Wie bekomme ich Sprit gefärbt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

Re: Wie bekomme ich Sprit gefärbt

Hallo,

ich habe meinen Sprit mit ca. 1cm langen Stücken (auf 10 Liter) von einer Roten Kulimine gefärbt. Schon nach nicht mal 20 Liter hatte das große innenliegende Kugellager eine leichte Rotfärbung. Da ich mir nicht sicher war ob dies schädlich für den Motor sei verzichtete ich darauf den Sprit weiter zu färben.

Gruß Volker

Kommentar

• marcos
      Senior Member
      • 26.02.2006
      • 1249
      • Andreas
      • Freckenhorst/Ahlen

Ich hatte meinen Sprit mit grüner Stempelfarbe gefärbt, ich hatte nie Probleme, aber jetzt überlege ich, wie ich die Elektronen meiner Accus färbe??
      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
      Jeti DS 16

Kommentar

• VTSler
        VTSler

Zitat von HoJa
        Hallo Michael,
        da ich meinen Sprit vom Fleischmann beziehe hab ich natürlich auch Ihn als Experten gefragt wie ich Sprit anfärben kann.
        Er sagt: Ein paar Tropfen original Canon Druckertinte egal welcher Farbe, wichtig ist nur original Canon zu verwenden.
        Gesagt getan, muss zugeben das ich da auch mal eine nur Canon kompatible Patrone dabei hatte. Nach ein paar Tankfüllungen hatte ich dann verkrustete Klümpchen als Ablagerung an meiner Glühkerze und mein Motor war schlecht einstellbar. Ich habe es dann mit der Druckerfarbe sein gelassen und verwende jetzt nur noch das Spriteinfärbemittel von Simprop " Hi-Viz " was es für 6-7 Euro im Modellbauladen gibt. Seither keine Probleme und das Zeug ist sehr ergiebig, es reichen 20-30 Tropfen um 30 Liter einzufärben.
        Siehe auch hier: http://shop.strato.de/epages/6128478...l&Locale=de_DE
        Gruß Holger
        Danke Holger!
        Das ist ne Aussage, die mich in meiner Entscheidung bestärkt, mir entweder diese spezielle Farbe zu kaufen oder ohne Färbung zu fliegen und die Zeit zu stoppen. Nachdem jetzt schon mehrere Leute geschrieben haben, dass andere Farbe sich negativ im Motor ablagert... ist das bestimmt nicht "die" Lösung.

Gruss Michael

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger
          • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hallo Michael,

einen Timer habe ich in meiner MX22, der läuft dann als Countdown runter mit Warnton. Da muss man nicht ständig an sich heran fliegen um nach dem Spritlevel zu schauen im Tank....das macht schon Sinn die Zeit zu stoppen.

Scherz an ---- Vielleicht erfindet ja mal einer nen Motor der mit Rotwein läuft, da spart man sich die Einfärberei und er ist billiger ---- Scherz aus

Frohe Weihnachten wünscht

Holger

Kommentar

• VTSler
            VTSler

das mit dem Rotwein ist ne gute Idee... der ist nicht so giftig und würde noch die Industrie ankurbeln... da nach Konsum mehr Helis geerdet würden... *lach*

wünsche auch allen frohe Festtage!!!

Kommentar

• Balkhausen
              Balkhausen

Hallo zusammen,

nach insgesamt 320 l Fleischmann-Sprit mit 12 % Carbulin und 0 Nitro, mit je 10 mm einer normalen Kugelschreiber-Mine pro 10 l-Kanister, habe ich leichte Farbablagerungen in insgesamt 5 OS-Motoren festgestellt ( in den Kurbelgehäusen), aber keinerlei Verkrustungen, weder an den Kerzen (Enya 4), noch an den Lagern oder anderen Motorteilen. Ob dies bei nitriertem Sprit genauso ist, kann ich nicht beurteilen. Nach diesen Erfahrungen werde ich auch weiterhin auf den Einsatz von RD-, oder Simprop- oder möglichen anderen Produkten zum Einfärben verzichten.

