorgt er mir nen 50er Anlasser der natürlich total überfordert war und jetzt die Gurke. Mir kommts doch auf 20 Euro oder so nicht an. Könnte halt nur laut sch... schreien wenn mann irgendwo hin fährt um sich mit ein paar Helikollesche zu treffen und dann bekommste die Kiste nicht an. Alle anderen fliegen nur 50er Rappen und können Anlassertechnisch da auch nicht weiterhelfen. Wo bekomme ich denn den EZ 180 her?

Gruß Achim

Kommentar

• Fabian_F
                        Senior Member
                        • 31.12.2006
                        • 1079
                        • Fabian
                        • Wiese

Nimm den K&S, gibts bei RC-City!
                        Dreht problemlos meinen YS91 durch an 4s Lipo!

Kommentar

Lädt...
                        X