OS 91 SZ-H PS mit "Power- Drucktank" a la Yamada

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

OS 91 SZ-H PS mit "Power- Drucktank" a la Yamada

Hallo ihr Leistungs- und Leidensgenossen ...

Mir ist bei einem Crash die Pumpe kaputtgegangen, kostet als ET ca. 85,-- Euro ...

Der PS hat am Vergaser ein Druckregulatorsystem vorgeschaltet, das über die Pumpe versorgt wird, beim Yamada hingegen wird der Regulator über den Tankdruck bedient.
    Bei beiden wird der Druck durch eine Druckleitung aufgebaut, die vom Kurbelgehäusedeckel wegführt.
    Also beim OS führt die Druckleitung in die Pumpe und von da zum Regulator, beim Yamada führt die Druckleitung direkt in den Tank, wobei ein Rückschlagventil verhindert, daß sich der Tankdruck wieder abbauen kann.

Meine Frage bzw. Idee:

Auch der OS hat einen Regulator ähnlich wie der Yamada.
    Es müßte doch eigentlich auch ohne die Pumpe gut funktionieren, wenn man die Druckleitung mittels Rückschlagventil genauso wie beim Yamada in den Tank führt und genauso wie beim Yamada dort Druck aufgebaut wird, der dann den Sprit über den Regulator zum Vergaser "drückt" !

Hat das schon jemand ausprobiert ?

LG Nickmick
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: OS 91 SZ-H PS mit "Power- Drucktank" a la Yamada

Oder wie denkt Ihr darüber ?

LG Nickmick

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Die Frage ist nur was hält dein auf das Pumpensystem abgestimmter Vergaser davon ... bin so nen Vergaser auch schonmal ohne Pumpe geflogen da war nix mit sauber einstellen etc.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Die Frage ist aber nicht, ob er ohne die Pumpe fliegt, sondern anstatt der Pumpe mit dem Tankdrucksystem. Das ist in dieser Form nicht vergleichbar mit dem herkömmlichen Drucktankanschluß, da hierbei wesentlich mehr Druck aufgebaut wird als lediglich bei einem Drucktankanschluß.

Der Druck wird nicht durch den Druck im Schalldämpfer aufgebaut, wo ja vergleichsweise nur sehr wenig Luft über den Drucktanknippel in den Tank drückt, da das meiste sowieso über den Auslaß entweicht, sondern über das Kurbelgehäuse, da bläht es den Tank dann richtig auf.

Wer nen Yamada hat, weiß, wovon ich schreibe.

LG Nickmick

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

... so, einfach nochmal auf die Startseite ...

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

...schon korrekt ich kenn das Yamada System nur kannst bei der OS Pumpe an der Pumpe noch den Vorlaufdruck einstellen was nicht mehr möglich ist wenn du den Druck direkt via Kurbelgehäuse im Tank aufbaust und dann an den Vergaser weitergibst - dann hast du bestimmt mehr Druck im System als vorher, was wiederrum heisst nadeln weiter zu bzw kleineres Einstellfenster .
            P.s. - der Druckanschluss vom Auspuff bringt an den OS XX-PS Motoren recht wenig .... hauptsächlich bringt die Spritpumpe den Druck für den Vergaser.

Marcel

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Vielleicht weiß noch jemand was ?

LG Nickmick

Kommentar

• marcos
                Senior Member
                • 26.02.2006
                • 1249
                • Andreas
                • Freckenhorst/Ahlen

Du wirt eine Membrnpumpe brauchen, da du den Druck im Kurbelgehäuse nicht direkt verwenden kannst, denn dann drückt er die Frischgase wieder zurück in den Tank, wenn du schon eine Membranpumpe eingebaut hast, kannst du auch den Tank mit Druck beaufschlagen, aber wie hoch der Druck sein muss, ist auch genau definiert. Gruß Andreas
                Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                Jeti DS 16

Kommentar

• Q Bert
                  Q Bert

Moin,
                  ich klink mich hier mal ein:

kann ich beim SZ-H PS eigentlich die Vergaseranlenkung um 180° verdrehen wie beim herkömmlichen Vergaser ? Frage wegen dem Regulator, der würde dann ja nach oben stehen - oder kann ich den Düsenstock lösen und die Stellung verändern ?

Kommentar

• Heinz2
                    Heinz2

Zitat von Nickmick
                    Hallo ihr Leistungs- und Leidensgenossen ...

Mir ist bei einem Crash die Pumpe kaputtgegangen, kostet als ET ca. 85,-- Euro ...

Der PS hat am Vergaser ein Druckregulatorsystem vorgeschaltet, das über die Pumpe versorgt wird, beim Yamada hingegen wird der Regulator über den Tankdruck bedient.
                    Bei beiden wird der Druck durch eine Druckleitung aufgebaut, die vom Kurbelgehäusedeckel wegführt.
                    Also beim OS führt die Druckleitung in die Pumpe und von da zum Regulator, beim Yamada führt die Druckleitung direkt in den Tank, wobei ein Rückschlagventil verhindert, daß sich der Tankdruck wieder abbauen kann.

Meine Frage bzw. Idee:

Auch der OS hat einen Regulator ähnlich wie der Yamada.
                    Es müßte doch eigentlich auch ohne die Pumpe gut funktionieren, wenn man die Druckleitung mittels Rückschlagventil genauso wie beim Yamada in den Tank führt und genauso wie beim Yamada dort Druck aufgebaut wird, der dann den Sprit über den Regulator zum Vergaser "drückt" !

Hat das schon jemand ausprobiert ?

LG Nickmick

Wahrscheinlich ist der Druck zu groß, aber probiere es doch einfach mal aus. Müsstest Dir halt das Rückschlagventil besorgen/ausleihen.

Zitat von Nickmick
                    Du wirt eine Membrnpumpe brauchen, da du den Druck im Kurbelgehäuse nicht direkt verwenden kannst, denn dann drückt er die Frischgase wieder zurück in den Tank, wenn du schon eine Membranpumpe eingebaut hast, kannst du auch den Tank mit Druck beaufschlagen, aber wie hoch der Druck sein muss, ist auch genau definiert. Gruß Andreas
                    * Direkte Druckversorgung über das Kurbelgehäuse ist das Prinzip von Yamada.

Grüße Heinz

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Das letzte Zitat ist von Marcos, nicht von mir.

LG Nickmick

Kommentar

• Heinz2
                        Heinz2

Ja, das habe ich falsch gemacht. Müsste korrigiert werden, geht nur nicht.

Grüße Heinz

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Was du meinst gibt es schon: den Regulator von Webra. Druckauslass am Kurbelgehäuse-Deckel, Rückschlagventil, Tank wird aufgeblasen (vorsicht, nicht jeder Tank hält das aus) und in die Zuleitung zum Vergaser dann den Webra-Regulator.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Re: OS 91 SZ-H PS mit &quot;Power- Drucktank&quot; a la Yamada

Einen Regulator hat ja der OS "PS" schon, direkt am Düsenstock befestigt. Die Frage ist vielleicht mal anders zu stellen:

Inwieweit ist der Druck, der durch die Pumpe aufgebaut wird vergleichbar mit dem Druck des "Yamada- Tankdruck- Systems" ?

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Re: OS 91 SZ-H PS mit &quot;Power- Drucktank&quot; a la Yamada

Also der Druck mittels Pumpe ist deutlich geringer als der beim Yamadasystem...und im übrigen wird beim Yamada der Druck nicht einfach so im kurbelgehäuse abgenommen - der hat dazu extra eine Steuerbohrung in der Kurbelwelle noch !

Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X