Dämpfer Funtech A170 verdreht sich im Betrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helikirsche
    helikirsche

Dämpfer Funtech A170 verdreht sich im Betrieb

Hallo Leute ,

ich war heute fliegen und nach zwei Tankfüllungen fiel mir auf das sich der Dämpfer um ca. 15-20° verdreht hat.
    Ist seither nie passiert!
    Jetzt wollte ich einen Gewindestift als zusätzliche Sicherung anbringen.

Hat das Problem schon jemand gehabt und wie habt Ihr das gelöst?

Gruß Armin
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Re: Dämpfer Funtech A170 verdreht sich im Betrieb

Hallo Armin,

das Problem hatte ich an meinem Dämpfer auch. Anscheinend dehnt sich das Alu nach etlichen Flugstunden aus und dann dreht er sich.

Habe an meinem den Klemmspalt etwas aufgefeilt damit es mehr klemmt.Anschließend noch mittelfeste Schraubensicherung an die beiden O-Ringe getan ( vorher entfetten ), hält danach bombenfest.

Gruß Holger

Kommentar

• zab
      zab
      Member
      • 20.01.2006
      • 338
      • Claus
      • MFCO homebase Oberottmarshausen

Hallo Armin,
      hab ich auch gehabt. Hab erst ewig gesucht warum der Motor nur noch beschissen läuft. (Ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion)
      Abhilfe: M3 Gewinde in den Klemmring, 5 er loch in den Dämpferkorpus, sodaß sich alles dehnen kann ohne Spannungen aufzubauen.
      Mit Schraubensicherung, temp.festem Silikon ect. hab ich auch probiert, aber nur immer kurz Erfolg gehabt.
      Bei den Temperaturen am Flansch ist die Halbwertszeit kurz.
      Du solltest auch die Gummiringe regelmäßig tauschen, da die durch die hohen Temperaturen schnell verspröden.
      Ich hab mir silicon oder Vitonringe beim Industrielieferanten besorgt. Die halten viel länger und kosten nur einen Bruchteil des Orginal E-teil Preises. (ca. 50ct pro Stück)

Gruß Claus
      Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• helikirsche
        helikirsche

Hallo Holger, Hallo Claus,

ich habe eueren Rat mal umgesetzt und war heute auf dem Platz. Nach nur einer Tankfüllung dann das Problem
        keine Leistung mehr also geschaut und der Dämpfer hat sich wieder verdreht.
        Ich habe neue O-Ringe verwendet und am Anschluss 0,5mm den Spalt vergrössert sodas er mehr klemmt.

Dann zu dem Modellbauhändler meine Vertrauens und ein Hatori gekauft jetzt ist Schluss mit dem Sch...

Gruß Armin

Kommentar

Lädt...
        X