Wer hier jedoch Bedenken hat, diese "Mittelchen" kosten ja nun auch nicht die Welt und wenn sie das Gewissen beruhigen..., nahezu jedes andere Teil für Helis ist teurer!

Frohe Weihnachten,

Balkhausen

Kommentar

• Heli-seb
                Heli-seb

Hallo Leute,
                kann mir einer sagen, wie man bei einem Benzinmotor !!! ( nicht Methanoler ) den Sprit einfärben kann?. Leider hat das ßl keine Farbe! Die Farbe von Conrad Elektronik
                ( c.a. 6 Euro ) für Methanol gut geht, habe ich schon für Benzin ausprobiert. Geht aber nicht, sie mischt sich nicht mit dem Benzin, sondern bleibt in kleinen Tropfen in dem Benzin liegen! heliseb

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von Heli-seb
                  Hallo Leute,
                  kann mir einer sagen, wie man bei einem Benzinmotor !!! ( nicht Methanoler ) den Sprit einfärben kann?. Leider hat das ßl keine Farbe!
                  Das Castrol 2Takt-ßl ist eigentlich immer eingefärbt.
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• gh16901
                    gh16901

AW: Wie bekomme ich Sprit gefärbt

Hallo hier ein Link :

Ich hoffe weitergeholfen zu haben
                    mfG
                    gh16901

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Moin Leute,

ups - die Tinte vom Kugelschreiber färbt ja ganz ordentlich!

Habe in eine Gallone nur einen kleinen Topfen zähflüssige blaue Tinte reingepustet. Jetzt gibt es eine schöne tiefe violette Farbe.

Ich habe gefärbt obwohl ich nach Timer fliege. Der steht beim MP auf 15 Minuten. Danach sind noch ein paar Minuten Schweben möglich um den Tank leer zu kriegen, den Motor heiß abzustellen und ohne Motorkraft aus 1m Höhe zu landen. Dafür ist es ganz praktisch wenn ich den letzten Rest sehen kann.

Gruß Diver
                      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• KasperSky
                        Member
                        • 18.03.2009
                        • 87
                        • Tobias

AW: Re: Wie bekomme ich Sprit gefärbt

Zitat von VTSler Beitrag anzeigen
                        Danke Holger!
                        Das ist ne Aussage, die mich in meiner Entscheidung bestärkt, mir entweder diese spezielle Farbe zu kaufen oder ohne Färbung zu fliegen und die Zeit zu stoppen. Nachdem jetzt schon mehrere Leute geschrieben haben, dass andere Farbe sich negativ im Motor ablagert... ist das bestimmt nicht "die" Lösung.

Gruss Michael
                        Also ich benutze rote Tinte für Füllfederhalter. Die aus den Glasfläschen. Habe auch schon Nachfülltinte für Drucker benutzt. Bis jetzt habe ich noch keine verfärbung des Motorinneren feststellen können. Bei dem Mischungsverhältniss kann ich mir vorstellen, daß die Farbe vollkommen verbrennt. Selbst mein Sprithändler sagt, das man getrost mit Tinte färben kann.

Kommentar

• JD
                          JD

Hallo,

zum Thema Tinten wurde auch hier schon so einiges geschrieben:

Gruß
                          JD

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

Ist jetzt wahrscheinlich ne blöde Frage aber warum muss man den Sprit einfärben?
                            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• SvenRhode
                              Member
                              • 04.10.2008
                              • 335
                              • Sven
                              • MSC Littfetal

Na damit man auch auf die Entfernung noch den Spritpegel sehen kann!
                              TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                                Kaspar Erhardt

hallo,
                                ich bestelle beim großen C immer Farbe mit, gibts in Blau, Grün und Rot, die Farbsättigung kann selbst bestimmt werden und die Eigenschaften des Treibstoffes werden nicht beeinflusst. Der Inhalt reicht je nach Farbsättigung für ca. 100 - 300 l Fertiggemisch. Man verwendet die Farbe zur besseren Erkennung oder auch zum unterscheiden wenn man versch. Spritsorten hat, Nitro z.b http://www.conrad.de/goto.php?artikel=230047

mfg ke
                                Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 19:16.

Kommentar

Lädt...
                                X